Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe, meine Schwiegermutter treibt mich in den Wahnsinn!

scrample

Mitglied
Ich glaube, fast jeder hat ein Problem mit seiner Schwiegermutter....

Aber heute war wieder so ein Fall, der mich sehr geärgert hat.

Deshalb suche ich hier Hilfe, vor allem um meine Beziehung und Familie zu retten.

Ich fange einfach mal an.

Ich bin 25 Jahre und habe eine Tochter (3 Jahre) mit in die Beziehung gebracht. Derweilen sind wir seit ein paar Monaten verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn (6 Monate)
Wir leben zusammen mit meinem Schwager und seiner Freundin im Haus von meiner Schwiegermutter (sie wohnt allerdings nicht im Haus)

Das mit meiner Tochter hat sich eigentlich eingependelt, dass sie als Enkelin akzeptiert wird, was ich sehr schätze.
Doch andauernd hat sie etwas gegen mich.
Wobei ich immer noch zu meinem Schwiegereltern fahre, wegen den Kindern. Ich würde nicht mal im Traum dran denken alleine hinzufahren.
Um mal Beispiele zu nennen! Was meine Schwiegermutter mir an den Kopf geworfen hat.
Ich hätte ja einen dummen gefunden, der mir alles bezahlt.
Seit mein Mann mich kennengelernt hat, hat er kein Geld mehr (wobei ich Angestellte im öffentlichen Dienst bin zur Zeit in Elternzeit, aber dennoch gut verdiene)
Ich sehr unordentlich wäre und überall Müll hätte.... mein Mann ist total unordentlich und lässt so ziemlich alles liegen oder geht z.b. mit dreckigen Schuhen durch die Wohnung! und bei 2 kleinen Kindern kann man ja nicht immer Aufräumen.
Wobei sie nur äußerlich alles aufgeräumt hat, denn in den Schränken stapelt sich der Müll!!! Die Vorratsräume sind mit Lebensmitteln vollgestopft, die schon bestimmt 10 Jahre abgelaufen sind!
Zu dem kommt noch,

dass ICH ihr Haus zerfallen lassen würde....
wobei ihr ältester Sohn (mein Schwager) überhaupt gar nix im und ums Haus macht, sondern nur Stinkereien... er hat Spinnen und Schlangen , die mit Mäusen gefüttert werden... und die stinken. Meist ist es hier im Haus fast nicht auszuhalten.Er geht Studieren und bekommt jeden Monat geld von Ihr aufs Konto gemacht.

Wir sind zur Zeit das Dach am ausbauen und wir werden nicht unterstützt. Wobei ich sagen muss, wir wohnen hier umsonst und bekommen sogar noch die Nebenkosten bezahlt (wobei ich da nicht einverstanden bin)
Jetzt haben wir einige Bäume im Garten gefällt, dass hat ihr nicht gepasst, aber der Garten war nur noch übersäht mit Bäumen... es musste gemacht werden! War ich schuld!
Heute bekam ich es, weil ich einen Big Traktor, der schon ca. 15 Jahre im Garten gestanden hat und kaputt war, weggeschissen habe...
Der wäre meinem Schwager gewesen, und noch in ordnung.
Mein Schwager hat zugestimmt ihn wegzuschmeißen, aber er hat seiner Mutter gesagt , ich hätte es einfach getan.
Ihr kann man nichts recht machen,
Den Vorgarten habe ich neu angelegt... bin Gärtnerin, hat ihr nicht gefallen, und weil ab und zu das Unkraut wuchert , bekomm ich immer eine Rein!
Ich hab eben nicht so viel Zeit, sorry...
Ach , es gibt noch so vieles... sie micht sich in die Erziehung ein usw.
Mein Mann sagt immer ... so... jetzt hast du wieder eine bekommen.
Hilft mir aber ehrlich gesagt nicht!
Den Speicher hab ich mit meiner "Schwägerin " geräumt... wegen dem Ausbau, es war wirklich fast nur Müll da oben. Die guten Sachen, bzw. die noch in Ordnung waren, taten wir in den Keller....
Sie meine, ich würde alles nur wegschmeißen.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr.
Eines Tages, soll mein Mann dieses und mein Schwager das andere Haus erben. Habe aber noch nichts schriftliches gesehn.... mein mann meint immer nur... das is schon seit langem geregelt, müdlich, verständlich. Wir stecken hier aber jede menge Geld, Zeit, Arbeit und Liebe rein .... und ... unten drunter der (mein Schwager) , zieht sowieso nicht aus... der bekommt doch wegen seinen Tierchen doch nirgends eine Wohnung!
Und dauernd deren nörgeleien (sind im Flur und Keller total pingelig und die Wohnung ist eine einzige Müllhalde) und Gestank gehen mir so auf die Nerven.
Ich weis echt nicht mehr weiter... ich war schon soweit, dass ich mich von meinem mann trennen wollte.
Denn er ist momenta sowieso gefühllos, unternimmt nichts mit uns ... und super faul!
ich hoffe jemand kann mir helfen, bitte
 
M

Mäxchen

Gast
Liebe Scrample,

das ist ja wie in so einem schlechten Film bei Euch .... Was mich bei Deiner Schilderung aber am meisten erschreckt, ist, dass Dein Mann sich da offensichtlich völlig heraushält oder Dir sogar noch in den Rücken fällt... Ist das so?
 

mellchen

Aktives Mitglied
das erste was ich gedacht habe als ich deinen beitrag gelesen habe war - RAUS. aber das ist leichter gesagt als getan.
ich glaube du hast nur folgende möglichkeiten:
- du ignorierst und erträgst weiterhin die gemeinheiten deiner schwiegermutter, fährst weiter hin und schluckst
- du fährst einfach nicht mehr hin. in diesem fall wird deine schwiegermutter dir vorwerfen dass sie die enkel nicht mehr sieht. dann muss sie halt zu euch kommen und kann sich mal anschauen wie schwer es für dich eigentlich ist
- du ziehst aus mit sack und pack und suchst dir eine "eigene" wohnung. musst dafür jedoch mietzahlungen einkalkulieren. das ende dieses stresses wäre mir persönlich jedoch das geld wert. ist eine finanzfrage
- du überdenkst deine gesamte familiensituation (hast ja bereits erwähnt, daß du auch mit deinem mann nicht mehr soo gut auskommst. rede mit ihm und ersuche bei ihm hilfe. wenn diese nicht kommt überlege dir ob du den schritt gehen möchtest dich von ihm zu trennen (was wirklich der letzte weg sein sollte solange noch etwas zu retten ist)
mehr fällt mir leider gerade selbst nicht ein :(
 
Zuletzt bearbeitet:

miolo

Mitglied
hallo :),

oh man, da hast du dir ja was eingebrockt ;)

ich würde das nicht aushalten, ganz ehrlich, das würde mich irre machen!

Was ich am aller schlimmsten in deinem ganzen bericht finde, ist die Tatsache, dass dein Mann dich nicht unterstützt! Er muss doch sehen das du unter den ständigen Nörgeleien und Schuldzuweisungen leidest!

Das man irgendwann mal nicht so liebevoll ist oder nicht viel unternehmen will kann auch andere Gründe haben, als das man sich nicht mehr für den anderen interessiert. Ihr habt einen 6 Monate alten Sohn, ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr euch nicht liebt. Jede Beziehung hat Höhen und Tiefen, da muss man halt durch.

Aber ich würde ihm, in nem ruhigen Gespräch, unmissverständlich klar machen, dass du seine Unterstützung erwartest wenn die nächste Schwiegermutter - Attacke im Anflug ist!
Erklär ihm, wie sehr dich das belastet und sag ihm vielleicht auch, das du dir schon Gedanken um deinen Auszug gemacht hast, das aber auf jeden Fall, und mit seiner Hilfe, umgehen möchtest. Sag ihm, er soll mit seiner Mutter reden – wenn er das nicht will würdest du es selbst machen... mal sehen was er dann sagt.

Wenn alles nichts hilft, musst du vielleicht auch deiner Schwiegermutter gegenüber einmal deutlich werden, ihr sagen, wie sehr sie dich verletzt, das sie das wohl eurer Familie aufs Spiele setzt und das es andere Lösungswege geben muss als die Schuld immer bei dir zu suchen.

Ich hoffe du bekommst das alles so geregelt, wie du es dir vorstellst.

Fühl dich gedrückt und getröstet – von jemandem der auch nicht auf einer Wellenlänge mit seiner Schwiegermutter ist ;)

Lg miolo
 
D

DevilX

Gast
Hallo,
helfen kann ich dir dabei leider nicht,ich kann dir nur aufzeigen das du damit nicht alleine bist.
Ich leben seit 8 Jahren mit meinem Partner zusammen,ein Kind habe ich mitgebracht und ein gemeinsames haben wir.
Wenn es in der Familie meines Freundes zu Problemen kommt... 3 mal könnt ihr raten...natürlich meine Schuld.Wenn ich den Kindern was sage und auch ihr....es wird garantiert anders gemacht...was wir uns deswegen schon gestritten haben,auch ich mit meinem Partner.
Der steht zwar hinter mir,sieht das genauso,aber es ändert sich leider nichts. Leider haben wir auch die Gärten nebeneinander. Diese waren mal durch einen wunderschönen hohen Zaun voneinander getrennt.Betonung liegt auf: SIE WAREN
Dieser Giftstachel hat ihn einfach mal so entfernt obwohl er auf unserem Grund und Boden stand und wir vollkommen dagegen waren.Er gefiel ihr angeblich nicht.Dann werden Pflanzen umgesetzt,mein Gemüse geerntet etc.Was diese Person schon für Schaden angerichtet hat.Dar letzte Clou hat das Fass mal wieder zum überkochen gebracht,mein kleiner Sohn(4) hat lange Haare,er ist da wahnsinnig stolz drauf,was gab es für Diskussionen weil das der kleiner Giftnadel überhaupt nicht gefiel nun mußten wir wegen Umzugs die Kinder zu ihr geben Fr-Sa,da hat sie dem Jungen einfach mal so die Haare total schief abgeschnitten.... der weint nun fast dauernd weil man keinen Zopf mehr machen kann. Wenn ich hier alles aufzählen wöllte,es würde Tage in Anspruch nehmen.
Im übrigen,alles reden mit ihr hilft nix und obwohl ich hier "nette" Namen für sie verwende,denn ich bin echt wütend, versuchen wir dies alles in Ruhe zu klären,leider stets erfolglos.

Also Mut und Hilfe kann ich dir leider nicht geben,aber DU BIST NICHT ALLEIN :)
 
C

Chris1970

Gast
@Scamble

Warum zieht ihr nicht aus BEVOR das Dach ausgebaut und steckt die Kohle dafür lieber in eure eigenen 4 Wände?

Dann wären doch alle Problem gelöst?

Klar verstehe ich , dass das mit der Schw.mutter ein Problem ist, wenn sie Dich dauernd schlecht macht, aber warum machst du das mit und grenzt Dich nicht ab?

Und warum förderst Du den Streit noch indem Du ungefragt Bäume fällst, die Dir wirklich nicht gehören sowie Dinge wegwirfst ohne zu fragen, die Dir nicht gehören.

Es ist doch klar, dass das Streit gibt.

Zieh doch irgendwo hin, wo sie weit weg ist. Das ist der einzige Weg um Ruhe zu kriegen.

Gruß. Chris
 
L

Lokanda

Gast
Hallo Scamble,
Zunächst hoffe einmal,das es keinen hier stört,das ich als bis jetzt einziger Mann auf das Thema reagiere.
Also ich tendire eher zu der Lösung wo mellchen und miolo schon drauf hin gewiesen haben in ihren Antwort Schreiben.Rede zunächst mit Deinem Mann darüber und am besten gleich alles was Dich noch belastet.Z.B. hattest Du erwähnt er ist so Gefühlskalt geworden und er Unternimmt nichts mehr mit Euch,tisch ihm das gleich mit auf.
Auch wenn sich das jetzt hart anhört,aber ich glaube zu wissen,wovon ich spreche.Ich kenne das aus meiner letzten Beziehung,ich war genau so wie Dein Mann,am Anfang dachte ich noch es wäre normal so,aber in Wirklichkeit war da keine Liebe mehr im Spiel.Jetzt bin seit 8 Jahren wieder glücklich mit einer sehr lieben Person verheiratet,wo ich erfahren habe,was wirklich Liebe ist.Also ganz kurz und um nochmal,stelle Ihn auf der Probe,ob Er wirklich
100% tig hinter Dir steht.Weil,wenn Er das nicht tut,mußt Du Deine Konsequensen ziehen,so oder so und egal wie die aussehen,es bleibt trotzdem an Dir hängen,Du mußt selber die Entscheidung treffen wie diese Konsequenten aus zu sehen haben,wir können Dir hier im Forum nur Ratschläge geben,aber nicht vorschreiben was Du letztendlich wirklich machst.
Fakt ist aber auch,Du kannst Dich nicht mehr alleine mit dem Problem Schwiegermutter gegenüber stellen,das schaffst Du nicht,es würde Dich kaputt machen.Ehrlich gesagt,würde es keinen Sinn machen,das Du Dich gegen Deine Schwiegermutter auflehnst wenn Er nicht 100% tig hinter Dir steht und Ihm das Scheiß egal ist.Dann hättest du schon 2 Probleme worum Du kämpfen müßtest.Gegen Deine Schwiegermutter und um die Liebe Deines Mannes.Und wer weiß schon wofür?Nun denn,ich hoffe ich konnte ein wenig Deine Gedanken anregen und es Dir jetzt ein wenig leichter fällt das zu tun,was Du für richtig hälst.

Viele liebe Grüße und eine gute Nacht

wünscht Loka
 

scrample

Mitglied
Hallo, ihr lieben,

also vielen Dank zuerst einmal, für eure Antworten!!!

@ Chris1970.... weist du... ja, man kann fragen, ob man was wegwerfen soll oder nicht, aber... auf dem Speicher war nur Holz, indem der Wurm drinnen war und Müll, d.h. es waren keine Wertvollen Dinge oder Persönliche Gegenstände , die ich weggeworfen haben...
Was ihr gehört hat, habe ich alles in den Keller getan (war zu diesem Zeitpunkt im 8. Monat schwanger!)

so... mhh ... also ausziehen wollten wir ja nicht unbedingt. Als wir uns kennengelernt hatten, wollten wir ein abgelegenes Haus mit sehr viel Grundstück kaufen, da wir Vieh haben (d.h. Schweine, Gänse , Hühner, Enten, Hasen, Meerschweine usw.)
Meine Schwiegermutter wollte unbedingt, dass das Haus später nicht in "Fremde" Hände gelangt, und bat uns hier wohnen zu bleiben, da mein Schwager ja nicht arbeiten geht und bestimmt noch mit seinen schon 30 Jahren.... noch 10 Jahre auf Kosten der Mama lebt, bis er sich mal entscheidet evt. Arbeiten zu gehen.

Wisst ihr, mich ärgert es, wenn ich höre, dass er immer das Konto ausgeglichen bekommt, Auto Versicherung bezahlt und Sogar noch die Wohnung von meiner Schwiegermutter renoviert bekommt!!!

Und ich , die 2 kinder habe, und vor kurzem noch den ganzen Tag von morgens 6 uhr - bis 16:30 Arbeiten ging, Kind und Vieh versorgt, bin ich der "Boh-Mann".

Jetzt wollt ich evt. einen 400 Euro Job machen, da mein Weg zur Arbeit ca 30km ist. Und da ich jetzt 2 Kinder habe, möchte ich schon noch Zeit mit ihnen verbringen....
Passt keinem... mein Mann hat gemeint, ich wäre Faul!!!!

Ich ärger mich so über ihn, der weis doch gar nicht, wieviel Arbeit es ist, Haushalt, Kinder, Vieh, Ausbau vom Dach momentan....

Ich bin ja bereit, wenn die Kinder größer sind, wieder vollzeit Arbeiten zu gehen...

Ich kann euch sagen, diese Familie :(
 

miolo

Mitglied
... Jetzt wollt ich evt. einen 400 Euro Job machen, da mein Weg zur Arbeit ca 30km ist. Und da ich jetzt 2 Kinder habe, möchte ich schon noch Zeit mit ihnen verbringen....
Passt keinem... mein Mann hat gemeint, ich wäre Faul!!!!

Ich ärger mich so über ihn, der weis doch gar nicht, wieviel Arbeit es ist, Haushalt, Kinder, Vieh, Ausbau vom Dach momentan.... :(
hallo noch mal,

als ich finde der nimmt sich echt was raus - das ist echt schon unverschämt!
Wofür hast du denn zwei Kinder wenn sich niemand darum kümmert und ihr beide Arbeiten seit? Wie hat er sich das denn vorgestellt? Ist doch ganz klar dass man sich da ne Auszeit nimmt und dann später wieder mehr Arbeitet...

also, gefühlskalt war glaub schon der richtige Ausdruck ... so richtig viel Verständnis hat er ja nicht für dich und deine Situation.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Hallo Scrample,

erstmal finde ich es nicht lustig, in welcher Zwickmühle Du hängst, aber über eine Zeile musste ich doch lachen, ich weiß, es ist ein Tippfehler, aber trotzdem:

Heute bekam ich es, weil ich einen Big Traktor, der schon ca. 15 Jahre im Garten gestanden hat und kaputt war, weggeschissen :D :Dhabe...
Der wäre meinem Schwager gewesen, und noch in ordnung.

Das macht man ja auch jetzt wirklich nicht, wenn Du ihn weggeschmissen hättest, aber so ... Ne,

Dass Schwiegermütter/-väter so sind, das hat manchmal mit Eifersucht nicht viel zu tun. Mitunter stehen hinter solchen Konflikten „überanspruchsvolle“ (Schwieger-/)Eltern. Manche wollen einfach ihren Besitzstand sichern. Die Kinder – selbst wenn sie längst erwachsen sind - sollen in eine Richtung gelenkt werden, manchmal nur um unerfüllte Wünsche im eigenen Leben zu erreichen. Die Schwiegertochter beziehungsweise der -sohn stehen dann dabei im Wege. Die (erwachsenen) Kinder kriegen in die Schuhe geschoben, dass die Mutter ja für sie auf alles verzichtet hat und das sollen sie jetzt zurückgeben. Es wird den Kindern einfach nicht zugestanden, dass sie ein eigenes Leben führen, dass sie überhaupt erwachsen werden.

Um das Problem zu lösen muss man vor allem Geduld aufbringen. Man muss offen über die Probleme reden und sich auch tatsächlich abgrenzen. Im Notfall müsse der Kontakt zu den Schwiegereltern zeitweise eben auch mal stark eingeschränkt werden.

Oder Du schreibst mal einen Brief, schreiben ist manchmal leichter als reden (aber man missversteht sich mitunter auch leichter, wenn eh schon der Draht nicht so da ist ...). Ein ehrlicher, freundlicher Brief, in dem steht, was einen verletzt oder auch gefreut hat und was man sich vom anderen wünscht. Oder ihr versucht einmal einen „Frauen-Tag“, wo nur ihr beide mal etwas alleine macht, sich mal außerhalb der Familie treffen zum Kaffeetrinken. Zeit, um miteinander zu reden, sich besser kennen zu lernen und auch mal offen zu sagen: das wünsche ich mir von dir und das stört mich, so von Frau zu Frau.
Auch wenn es schwer fällt, sollte man nach Problemen wieder aufeinander zugehen. Am besten sich mit dem Mann/Sohn und der Schwiegermutter an einen Tisch setzen und gemeinsam reden. Farbe bekennen: Söhne sagen da immer wieder "Da halte ich mich vollkommen raus, macht ihr das mal untereinander aus." Und das geht nicht! Dein Mann muss eindeutig Stellung beziehen, und zwar zu Dir. Und wenn es Probleme gibt, dann müsst ihr das als Paar lösen.

Die Schwiegermutter könnte natürlich auch meinen, dass für Euch gilt "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"... ausgehend von der Mietfreiheit inkl. Nebenkosten ... Bei erforderlichem Grenzen-ziehen würde ich das in meine eigenen Hände dann nehmen, um mich unabhängiger auch in dieser Hinsicht zu machen.

Viel Glück für Euch

Eisherz
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben