Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe! Weiß nicht welche Schule die richtige für mich ist?

G

Gast

Gast
Hallo...
Also, ich muss schon sagen dass ich ein absolutes Problemkind bin.
Ich bin 16 Jahre alt, und ich hab ein riesen großes Problem: ich kann mich nie entscheiden.

Also ich wohne in Österreich und da gibt es verschiedene Schulformen; Gymnasium, HAK (Handelsakademie) usw usw...
Es gibt mehrere aber die sind jetzt unwichtig.
Ich war 2 Jahre lang in der HAK und habe die Schule dann verlassen, weil es mir viel zu wirtschaftlich war und das alles mich gar nicht interessiert hat. Überhaupt nicht. Rechnungswesen, BWL und und und... War nix für mich.

Dann habe ich mir gedacht, hey was suche ich hier? Bin dann ins Gymnasium gewechselt und ja war dort für zwei Wochen. Aber ich habe mich dort nicht wohlgefühlt, weil ich viel nachholen musste und kaum Freunde hatte.
Und was mache ich Idiotin? Wechsle wieder in die HAK! Na toll. Also heute habe ich wieder dort angefangen und habe mir gedacht, es wird eh toll weil ich viele viele Freunde dort habe. Aber es ist so schrecklich langweilig und wenn ich mir den Lernstoff und die Bücher anschaue wird mir grauslig.
Ich weiß dass ich voll dumme Entscheidungen getroffen habe.
Aber jetzt könnte ich wieder durchdrehen weil ich HAK nicht will.
Hab mich nocht nicht vom Gymnasium abgemeldet. Und irgendwie will ich wieder zurück...
Ach ich weiß nicht was ich mit mir machen soll. Nie bin ich zufrieden mit irgendwas...
Mein Vater war sowieso wütend als ich gemeint habe, dass ich wieder zurückwechsle und alle würden mich für verrückt halten, das ist mir klar. Alle einfach. Sogar ich tue das.

Eigentlich habe ich immer gute Noten aber ich weiß halt gerade nicht was ich tun soll.
Ich habe in den beiden Schulen 3 Jahre vor mir... Nicht gerade wenig.

Was findet ihr? Findet ihr dass man die Schule auch dann schaffen kann, wenn man sie hasst und wenigstens Freunde hat?
Eigentlich bin ich auch nicht so der NaWi-Mensch...

BITTE HELFT MIR 🙁
BIN TOTAL VERZWEIFELT
 
Lass dir von niemandem reinreden. Du entscheidest selbst.

Wenn du dich auf einer Schule wohlfühlst und dort Freunde hast, dann ist das doch prima!

Was ich in deinem Alter ganz hilfreich finde ist die Überlegung wo es beruflich hingehen soll...was macht dir Spass, wo sind die Talente?
Kann ja sein, dass du gar nicht auf das Gymnasium gehen brauchst um deine berufl. Wünsche später zu erfüllen...
 
Hallo Gast

Nun lebe ich nicht in Österreich, und dürfte etwa dreimal so alt sein, wie Du. Ich weiß gar nicht, ob Du meine Antwort haben möchtest.

Ich habe nicht den Eindruck, Du seist unentschlossen. Also nicht in dem Sinne, dass Du nicht weißt, was Du willst.

Grundsätzlich würde ich Dir raten, Deine Schule so selten, wie nur möglich zu wechseln. Also nur wirklich dann, wenn es unbedingt notwendig ist. Mit jedem Wechsel verliert man zwar nicht seinen Freundeskreis - den hat man ja eher an seinem Wohnort - aber doch einen Teil des persönlichen Umfeldes.

Aus Deutschland heraus kann ich Dir sagen, dass der Wechsel auf ein Gymnasium nicht ohne ist. Da mag es beliebige Schulrereformen gegeben haben, an einem Gymnasium sind die Anforderungen einfach etwas höher. Ich schätze das mal grob auf eine Note Unterschied. Warum sollte ich Dich also für verrückt halten?

Ich weiß nun nicht, wieviele Wechsel Du noch vor hast. Sollte es lerntechnisch kein Problem für Dich sein, würde ich Dir zur jeweils höchstmöglichen Schule raten. Man bekommt halt ein paar Gummipunkte für das zukünftige Leben mitgegeben. Wobei man in Deutschland nicht auf ein Gymnasium gehen muss, um seinen Lebensweg weiter frei bestimmen zu können, es ist halt einfach nur ein Vorteil.

Ständige Wechsel würde ich Dir wirklich nicht empfehlen. In Deinem Alter war ich noch kein richitges Individuum, heute würde ich sagen, ich bin ein halbwegs reifer Mensch. In meiner Schulzeit war ein stabiler Bekanntenkreis schon wichtig.

Heute - also viele Jahre später - bedeuten mir diese Menschen nicht mehr viel. Damals war das mein Umfeld, das möchte ich auch nicht missen.

Solltest Du wirklich frei entscheiden können, würde ich Dir zu einer Schule raten, bei der Du

1. Keine gravierenden Probleme mit Mitschülern hast. Eine Außenseiterrolle, oder Mobbingprobleme prägen das Leben mehr, als jede noch so gute Schule
2. Dem Lernstoff gewachsen bist. Sprich doch mal mit den Lehrern darüber.
3. Dich wohl fühlst. Was kann es mehr im Leben geben, als sich wohl zu fühlen.

Tendentiell würde ich sagen, besser, man ist mit dem Lernstoff nicht überfordert, als unterfordert. Die ganzen Ärztekinder, die den Anschluß nicht haben, und von ihren Eltern regelrecht durch die Schule gepeitscht werden, tun mir leid. Es muss schlimm für ein Kind sein, wenn es den Stoff nicht versteht, aber unbedingt den Status erfüllen muss.

Ich habe das geschrieben, ohne auf Deine persönliche Geschichte eingegangen zu sein. Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.

Günter
 
ja, maedchen, erst willst du wieder zum gymnasium, man ermoeglicht dir dies, dann willst du wieder zur handelsakademie, auch das ermoeglicht man dir, und jetzt ist es wieder nicht recht?

entscheid dich mal, was du ueberhaupt willst!

BWL und rechnungswesen interessieren dich nicht, naturwissenschaften aber auch nicht. was interessiert dich denn, und wieso gehst du nicht auf eine pasende schule?

oder interessiert dich gar nichts? aber warum gehst du dann ueberhaupt noch zur schule? bist du noch schul- oder unterrichtspflichtig? oder koenntest du nicht eine betriebliche ausbildung machen?

was willst du ueberhaupt spaeter mal machen? wenn du eh nicht studieren willst, dann brauchst du keine matura, oder?


du solltest dringend wenigstens eine grobe idee davon haben, was du spaeter mal machen willst. wenn du ein ziel hast, dann weisst du wenigstens auch, wofuer du zur schule gehst. nur zur schule gehen und dort dann alles scheisse finden bringt dich dagegen nicht weiter.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben