Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

HILFE! Vorwürfe, Kühle, kein Sex und Verzweiflung!

Tinchen92

Mitglied
Liebe Leute,

ich bin seit 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen und es stellt sich gerade eine schreckliche Zeit ein. Schon immer hatten wir unsere Probleme, aber seit ein paar Monaten herrscht Eiszeit zwischen uns.
Sie macht mir ständig Vorwürfe, ich könne nicht zuhören, verstehe sie nicht... was sie im gleichen Atemzug an ihre Familie erinnere und dass ich genau so sei. Die Dinge, die sie mir sagst, sind teils so verletztend, dass ich manche ihrer Sorgen nicht anhören kann, ohne sie zu unterbrechen. Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich, aber es ist teilweise unerträglich, in meinem Verhalten dermaßen kritisiert zu werden (du bist narzistisch, du hast letztens auf der Feier mich unterbrochen, daher achtest du mich nicht, du hast ein Problem Kritik zu ertragen, du siehst nur dich usw usw.). Doch da liegt das Problem: Äußere ich mich zu ihrem dermaßen unkontrollierten Tonfall, den sie in dem Moment an den Tag legt, ist ihr Vorwurf: "Ich kann nicht mit dir reden und du kannst mir NIE (ein Wort, das sie neben "immer" gern benutzt) zuhören." Damit bin ich mundtot gemacht und versinke in Selbstzweifel. Gleichzeitig vergleicht sie mich daraufhin mit ihrer Familie und das ich genau so schlimm sei.
Sie erwähnte heute sogar, dass sie in letzter Zeit mir gegenüber Hass und noch häufiger pure Enttäuschung empfindet. Etwas schönes kommt ihr nicht über die Lippen. Ich versuche dann mit Liebesgeständnissen und guten Worten das ganze irgendwie umzubiegen, aber mache scheinbar alles nur falsch... und mir alles kritikfrei anhören, kann ich nicht, aber vielleicht sollte ich das mal? Ich kann das ganze gar nicht einschätzen... wie wollt ihr das können? Über jeden Rat wäre ich trotzdem dankbar.

Außerdem haben wir seit 5 Monaten keinen Sex mehr gehabt. "Wenn ich kein Vertrauen zu dir haben kann, dir alles sagen zu können und mich nicht total fallen lassen nicht, kann ich mich auch nicht öffnent.", ist oft ihre Aussage. So ein sensibles Thema ist schwierig anzusprechen. Spreche ich das Thema an, setze ich sie unter Druck. Spreche ich es gar nicht an, leide ich darunter. Das ist ein Teufelskreis.

Aber das Problem ist: Wir hängen an einander. Warum sie das tut, weiß ich gar nicht, da sie eigentlich nur Vorwürfe für mich übrig hat. Ich weiß, dass sie mehr für mich empfindet, als es hier rüber kommt, doch in all ihrer Verzweiflung kann sie nichts Schönes sehen.
Ich kenne ihr tiefgründiges, wunderbares Wesen, was gleichzeitig jedoch sehr verletzend und manchmal unkontrolliert ist. Aber macht das alles noch Sinn? Soll ich mich zurück nehmen und will mir das Leben sagen "höre zu, halte dich zurück und gib ihr den Raum"?
Die Frage ist, ob ich da versuche etwas zu werden, was ich nicht werden kann und das unsere beiden Wesen einfach nicht zusammen passen, so traurig es auch zu sein scheint.

Sagt mir, in meiner doch recht verzweifelnden Lage, was euch dazu einfällt.
Bitte keine, wie ich es oft hier erlebte, abfälligen oder belächelnden Worte. Danke für jede Hilfe!
Liebe Grüße
Christina
 
D

Deliverance

Gast
Boah, sehr schwierig - beim Lesen dachte ich mir so "Warum ist Die überhaupt noch mit ihr zusammen??", aber irgendwas muss sie ja haben, dass du noch da bist.

Hat sich irgendwas verändert, was ihr Druck macht? ZB Arbeitsplatzwechsel/Verlust, Familiengründung, zusammen ziehen, etc etc.

Wie oft seht ihr euch? Wie verbringt ihr eure Zeit?
Hat deine Freundin Eine psychische Erkrankung?
War sie schon immer so?
Sieht sie abgesehen von dir auch anderen Sachen so negativ?
("Der Bäcker hat NIE mein Brot da, meine Kollegin lässt IMMER ihren Mül herum liegen, Usw.).
Kann deine Freundin alleine sein?
 

BeyondHellAboveHeaven

Aktives Mitglied
Ich weiß, dass sie mehr für mich empfindet, als es hier rüber kommt, doch in all ihrer Verzweiflung kann sie nichts Schönes sehen.
Neben den Fragen, die schon gestellt worden sind: Woraus besteht denn ihre Verzweiflung?
Ich habe mich auch erst ein mal gefragt, warum du noch mit ihr zusammen bist, aber du wirst schon deine Gründe haben. Viel Liebe kann ich da tatsächlich nicht sehen und hätte dir ursprünglich auch geraten sie gehen zu lassen, doch ich glaube jetzt einfach mal deine Aussage, dass sie dich tatsächlich liebt.

Anstatt zu kuschen würde ich ihr wirklich mal Widerworte geben. Nicht unbedingt gerade dann, wenn sie in Rage ist, das würde vermutlich nichts bringen. Aber wenn gerade so weit alles gut ist, dann kannst du durchaus sagen was dich stört, du die Vorwürfe (größtenteils) als ungerechtfertigt empfindest, dass ihre Art, wie sie sich im Ton vergreift unangemessen ist und sie dich verletzt. Als Narzisst würde ich mich auch nicht einfach mal eben so titulieren lassen. Außerdem bist du, so wie du das schreibst, alles andere als narzisstisch.
Formuliere es nicht vorwurfsvoll sondern in einem ganz ruhigen Ton, möglichst in Ich-Botschaften. Biete ihr an für das Ganze zusammen eine Lösung zu finden und formuliere es so, dass sie nicht die ganze Schuld bei sich sieht. Denn dann wird sie bestimmt ganz dicht machen, was zu nichts außer Streit führt.
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo
unterbrechen ist nicht gut. Es verschlimmert.

Vielleicht findet ihr die Möglichkeit, Euch gegenseitig zuzuhören und mitzuteilen.
Evtl. so, daß Deine Freundin 5 Minuten redet und Du ihr einfach nur zuhörst. Danach hast Du die Möglichkeit,
5 Minuten zu reden und sie hört Dir zu. Es können auch 10 Minuten sein.

Das "Vorgeworfene" zu rechtfertigen, bringt wenig.

Solange sie von dem überzeugt ist, was sie Dir mitteilt, wird sich Eure Beziehungssituation nicht ändern.

Manchmal macht es in festgefahrenen Beziehungssituationen Sinn, sich an eine Beratungsstelle z.B. der Caritas, das ist kostenlos, zu wenden. Dort gibt es die Möglichkeit, ganz in Ruhe miteinander ins Gespräch zu kommen.

alles Liebe
flower55
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied

Nach 1,5 Jahren zeigt sich in der Regel,ob es passt und Harmoniert, oder eben nicht.
So ist es ziemlich Demütigend und ernüchternd.

Wahrscheinlich wurdest du mit anderen Erwartungen geliebt..k.a ..Aber es tut mir Leid für Dich und würde sagen "Lass es,wenn es sich nicht ändert". tzzz
5 Monate Zoff und keine Liebe ist schon ne recht klare Lage/Aussage/Meinung.

Wäge es für Dich ab.
Auch sind es schon ziemlich Harte Aussagen,mit den man eigentlich nicht um sich schmeißt,wenn man jemand wirklich liebt.
Mindestens eine Wohnliche Aus Zeit würde ich anraten. Vielleicht bekommt Sie sich dann ein und auch wieder Achtung vor Dir,abesehen von der Liebe die noch offen ist...
Lass nicht alles über Dich ergehen.
Du solltest gesunde Grenzen ziehen für DICH.

Lieber allein Allein,..wie zu zweit einsam.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Mein Gefühl ist, dass ihr einfach nicht zusammen passt.

Du bist sehr sensibel (so beschreibst du dich jedenfalls), sie hingegen scheint eher mit der Tür ins Haus zu fallen und da auch wenig Rücksicht zu kennen, wenn es ihre Belange angeht, wirft dir aber Zeitgleich vor, du würdest dich falsch verhalten, nicht zuhören und so weiter.

Das Problem ist nun : Du kannst nicht viel ändern, da du ihr ja (hoffe ich?) schon zuhörst so gut du es hinkriegst.
und Sie wird sich nicht ändern, da sie ja denkt, dass der Fehler bei DIR liegt. Insbesondere Worte wie Hass sollten in einer Beziehnung niemals platz haben.

An deiner Stelle würde ich mich trennen. Vielleicht erkennt sie dann, dass sie selbst am status quo mindestens die selbe schuld trägt und ihr nur gemeinsam eine Lösung finden könnt. Vielleicht auch nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben