Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe, nichts hilft gegen meine Depressionen/ Zwangsgedanken

karlo_one

Aktives Mitglied
Hallo ich heiße Sina und bin 26 Jahre alt,ich leide seit Herbst`07 an Zwangsgedanken, Depressionen und Angststörungen.

Das ganze fing plötzlich über Nacht an ohne das etwas vorgefallen ist.
Ich bin in psychiatrischer und psychologischer Behandlung und war letztes Jahr 4 Monate in einer psychiatrischen Klinik.
Man hat in der Zwischenzeit mehrere Medikamente ausprobiert doch bis jetzt hat noch nichts richtig geholfen.Die Depressionen haben sich zwar gebessert doch die Zwangsgedanken machen mir das Leben zur Hölle. Die Gedanken wirken sich bei mir so aus das ich ständig ans "Älterwerden"und den Tod denken muß.Ich frage mich ständig ob es ein Leben nach dem Tod gibt,der Gedanke daran dass es nichts geben könnte macht mich wahnsinnig,ich will nicht das meine Angehörige und ich eines Tages einfach nicht mehr existieren.Wenn ich andere Menschen sehe,frage ich mich wie sie normal leben können wobei sie doch genau wissen das sie eines Tages sterben werden.
Auch wenn ich erst 26 bin ist das Älterwerden jetzt schon für mich der Horror,ich würde am Liebsten für immer 26 sein.Jedes Jahr das vorbei geht bringt einem dem Tod ein Stückchen näher und der Gedanke an graue Haare, Falten und Gebrechlichkeit machen mir ebenso Angst.
Ich will endlich wieder Ich sein, mein normales Iich hat sich wegen sowas nicht verrückt gemacht.Und ich muß Tag und Nacht an diese traurige Dinge denken egal was ich tue. Außerdem habe ich auch Angst dass die Zeit viel zu schnell vorbei geht und dass ich ruck zuck 80 bin und mich frage wo mein leben geblieben ist.
Ich habe keine Kraft mehr,ich will mein Leben endlich wieder genießen können.
Zur Zeit versuche ich es mit Hypnosetherapie,ich hatte schon einige Sitzungen aber bis jetzt hat es nichts gebracht.

Weiß jemand von euch Rat,oder hat selbst schon sowas ähnliches erlebt?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Sina
Hallo Sina

Ich leide auch sehr unter Zwangsgedanken und kann daher sehr gut mit Dir fühlen zwar denke ich nicht so sehr über das Älterwerden nach wie Du und hab dies in all den Jahren meines Lebens(und dies sind schon einige)auch nie.Dafür quälen mich andere Gedanken oft Stunden,Tage ,Monate und sogar Jahre lang. Allerdings möchte ich dir davon abraten zuviel Medikamente,dafür oder dagegen wie man es sieht,zunehemn.Ich habe auch Medikamente genommen Verbunden mit Schmerzmitteln und habe leider jetzt das Gefühl einer Abhängigkeit.Möchte nichts mehr nehmen aber!es geht nicht so einfach wie ich mir das vorstellte. Was ich Dir raten kann ist, tue Dinge die dir besonders viel Spaß machen wenn es geht Sport.Ich fahre Fahrrad ohne Ende und Inliner (tausende km im Jahr)das hilft mir ungemein und macht mir obendrein wahnsinnig viel Spaß.Doch leider nur im Sommer und somit geht es mir zur Zeit auch wieder schlechter.Jedoch muß man sich früher oder später damit abfinden das Leben nun einmal beginnt und auch wieder endet. Der Tod gehört nun einmal auch zum Leben so hart wie das auch klingt.Damit muß Du dich beschäftigen und dies mußt Du akzeptieren.
lg karlo
 
G

Gast

Gast
hallo,

sehr ungewöhnliche zwangsgedanken. bin mir nicht sicher ob du überhaupt zwangsgestört bist, habe jedenfalls noch nie von zwängen mit diesem thema gehört. dreht sich normalerweise eher um gewalt und/oder sexualität.

falls es jedoch tatsächlich zwangsgedanken sind, helfen solche kommentare wie "mir gings damals ähnlich", "schau dir doch die alten leute an wie glücklich die sein können" etc. pp rein garnichts.

generell sind zwangsstörungen sehr schwer zu behandeln. ein zwangsgestörter mensch wird wohl nie ganz frei von zwängen sein.

das einzige, was meiner meinung nach die zwänge ein wenig eindämmen kann, ist psychotherapie. und nicht nur stationär sondern auch ambulant. mit nem klinikaufenthalt allein ist nämlich keinem geholfen.


achja, und bücher lesen bringt natürlich auch nichts, wenn's zwangsgedanken sind. da kann man so viel lesen wie man will, dadurch wirds höchstens noch schlimmer.
Zwangsgedanken haben nicht nur was mit Gewalt und Sexualität zu tun..es gib welche die machen sich Gedanken über den Tod (z.B.über ein Höllenfeuer) , über Intrigen, schlechte Gedanken beim Autofahren,ob man alle elektrische Geräte im Haus ausgeschaltet hat,etc. es gibt ganz verschiedene Gedanken die einen quälen können

Mit solchen Äußerungen wie "generell sind zwangsstörungen sehr schwer zu behandeln. ein zwangsgestörter mensch wird wohl nie ganz frei von zwängen sein."
würde ich vorsichtig sein, denn Zwangsgedanken können in vielen Fällen gut behandelt werden.
Solche Äußerungen entmutigen doch nur, ich weiß wovon ich rede denn ich habe auch Zwangsgedanken. Zum Teil sind sie verschwunden-doch ein Gedanke qäult mich noch sehr.Ich war in der klinik und bin jetzt noch ambulant in Behandlung.

Tatsächlich helfen solche Sprüche wie "andere werden auch älter" und "anderen geht es doch viel schlimmer" wirklich nicht viel- sie sorgen meistens nur dafür dass man sich nachher noch mieser fühlt.
 
G

Gast

Gast
An dieser Stelle möchte ich mir gerne mal Luft machen...

Die Ansicht unserer Gesellschaft ist total verkorkst...Und ich kann es nicht mehr hören, Therapie, Therapie, Therapie...

Ich bin ein Vertreter des selbsterwählten Weges...Für manche scheint der über einen Therapeuten zu ziehen, was ich aber nicht gut finde...

Sich gewisse Verhaltensmöglichkeiten aufzeigen zu lassen ist ja vielleicht noch okay, aber dann hört es auch schon auf...

Wir sind in der Lage uns selbst zu heilen...ohne diesen ganzen Quatsch...Ein Therapeut gibt eben auch nur Hilfe zur Selbsthilfe...

Es sollte in dieser Gesellschaft die Möglichkeit geben, sich selbst so zu heilen, wie man es für richtig und zeitgemäß hält...

Jeder in seinem Tempo und auf seinem selbst gewählten Weg...

Und diese Umstände sollten dann in allen Lebenslagen berücksichtigt werden...

Damit es mal wieder etwas menschlicher zugeht...
Hattest du schonmal Zwangsgedanken??weißt du wie quälend das ist!?Dann nimmt man jede Hilfe in Anspruch die man kriegen kann..oder sollte es zumindest..da bringt dieses Weltverbesserergefasel gar nichts- das Thema ist sehr ernst zu nehmen!
 
G

Gast

Gast
Hallo Sina,
Mein Name ist Georg. Ich litt lange unter Zwangsgedanken. So kam es mir immer wieder böse Taten in den Kopf, die ich verabscheue. Deine Frage ist eine andere. Du wirst mich für verrückt halten(ich bin es aber nicht). Jeder gute Mensch kommt in den Himmel. Klingt naiv ist es aber nicht. Woher ich das weiß, willst du sicher wissen. Ich habe in Nächten die Hölle durchgemacht. In schlechten Zeiten ist man der Wirklichkeit näher als in guten. Und ich habe aus tiefsten Inneren gefühlt das es einen Herrn geben muss. Und diesen Herrn liebe ich. Denn ich fühlte wie er es war der mich wieder aufrichtete. Ich habe es gefühlt das es ihn gibt. Glaube mir und vertrau mir ich bin kein Lügner. Schreibe zurück was du von meiner Antwort hälst
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Bitte dringend um Hilfe.. Ich 20
S Ich kann Hilfe nicht akzeptieren Ich 7
L So extrems Geräusche empfindlich HILFE Ich 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben