Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfesuche, Autofahrängste

J

Jubidu

Gast
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Wo kann ich mich mit Autofahrängsten im Raum Homburg/Zweibrücken hinwenden?
Gibt es auch Einrichtungen oder Alternativen für Menschen zuhause?

Vielen Dank schonmal.
 
J

Jubidu

Gast
Also..
Ich habe bereits seit Urzeiten großen Respekt vorm Autofahren gehabt (als Beifahrer habe ich kein Problem), nachdem ich aber Mutter geworden bin, musste ich den Führerschein machen, was auch im Schnelldurchgang geklappt hat, aber die Angst ist trotz aller Erfolge immer größer geworden.
Das war vor einem Jahr, seitdem bin ich nur mit Beifahrer gefahren, mit stetig wachsender Panik. Inzwischen kann ich kaum noch daran denken, ohne zusammen zu brechen.
Ich würde das Autofahren einfach sein lassen, aber: Ich habe einen kleinen Sohn, wohne weit abseits auf dem Land ohne alternative Möglichkeiten, habe weder Freunde noch Familie in der Nähe zur Unterstützung und mein Mann wird bald für viele Monate im Ausland sein.
Kurz, es führt kein Weg am Auto vorbei. Alleine bekomme ich den Knoten nicht gelöst, je mehr ich gefahren bin, desto schlimmer wurde es. Deswegen suche ich ganz dringend nach Möglichkeiten, die mir helfen könnten, wenigstens die notwendigsten kurzen Fahrten zum Supermarkt oder Kinderarzt zu bewältigen.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Okay, verstehe jetzt dein Problem besser. Leider ist es bei der Problemlösung häufig so, dass man erst im Nachhinein (nach der Lösung) genau weiß, woran es lag und was die Ursache ist. Daher würde ich dir zu einer stufenweisen Vorgehensweise raten - erst die einfachsten Lösungsansätze, dann die komplizierteren/teureren.

Meine Reihenfolge (wenn ich betroffen wäre) wäre hier die Folgende:

1. Mich zu 5-10 Fahrten zwingen, trotz der Angst, sie aushalten und während der Fahrten beobachten, wann die Angst weniger oder mehr wird und welchen Einfluss ich selbst darauf habe. Bei jeder der Fahrten kleine Änderungen einführen, z.B. vorher ein großes Glas Wasser trinken, andere Schuhe anziehen, eine Belohnung aussetzen, eine Wette mit jemand abschließen, ohne Strümpfe/Unterswäsche/mit einem großen Hut fahren etc. - oft verändern kleine äußere Änderungen nämlich die Haltung massiv!

1b. Die Ängste absichtlich zu verstärken suchen - das wirkt oft paradox insofern, dass sie ganz verschwinden.

2. Eine Zinkkur machen (Unterversorgung mit Zink verstärkt häufig vorhandene Ängste und kann durch eine Schwangerschaft und den Stress einer Fahrprüfung ausgelöst werden). [...]

3. Eine Hypnosesitzung machen und das Problem zum Thema machen - wenn man privat bezahlt (ca. 100 Euro) bekommt man schnell einen Termin.

4. Eine Verhaltenstherapie über den Hausarzt verschreiben lassen (Problem hierbei: lange Wartezeiten bei der Therapeutensuche).

Viele Grüße, wäre nett wenn du berichtest, was letztlich geholfen hat!
Werner

P.S. Eben fällt mir noch ein, dass mit mal jemand erzählt hat, ihre Ängste seien verschwunden nachdem sie sich innerlich mit der Stimme eines lieben Menschen vorsagte (beim Autofahren), dass alles okay wäre und sie beruhigt fahren könne - vielleicht auch mal mit verschiedenen Musiken/Text-CDs experimentieren. Auch ein "Ritual" vor dem Fahren kann die Haltung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deichgräfin

Gast
Hi Jubidu,

ein Sicherheitsfahrtraining könnte dir bestimmt helfen
am Steuer selbstbewusster zu werden.
Es gibt bei euch in der Nähe (?)einen Verkehrsübungsplatz
vom ADAC erkundige dich dort mal.
Oder ruf bei deiner Fahrschule an ob die etwas in dieser Richtung
wissen.

ADAC Saarland e.V.
An der Grühlingstr., 66287 Fischbach

Ist es in deiner Nähe ?
L.G.Karin
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben