Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

hilfe meine tochter schafft die schule nicht

gloria999

Mitglied
Für mittelmäßige gibt es nach wie vor die Realschule
... und wer ist mittelmäßig und wer übermäßig und wer vielleicht untermäßig ????
das ist eine ziemlich harte einstellung.

ob mittelmäßig oder nicht, hängt schließlich von den kriterien des maßstabs ab. und gerade den maßstab des schulsystems - mit einer deutlichen übergewichtung, wenn nicht sogar einzigen gewichtung - auf analytisches denken, stelle ich hier in frage.
wenn jemand das glück hat mit genau den begabungen gesegnet zu sein, die in der schule gefragt sind, hat er glück gehabt und alle anderen bleiben auf der strecke. die anderen gelten dann als mittelmäßig - oder was? meine tochter ist nicht mittelmäßig - sie ist einfach toll.
 

Anonymi

Aktives Mitglied
... und wer ist mittelmäßig und wer übermäßig und wer vielleicht untermäßig ????
das ist eine ziemlich harte einstellung.

ob mittelmäßig oder nicht, hängt schließlich von den kriterien des maßstabs ab. und gerade den maßstab des schulsystems - mit einer deutlichen übergewichtung, wenn nicht sogar einzigen gewichtung - auf analytisches denken, stelle ich hier in frage.
wenn jemand das glück hat mit genau den begabungen gesegnet zu sein, die in der schule gefragt sind, hat er glück gehabt und alle anderen bleiben auf der strecke. die anderen gelten dann als mittelmäßig - oder was? meine tochter ist nicht mittelmäßig - sie ist einfach toll.
Gloria,ich kann verstehen,dass deine Tochter toll ist.
Menschen die man mag,empfindet man immer als toll.

Die Kriterien finde ich nichteinmal zu hoch-wenn man sich Mühe gibt dann ist das zu schaffen.

Es gibt Schulen,mit Schwerpunkten.

Gibt es auf der Schule deiner Tochter Schwerpunkte?

AUf meiner Schule beispielsweise sind Sprachen und Musik wichtig-Physik habe ich erst ab der 8. Klasse und Chemie nur 1 halbes Jahr ebenfalls erstmalig in der 8.Klasse.

Das ist dann nicht so schwer,als wenn man es von Anfang an hat.

Die Fächer,die deiner Tochter liegen sollten gefördert werden-
was kann sie denn besonders gut?

Will sie ihr Abitur überhaupt machen?
 

gloria999

Mitglied
AUf meiner Schule beispielsweise sind Sprachen und Musik wichtig-Physik habe ich erst ab der 8. Klasse und Chemie nur 1 halbes Jahr ebenfalls erstmalig in der 8.Klasse.

Das ist dann nicht so schwer,als wenn man es von Anfang an hat.

Die Fächer,die deiner Tochter liegen sollten gefördert werden-
was kann sie denn besonders gut?

Will sie ihr Abitur überhaupt machen?
ja sie will unbedingt abitur machen - welche schule ist das, auf die du gehst? und physik in der 8. wird bestimmt auch nicht einfach.
 

Anonymi

Aktives Mitglied
Bei dem Lehrer ist Physik nicht einfach-bei meiner Mutter schon ;)
Schließlich hat man es nicht von Anfang und wir lernen jetzt das,was andere schon in der 5. in Physik gelernt haben.
Dadurch können wir es nun besser begreifen,da einem in der 5. das Nötige Verständnis evt. noch fehlt.

Ich besuche ein altsprachliches Gymnasium,dass meiner Meinung nach für alle geeignet ist,die Sprachen gerne lernen.
Ich habe angefangen mit Latein in der 5.,in der 6. kam Englisch hinzu und nächstes Jahr Französisch oder Altgriechisch-Mathe wird einwenig auf der Strecke bleiben.
 
A

akkagolika

Gast
liebe akkagolika,
vielen dank für deine antwort aus sicht einer tochter - das ist wahnsinnig hilfreich. meine tochter ist 14 und sie ist leider überhaupt nicht analytisch begabt, das heißt sie immer probleme mit physik, chemie und mathe. dafür hat viel tausend andere gute eigenschaften, sie hat ein unendlich großes herz, sie ist hilfsbereit, ist sehr sensibel und hat eine wahnsinnige gabe stimmungen zu erfassen (sie weiß zum beispiel immer wie sich ihre lehrer gerade fühlen, aber nicht welchen stoff sie gerade vermitteln), und vieles mehr. leider wird das in der schule nicht honoriert und sie tut mir so unendlich leid, weil sie so ein toller mensch ist und ich sie über alles liebe, sie hat viele freunde, ist sehr beliebt. manchmal ist sie aber auch sehr aggressiv und ich weiß nicht, was wie ich ihr helfen kann.
welche entscheidung hast du denn getroffen? und hast du dich nicht alleine gelasssen gefühlt? welche bedürfnisse hat man in dem alter? was erwartet man von seinen eltern?
danke für deine liebe antwort - gloria

Liebe gloria999

Bei mir war es so das ich 3 Jahre auf dem Gymnasium, in der Zeit wurde ich gemobbt (ein Problem mit dem deine Tochter zum Glück nicht zu kämpfen hat ^^) In der 7ten Klasse bin ich dann sitzengeblieben und bin freiwillig auf die Realschule runter. Jetzt bin ich eine der besten aus der Klasse, brauche aber Englischnachhilfe (von einer Freundin). Das könnte deine Tochter auch machen wenn sie wollte, vielleicht hat sie ja eine Freundin oder einen Kumpel der ihr in Mathe, Chemie und Physik helfen kann.

Und Nein, ich habe mich nicht alleine gelassen gefühlt, und du sollst deine Tochter ja auch nicht alleine lassen! Meine Mutter hat mir geholfen, indem sie mir gesagt hat was ich für Möglichkeiten habe (wie z.B. halt Nachhilfe oder Schulwechsel) und mir die Entscheidung überlassen. Das mir meine Mutter so vertraut hat mir wirklich geholfen, auserdem wusste ich das es jetzt für mich um etwas wichtiges geht, das war dann sozusagen ein Tritt in den Hintern ;) Als ich mich dann für einen Schulwechsel entschieden, hat meine Mutter mit meinen Lehrern und meiner neuen Schule alles geklärt und mir berichtet wie es jetzt weitergeht. Also hat sie mir doch sehr viel geholfen ;). Wenn man mich zu der Zeit unter Druck gesetzt hat, hab ich abgeschalten und nicht mehr zugehört (was in meinem alter ja nicht so unnormal ist :)).

Mit 14 Jahren will man Verantwortung haben und nicht mehr wie ein kleines Kind behandelt werden (haben mir meine Freunde auch so berichtet und die sind im Moment fast alle 14) Wenn einem alles vorgeschrieben wird, schaltet man ab und denkt selbst nicht mehr mit. Man muss als Mutter das Richtige Maß finden, dem Kind die Entscheidungen zu überlassen und die Entscheidungen fürs Kind zu treffen. Natürlich kannst du die Entscheidung mit deiner Tochter auch zusammen treffen. Versuch sie so gut es geht in ihrer Meinung zu unterstützen, und ziehe wenn nötig die Notbremse. Wenn sich deine Tochter dann wirklich um garnichts kümmert, musst du die Sache selbst in die Hand nehmen.

Am meisten habe ich von meinen Eltern Vertrauen erwartet. Sie sollten mir Vertrauen, dass ich das richtige tue. Und ich habe erwartet das sie mir mit ihren Erfahrungen helfen (immerhin weis man ja mit 14 noch nicht wie es ist Erwachsen zu sein und für sich selbst zu sorgen) Ich habe erwartet das sie mich in meiner Entscheidung unterstützen und zu mir halten, aber das sie auch sagen wenn sie nicht viel von meiner Entscheidung halten.

Abschliesend kann ich ja nur von mir und meinen Freunden ausgehen, aber ich hoffe das die das alles ein bisschen helfen konnte. Und nochmal kann ich nur raten: Rede mit deiner Tochter, erklär ihr was du von der Sache hälst und frag sie was sie jetzt vorhat. Informiere dich über die möglichkeiten die deine Tochter jetzt hat, rede vllt auch mit ihren Lehrern. Am wichtigesten ist, das du ihr vertrauen musst :) und ich denke das tust du.

Viel Glück für dich und deine Tochter
akkagolika
 

sternchen 68

Mitglied
lieber sternchen, das denke ich auch, die anforderungen in der schule sind ein wahnsinn, immer mehr, immer schneller, immer unmenschlicher. und den ganzen kram braucht man im leben nie mehr wieder, außer man will nano-wissenschaftler werden oder einen nobelpreis bekommen.
gibt es denn schulen für "normale" menschen? wo kinder mit normalem menschenverstand abitur oder mittlere reife machen können. in eine hautpschule kann man ein kind heute ja gar nicht mehr schicken, weil die dann schon im bus dorthin fix und fertig gemacht werden von anderen mitschülern.
hilfe - hilfe - hilfe
hy gloria 999 ich bin echt glücklich nicht alleine mit dieser einstellung dazustehen und das es noch menschen wie du und ich die an das wohl unserer kinder denken
 
G

Günter

Gast
gibt es denn schulen für "normale" menschen? wo kinder mit normalem menschenverstand abitur oder mittlere reife machen können. in eine hautpschule kann man ein kind heute ja gar nicht mehr schicken, weil die dann schon im bus dorthin fix und fertig gemacht werden von anderen mitschülern.
hilfe - hilfe - hilfe
Eine Bekannte von mir arbeitet seit diesem Schuljahr an einer Gesamtschule. Das, was sie mir bisher erzählt hat, hat mir gefallen.

Ich glaube, dass solche Schulen eine gute Wahl sind, wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Kind das Gymnasium schaffen wird.

Zwischen der Hauptschule einer Großstadt und der Gesamtschule eines Vorortes scheinen Welten zu liegen.

Günter
 
A

+Atsirhc*

Gast
Ganz ruhig - zunächst mal: In welche Schule geht deine Tochter und in welche Klasse?

Dies vorab, bevor ich, auch aus eigener Erfahrung mit einem Sohn heraus (der inzwischen, das nur nebenbei, das Abi gemacht und sein Studium abgeschlossen hat), etwas dazu sage.

LG
 
G

Gast

Gast
lieber sternchen, das denke ich auch, die anforderungen in der schule sind ein wahnsinn, immer mehr, immer schneller, immer unmenschlicher. und den ganzen kram braucht man im leben nie mehr wieder, außer man will nano-wissenschaftler werden oder einen nobelpreis bekommen.
gibt es denn schulen für "normale" menschen? wo kinder mit normalem menschenverstand abitur oder mittlere reife machen können.
Das kann im Prinzip jede Schule leisten. Oft sind schlechte Noten kein Zeichen von Dummheit oder Faulheit. Meistens sind schlechte Noten ein Zeichen von Ineffizienzen. Es kommt nicht darauf an, wie viel man lernt, sondern darauf, wie man lernt und wie groß die mentale Stärke ist. Richtiges lernen kann und muss man trainieren.
Stelle dir vor, du willst ein Haus bauen und du hast einen Bekannten, der dir einen Bagger leihen kann. Du könntest das Fundament per Hand mit dem Sparten ausschachten. Dann investierst du viel Arbeit und du kommst nur sehr langsam voran. Auf die Knochen geht das auch. Fragst du den Nachbarn, ob er kurz mit dem Bagger vorbeikommen kann, hast du wenig Arbeit und es geht schnell voran - ohne körperliche Schäden.
So ähnlich ist das mit dem Lernen auch. Wendet man uneffektive Methoden an, dann investiert man viel Zeit und schreibt am Ende doch schlechte Noten. Dann entstehen auch solche Ideen, ob es nicht Schulen gibt, an denen man leichter das Abitur machen kann - wie bei euch. Ihr redet euch mit solchen Gedanken selbst Schwächen ein und letztendlich verschlechtert sich die mentale Verfassung und das lernen wird aufgrund der Misserfolge von mal zu mal uneffektiver - nach dem Motto, man sei dafür ja doch zu dumm. Dabei ist das Probleme eine reine Ineffizienz. Man muss nicht viel lernen und nicht viel machen - man muss nur die richtigen Methoden finden und das richtige lernen. Dann klappt es auch mit einen guten Schulabschluss. Der Mensch ist in der Lage alles zu lernen - wenn er die richtigen Methoden findet. Lernen hat nichts mit Inhalten oder Talenten zu tun. Lernenerfolge sind letztendlich nichts anderes als die Folge der Effektivität der angewandten Methoden.
 

Landkaffee

Urgestein
Eine Bekannte von mir arbeitet seit diesem Schuljahr an einer Gesamtschule. Das, was sie mir bisher erzählt hat, hat mir gefallen.

Ich glaube, dass solche Schulen eine gute Wahl sind, wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Kind das Gymnasium schaffen wird.

Zwischen der Hauptschule einer Großstadt und der Gesamtschule eines Vorortes scheinen Welten zu liegen.

Günter

Zwischen Gymnasium und Gymnasium liegen oft auch Welten. *seufz*
Tendenziell bin ich auch für die Gesamtschule... .
Günter, was kann man noch wirklich raten?

Was erzählt denn Deine Bekannte so?

LG
Landkaffee
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben