Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe nach belastenden Lebensereignissen

J

JuliaLandau

Gast
Hallo ihr Lieben!

Wie einige von euch vielleicht schon persönlich erlebt haben ist es nicht einfach belastende Lebensereignisse zu verarbeiten und sich Hilfe zu suchen. Auch ich weiß, wie schwer es ist sich zu öffnen und die richtige Hilfe zu bekommen. Nach meinen eigenen Erfahrungen mit professioneller Psychotherapie sowie unprofessionellen Hilfsangeboten habe ich meine Bachelorarbeit im Studiengang Psychologie an der Universität Koblenz-Landau dem Thema gewidmet die psychotherapeutische Versorgungslage nach traumatischen Erfahrungen (wie z.B. sexualisierte Gewalt) zu verbessern.
Mein Ziel ist es die Forschung dahingehend zu unterstützen, sodass Überlebenden geholfen wird das Erlebte bestmöglich zu verarbeiten. Dieses Projekt ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit!
Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten suche ich noch dringend nach Teilnehmer*innen und wäre für wirklich sehr dankbar wenn der eine oder andere von euch auf den Link klickt oder hilft ihn zu verbreiten!

Es kann wirklich jeder zwischen 15 und 25 Jahren mitmachen! Die Studie wurde ethisch genehmigt und ist mit ausreichend Triggerwarnungen versehen!

Hier der Link zur Umfrage:
Vielen Dank schonmal im Voraus und generell an alle unter euch, die sich die Zeit nehmen und sich mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen!

Herzlichst, eure Julia :)
 

DSmokeK

Mitglied
Wenn ich das Wort Trigger so lese.. >.>
Aber ich bin dabei. Und ich wüsste auch jemanden, den ich fragen könnte, mitzumachen.
 

JuliaLandau

Neues Mitglied
Hallo Schroti,
da diese Umfrage im Rahmen einer Abschlussarbeit durchgeführt wird, werden alle Inhalte von den betreuenden Dozenten sorgfältig geprüft. Da sich meine Studie mit sensibleren Themen wie z.B. mit psychischer Gesundheit und traumatischen Erlebnissen beschäftigt wurde der Inhalt nochmals von der lokalen Ethikkommission des Fachbereichs 8 an der Universität Landau geprüft. Dies dient vorallem dem, dass die Inhalte mit dem wissenschaftlichen Nutzen gerechtfertigt werden und die Sicherheit der Teilnehmer gewährleistet werden kann. Beispielsweise wurde überprüft ob Triggerwarnungen richtig gesetz wurden, damit psychisch instabilere Personen gewarnt werden und ggf. Teile der Studie überspringen können.
Falls du mehr über die Ethikkommission an meiner Universität erfahren möchtest, gehe einfach auf diesen Link: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb8/fb-leitung/ethik-kommission
Andernfalls freue ich mich natürlich sehr über deine potenzielle Teilnahme!
LG Julia
 

JuliaLandau

Neues Mitglied
@JuliaLandau

Inwiefern erhalte ich die Ergebnisse der Arbeit? Veröffentlichst du die gesamte Bachelorarbeit oder gibt es einen dedizierten Forschungsbericht? Ist es auch möglich, die Rohdaten zu erhalten?

LG
Hallo und vielen Dank erstmal für dein Interesse an dem Thema!
Um die Zusammenfassung der Studienergebnisse zu erhalten kannst du auf der letzten Seite der Umfrage deine Email Adresse angeben und dann wird dir die Zusammenfassung der Ergebnisse nach dem Ende der Auswertung zugeschickt. Ob die Bachelorarbeit am Ende veröffentlicht wird steht leider noch nicht ganz fest, ist aber prinzipiell möglich, auch ob die Weitergabe des Rohdatensatzes in Ordnung wäre müsste noch geklärt werden.
LG Julia :)
 

JuliaLandau

Neues Mitglied
Magst du Verraten welche Untersuchungen du mit den Daten genau vorhast? Welchen Hypothesen gehst du nach?

Meine mail habe ich angegeben, ja
Perfekt! Dann kannst du dich auf jeden Fall auf die Zusammenfassung freuen! Leider kann ich hier jetzt schlecht über genauere Hintergründe und Forschungsfragen sprechen, da das weitere Teilnehmer*innen beeinflussen könnte. Aber grob gesagt ist das Ziel auf jeden Fall Faktoren zu identifizieren, welche Personen daran hindern nach belastenden Erlebnissen Hilfe (nicht nur psychotherapeutischer Art) in Anspruch zu nehmen bzw. das erleichtern. Auf dieser Basis sollen dann Interventionen entwickelt werden, um diese sogenannten "Hemmschwellen" abzubauen.
 

JuliaLandau

Neues Mitglied
Warum nur dieses Alter und wie wollt ihr überprüfen, wie alt jemand ist?
Hallo :)
da ich die Studie in der Arbeitseinheit der klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters durchführe musste ich mich leider auf diesen Altersbereich beschränken. Ich persönlich hätte den Altersbereich auch lieber weiter gefasst um so mehr Teilnehmer*innen zu erhalten... da war ich als Studentin aber leider nicht in der Lage das zu ändern.
Da aber die meisten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter beginnen und die Länge der "Nichtbehandlung" sich stark auf die Chronifizierung auswirkt ist die Forschung in diesem Altersbereich meiner Meinung nach eine der wichtigsten überhaupt.

Das Alter wird am Anfang der Studie abgefragt und dementsprechend dann eben ausgeschlossen.

LG Julia :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben