Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe, meine Haut wird immer sofort rot

R

Rübe11

Gast
Hallo ich habe ein riesen Problem. Und zwar wird meine Haut bei fast jeder kleinsten Berührung sofort rot. Ob ich mich kurz an der Wange oder am Oberarm kratze, nach paar sekunden wird die stelle knallrot und manchmal siehts so aus als hätte ich mich ned einfach nur etwas "gekratzt" sondern wie nach einem Kampf. Dadurch habe ich Probleme nach draußen zu gehen, weil es immer min 10 min dauert bis die Rötung abklingt und es so ausschaut als ob nichts wäre. Diese Rötung, kratzt, juckt und brennt nicht, ich spüre sie eigentlich garned, aber es sieht abstoßend aus. Anfangs dachte ich das wäre sowas wie ne Nesselsucht, aber das stimmt so ned ganz, die Nesselverletzungen kommen zwar auch mal vor aber ned so extrem wie es bei einer Nesselsucht wäre, hauptsächlich wird die Haut einfach nur knallrot. Weiß jemand ungefähr was das sein könnte?
 
L

Lilyan

Gast
Hi Rübe , bei mir ist es das gleiche mit der Haut . In die Sonne kann ich nur wenige Minuten ohne Schutz gehen habe eine Sonnenallergie und einen Sonnenbrand habe ich auch gleich . Ich bin hellblond und habe eine sehr blasse Haut von Natur aus . Bist Du auch der hellhäutige Hautyp denn Menschen mit sehr heller Haut neigen zu solchen Dingen . Es könnte auch an Medikamenten liegen wie z. B . Cortison . Blutbild Veränderungen oder mit der Leber könnte was nicht stimmen . Würde an Deiner Stelle zu einem Hautarzt gehen .
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Nachtrag : für Lilyan --bist Du sicher,daß es ne Sonnenallergie ist und nicht z.B. Lupus dahintersteckt? Das macht ähnliche Symptome.

Tschuldige...das kennst Du sicher... ?


Lichtallergie – Wikipedia

Die Autoimmunerkrankungen /Lebensmittelunverträglichkeiten/ Schilddrüsenprobleme etc. sind untereinander schwer abzugrenzen--oft völlig "ähnliche" Symptome und gegenseitig verstärkend/bedingend.

Muß man umfangreich dranbleiben...zu mehreren Ärzten gehen---bis man WIRKLICH Hilfe bekommt.


Universitäts-Hautklinik Tübingen - Eberhard-Karls-Universität

Gute Besserung!
 
R

Rübe11

Gast
Danke für die schnelle Antworten.

Ich habe das eigentlich schon mein ganzen Leben lang (bin 25) oder halt die letzten mindestens 5 Jahre. Das mit Histamin könnte es evtl sein wobei ich keine andere Symptome aus dieser Rubrik habe. Sollte ich mit diesem Problem direkt zu einem Hautarzt gehen?

Ich hoffe jedenfalls dass ich keine Sonnenallergie habe. Denn wirklich oft bin ich ned an der Sonne und dieses Problem ist trotzdem immer da.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Ob der Hautarzt da kompetent ist,weiß ich nicht.
Internist mit Zusatzquali könnte auch richtig sein.

Es sind so "fachübergreifende" Krankheiten...man müßte
mehrere Spezialisten an einen Tisch bekommen.
Sehr selten (meine Erfahrung),daß Du heute sofort nen guten Diagnostiker triffst.

Das sowas klappen kann,kenn ich aus "Vorwendezeiten" ,wo in
den wirklich guten DDR-Kliniken( ja,die gab es durchaus) von der Aufnahmestation aus eine Diffenretialdiagnose mit den Oberärzten der Spezialstationen durchgesprochen wurde . So eine Art Konsil .

Histamin ist in etlichen LM in unterschiedlicher Konzentration...

Wenn die Probleme losgingen mit der "Mückensaison"--sozusagen "Allergisierungsphase" und Du besonders nach Tomaten ,Käse ,Rotwein reagierst (Weglaßversuch!) , wärst Du schon mal schlauer.

Histamin in Lebensmitteln

Es ist offenbar NICHT so,daß man "lebenslang dauerhaft" ein Problem hat...ich erlebe es in der Bekanntschaft,daß diese "Empfindlichkeitsreaktionen" auf Stoffe /Licht/Druck/Streß...in schubweisen Phasen auftreten.

Also: verfall bloß nicht in Panik! Das wäre total falsch !

Kann man nur versuchen,sich besser zu beobachten und zu variieren. UND! Die Nährstoffzufuhr --Mineralstoffe/Vitamin B ..insb. B12 etc. sicherzustellen.
Streß,zu große Körperbelastung,Schlafmangel sind kontraproduktiv.
 
L

Lilyan

Gast
Hi Micky , An Lupus hab ich bei mir auch schon gedacht .Da ich wieso auf die psychosomatische Reha muß kann ich mein Hautbild mal untersuchen lassen . Auf alle Fälle Danke für Deinen Typ .
 
R

Rübe11

Gast
Kann das wirklich nur das Problem mit dem Histamin sein? Ich mache ja seit paar Monaten eine Diät (das Problem habe ich aber schon seit Jahren) und dabei esse ich eigentlich nur: Reis, Hühnerei, Puten, etwas Thunfisch und halt etwas Obst wie Bananen oder Trauben.
 
C

Catherine

Gast
Kann das wirklich nur das Problem mit dem Histamin sein? Ich mache ja seit paar Monaten eine Diät (das Problem habe ich aber schon seit Jahren) und dabei esse ich eigentlich nur: Reis, Hühnerei, Puten, etwas Thunfisch und halt etwas Obst wie Bananen oder Trauben.
Was ist das denn für eine Diät? Und Wozu?

Ansonsten staune ich mal wieder wie aus einer, ich nenns mal Hautsensibilität, schwere Krankheiten gemacht werden.

Schon mal die Symptome von Histamin-Intoleranz gelesen?

Und Lupus? Lupus – Wikipedia

Wenn Ärzte genauso denken, dann wundert mich nix mehr.

Hast Du sonst irgendwelche Probleme außer dass Deine Haut kurzzeitig rot wird und es nach kurzer Zeit wieder verschwunden ist? Schau mal bei dem Symptomen nach.

Ansonsten leb einfach normal vor Dich hin und freu Dich dass Du kein Lupus hast.

Sorry, aber ich finde das alles recht haaresträubend.
Hier kann man ja noch nichtmal nen Pups lassen ohne dass es zu einer schweren Krankheit erklärt wird.

Wie gesagt sorry, aber............:mad:


Symptome [Bearbeiten]

Mögliche Symptome nach Aufnahme histaminreicher Nahrung sind:
  • Haut: Hautrötung, Nesselsucht, Ekzeme
  • Zentralnervensystem: Kopfschmerzen, Hitzegefühl, Migräne, Schwindel (oft jedoch mit stabilem Blutdruck)
  • Atemwege: verengte oder rinnende Nase, Nasenschleimhautschwellung, Atembeschwerden, Asthma bronchiale, Halsschmerzen
  • Magendarmtrakt: Flatulenz, Durchfall, Übelkeit/Erbrechen, Bauchschmerzen, Magenstechen
  • Herz-Kreislaufsystem: niedriger Blutdruck (Hypotonie), Herzrasen (Tachykardie), Herzrhythmusstörungen
  • Genitaltrakt: Dysmenorrhoe, Blasenentzündung, Harnröhrenentzündung und Schleimhautreizungen der weiblichen Geschlechtsteile
  • Allgemeinbefinden: Erschöpfungszustände, anfällig für Seekrankheit
Besonders typisch ist ein Anschwellen der Nasenschleimhäute nach dem Genuss von Rotwein oder Käse.
Weitere Symptome sind Sekundenschlaf beim Autofahren wegen Anschwellens der Nasenschleimhäute und damit verbundener Schlaflosigkeit beziehungsweise Apnoe in der Nacht.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Nicht jeder ,liebe Catherine,kann so selbstbwußt an seine "Wehwehchen" --seinen "Pups",wie Du es nennst,
rangehen,wie offenbar Du es kannst--
und alle Beschwerden mit dem Wissen /Glauben,es handele sich um

REINE SOMATISIERUNGSSTÖRUNGEN :D

wieder in den Griff bekommen!


Hut ab--und auch Dir gute Besserung ,eine stabile Gesundheit...und wenig unfreiwillige Pupse

wünscht:

Micky :cool::);)


Nachtrag: versteh dann aber nicht,warum Du selbst so viele Beiträge über Krankheiten erstellst?
Du willst doch Antworten und ernstgenommen werden?
Oder mißversteh ich Deine obige Antwort total? *verwirrt-schau*
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben