Anzeige(1)

Hilfe: Sitzenbleiben!?

donjuan18

Mitglied
Ich wohne in Niedersachsen und bin gerade in der 11.Klasse eines Gymnasiums.
Mein Zeugnis sieht nicht sehr gut aus. Ich bekomme wahrscheinlich zwei bis drei 5en.
Wir sind der letzte Jahrgang der 13.Schuljahre absolviert.Unsere nachfolgenden, also die zurzeitigen 10.Klassen machen nur 12.Schuljahre.
Deshalb wird nächstes Jahr ein Doppeljahrgang sein, also die zurzeitigen 10. und 11.Klassen werden gemischt.
Ich bin ja gerade in der 11.Klasse und wenn ich aber sitzenbleibe,bleibe ich ja 11te und somit habe ich trotzdem dann 2.Jahre vor mir oder?
Da wenn ich die Klasse schaffe bin ich in der 12.ten und habe 2.Jahre vor mir, doch wenn ich sitzenbleibe bin ich 11.te aber die machen ja nur 2.Jahre!
Oder komme ich dann in die 10te?
Ich würde gerne auf diese Frage eine Antwort bekommen, es geht mir ganze Zeit durch den Kopf!
Und außerdem bin ich in der 9ten schonmal sitzengeblieben!

Warte auf Antworten!
:confused::confused::confused:
 

Anzeige(7)

Du kommst in die 11, doch würd ich an deine Stelle alles tun um weiterzukommen, denn die jetztigen 10-er sind bestimmt schon auf dem gleichen Niveau wie ihr 11-er. Und nochmal sitzenbleiben darfst du ja nicht.
Also streng dich schon jetzt mal richtig an!
 

Wildcat

Mitglied
Du wirst in die 11. kommen und dann wohl auch nur bis zur 12. haben. Aber Du solltest Dich wirklich reinhängen. Versuch es einfach. Ist ja erst das erste Halbjahr ;)

Liebe Grüße.
 

donjuan18

Mitglied
Erstmals Vielen Dank für die Antworten!

@ Bronsteins Braut
Ich dachte man darf nur nicht 2 Jahre hintereinander in einem Jahrgang sitzenbleiben ??
Aber wenn man z.B in der 9ten sitzenbleibt und dann in der 11ten wieder kann man doch weitermachen oder ?
 
Naja lies dir doch einfach die Schulordnung durch, oder rede am besten mit dem Oberstufenleiter. Ich studiere Lehramt & habe dadurch auch ziemlich viele Freunde unter den jungen Lehrern. Soweit ich es mitbekommen habe, darf man in der Oberstufe nur 1 mal wiederholen.
Somit ist es natürlich richtig, dass du die 9. und die 11. wiederholen darfst, jedoch darfst du 11 & 13 nicht wiederholen, 11 & 12 natürlich auch nicht.
(Naja so ist es zumindest in BW)


Hab mich für dich schlaugemacht.

So steht es im Schulgesetz von Niedersahsen:



.

(4) 1.Eine Schülerin oder ein Schüler kann den nächsthöheren Schuljahrgang einer Schulform oder eines Schulzweiges erst besuchen, wenn die Klassenkonferenz entschieden hat, dass von ihr oder ihm eine erfolgreiche Mitarbeit in diesem Schuljahrgang erwartet werden kann (Versetzung). 2.In einzelnen Schulformen oder Schulzweigen oder zwischen einzelnen Schuljahrgängen kann von dem Erfordernis der Versetzung abgesehen werden. 3.Eine Schülerin oder ein Schüler, die oder der zweimal nacheinander oder in zwei aufeinanderfolgenden Schuljahrgängen nicht versetzt worden ist, soll an die Schule einer anderen geeigneten Schulform überwiesen werden.

Oberstufe wird hier nicht präzisiert, also frag den Oberstufenleiter. Und lass es bitte nicht darauf ankommen sitzenzubleiben. Gib dich nicht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:

donjuan18

Mitglied
Mein Lehrer meinte zuerst, dass ich in die 11te kommen würde. Aber nach den Zeugnissen hat er ein Gespräch mit mir geführt und meinte, dass ich in die 10te kommen würde, da der Unterrichtsstoff dieses Jahres in der 10ten durchgenommen wird.
Aber das ist ja Unsinn!! Meine Freundin geht gerade in die 10te und ich in die 11te. Dann wär ich ja 10te und sie 11te. Das ist ja echt unlogisch! Und zurückversetzt zu werden ist i-wie bisschen unfair!

Kann jemand mir bitte weiterhelfen, komme ich ganz sicher in die 11te wenn ich sitzenbleibe? Wahrscheinlich weiß es mein Klassenlehrer auch nicht so genau! Ich habe auch nichts im Schulgesetz gefunden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Politik Hausaufgabe HILFE Schule 15
Z Zukunftsangst, Lebensunlust, Hilfe? Schule 2
M Lehrer um Hilfe bitten? Schule 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    gast12 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben