Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe! Ständig Nachrichten von Betrügern auf Smartphone

Luna_New

Aktives Mitglied
Ich drehe echt an der Uhr. Nicht nur, dass es mir wegen meiner Endometriose beschissen geht.
Seit einer Woche bekomme ich regelmäßig Nachrichten auf mein Handy von betrügerischeren Nummern.
Ich soll ein Paket abholen, es wird gesendet, wenn ich auf folgenden Link klicke usw.
In den Medien wurde schon gesagt, dass das ein betrügerischer Absender ist.

Dass das Betrüger sind, war mir von Anfang an klar. Hab auch bei der Polizei angerufen. Die meinten aber nur, es sei ihnen schon bekannt und das wäre eine Abzockestrategie. Ich kann gern vorbeikommen und Anzeige gegen unbekannt stellen.
Hab ich nicht gemacht, weil es eh nichts bringt, außer einem Haufen Papierkram und einem armen Polizisten, der wieder stundenlang beschäftigt ist.

Na, ja der Psychomist hört aber nicht auf. Ich hab bestimmt schon 7 Nachrichten mit Links unter verschiedenen Nummern bekommen, die ich jedes Mal sperre. Selbst wenn ich das aber mache, habe ich nach spätestens 3 Tagen wieder 4 neue Nachrichten.
Das ist, als ob da ein Bot sitzt, der unter verschiedenen Nummern bescheuerte Nachrichten verschickt.

Los ging das alles, nachdem mich eine Nummer angeblich aus Deutschland anrief und ich dummerweise abgenommen habe. Da scheinen die gewusst zu haben, dass da hinter der Nummer jemand ist.

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich damit noch machen soll.
Ich bin es leid, ständig dieses Spamzeug auf meinem Smartphone zu haben.

Kann mir jemand helfen? Kann man nicht irgendwie sperren, dass man von fremden Nummern nicht mehr belästigt wird?
 

Anzeige(7)

KaffeeKatze

Aktives Mitglied
Mir geht es aktuell ähnlich... werde beinahe täglich mehrfach von fremden Nummern angerufen. Sperren bringt irgendwie auch nichts, dann rufen sie mit anderen Nummern an.

Wirst du angerufen oder bekommst du Nachrichten via SMS/Messenger? Bei letzterem sind aktuell auch öfter Bots/Viren in Umlauf, die irgendwelche Links versenden, mit denen hatte ich auch schon mehrfach das Verfgnügen und auch einige Freunde von mir. Es gibt auch Viren-Programme fürs Handy, mal eins drüber laufen lassen, falls noch nicht passiert... das sortiert und löscht auch alles an auffälligen Mist, der nicht aufs Handy gehört. Mit der KeepClean-App hab ich z.B. ganz gute Erfahrungen... gibt aber noch eine Menge andere, aber KeepClean wurde mir schon mehrfach empfohlen, daher hab ich das mal ausprobiert und bin zufrieden damit bisher. Zumindest per Messenger ist aktuell Ruhe bei mir... nur die Anrufe, die bleiben leider.

Bei mir ist es auch so, dass ich auch beinahe täglich 3-4 Mailbox-Nachrichten habe, wo dann minutenlang nur komische Geräusche zu hören sind, aber nichts gesprochen wird... ich weiß nicht wer das immer ist, aber es gruselt mich langsam und weiß nicht, wie ich das dauerhaft sperren oder unterbinden kann... außer das ich selbst meine Nummer wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodenschatz

Aktives Mitglied
Ich habe kürzlich Hundefutter bestellt und wartete auf ein Paket von Zooplus. Vor Ankunft gab es dann diverse SMS, das Paket ginge an den Absender zurück.
Die SMS habe ich gelöscht - spam.
Da ich recht genau weiss, wann ich was bei wem bestelle, kann mich spam nicht wirklich belasten.
Schon gar nicht, wenn man liest, dass es anderen genau so ergeht.
 

Martin55841

Mitglied
Es kann auch sein, dass das Handy von jemand anderem gehackt wurde und über dessen Adressbuch SPAM-SMS verschickt werden. Das ist besonders ärgerlich, denn heute reicht es nicht selbst keinen Fehler zu machen um in Ruhe gelassen zu werden, man muss auch noch darauf hoffen, dass auch von den Kontakten jeder klug genug ist, sich nicht das Handy hacken zu lassen. Leider ist das häufig nicht der Fall.
 

Luna_New

Aktives Mitglied
Ich bin mit der Handynummer aber nicht auf facebook. Ich frag mich, wie die an meine Nummer gekommen sind.
Und, Bodenschatz. Leider ist es sehr nervig, wenn man ständig solche Spamnachrichten bekommt.
Die zu allem übel auch noch offensichtlich bescheuert verfasst sind.
Denken die, ich bin total blöd?
Ein Link, mit spanischer Homepage und alle ues und aes ausgeschrieben? Und um 3 Uhr nachts schreibt man mir, dass ich angeblich ein Paket zugestellt bekomme.
Also so dämlich bin selbst ich nicht.
 

GrayBear

Mitglied
Wenn Schläue und Intelligenz eine Grundvoraussetzung für das Berufsfeld der Betrüger wäre, dann könnten die Gefängnisplätze wohl erheblich reduziert werden. Diese Gauner rechnen einfach mit der großen Anzahl von Versuchen. Irgend jemand wird schon unachtsam genug sein und darauf hereinfallen. So wie mich seit zwei Wochen "Microsoft" anruft und immer mit "Hello ..." beginnt. Aber sie wollen mich nicht mit Bill Gates verbinden, diese Schlingel. Stimmt! Das nervt und das erst recht, wenn einem diese Boshaftigkeit zu Herzen geht.

Hast Du Android als Handy-Betriebssystem? Es gibt einige Anleitungen, wie Du SMS von unbekannten Nummern für die nächste Zeit unterdrücken kannst (Stichworte Browser: handy sms blockieren). Ich habe diese Funktion auch aktiviert, weil ich nur von Leiten SMS bekommen möchte, die ich kenne und in meinen Kontakten habe. Vielleicht hilft das ein wenig, denn die Gauner wechseln die Absendernummern andauernd.
 

Ombera

Aktives Mitglied
Hättest du da mal einen konkreten Link? Das hört sich richtig sinnvoll an.
Luna, ich habe das Gefühl, dass alle gerade das Problem haben.
Da hilft etwas Gelassenheit. Mir scheint, du drehst ständig am Rad wegen irgend etwas, das muss sehr anstrengend sein.
Ich blockiere auch mehrmals täglich diese Nummern und versuch mal Greybears Tip - aber bleib leicht angenervt, aber ruhig.
 

unschubladisierbar

Aktives Mitglied
Geht mir genauso. Habe seit Ende Januar regelmäßig, manchmal 2-3 Stück am Tag bekommen. Ich habe daraufhin Beschwerde /Meldung bei der Bundesnetzagentur gemacht.
Die hat mir geraten mich mit meinen Mobilfunkanbieter in Verbindung zu setzen um Drittanbietersperre prüfen zu lassen.
Das habe ich auch gemacht. Die konnten mir zwar nicht wirklich weiter helfen aber komischerweise ist jetzt Ruhe. Ich habe danach nur noch 1 SMS bekommen,
Du kannst auch die jeweilige Nummer blocken. Wenn eine SMS kommt, öffne sie wähle "Mehr" oder "Optionen" aus (je nachdem wie es bei deinem Handy formuliert ist). Dann "Einstellungen" und "Nummer blockieren". Ich kann bei meinem Handy auch eine Liste mit Schlagwörtern festlegen die dann die SMS blockt wenn eines der Wörter enthalten ist.

Ich glaube die Menge solcher SMS ist abhängig wie viele Leute, aus Neugier, auf den Link klicken. Wenn jemand auf den Link klickt, holt man sich die Schadsoftware aufs Handy. Diese ist so programmiert das sie auf die gespeicherten Kontakte /Telefonbuch zugreift und sich automatisch an diese weiterverteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Aufbauseminar Führerschein Hilfe Sonstiges 1
Pfandsammler Hilfe bei Wohnungskauf Sonstiges 20
V ANAGRAMM HILFE Sonstiges 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben