Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe! Meine Familie macht mich nur noch fertig..

G

Gast

Gast
Also erstmal Dank an die leute die sich evtl zeit nehmen und mir helfen.

Zu mir Ich bin w19 und lebe momentan wieder bei meinen Eltern...
Zu meinem Problem... für meine Eltern bin ich nur noch die Schande der ganzen Familie und das zeigen sie mir Tag für Tag... ich hab vor ca einem Jahr meine Ausbildung abgebrochen (Ich hab leider noch keine neue Ausbildung gefunden und arbeite jetzt auf 450€ basis bei uns im Jugendzentrum) und seit dem bin ich für meine Eltern der Haussklave. Ich soll jeden Tag die Küche machen, im Garten arbeiten und viele andere Kleinigkeiten die ihnen so einfallen. Ich hab an sich überhaupt kein Problem damit aber ich höre nicht mal ein danke... wenn ich mal eine Sache vergessen habe (zb. Nur alle 2 Tage draußen Unkraut gejätet) wird mir zb. mein Internet Zugang für ne Woche gestrichen. Was an sich ja auch nicht das schlimmeste ist aber meine Eltern sagen nicht gerade die nettesten Sachen zu mir.
-"Es ist eine Schande das du meine Tochter geworden bist"
-"Du bist ne dreckige schlampe" (das hat meine mutter zu mir gesagt weil als ich 13 war und ne Strickjacke "verloren" hatte nach 2 Tage tauchte sie plötzlich im kleiderschrank meiner Schwester auf)
-"Ich bete jeden Tag das Kollegen nicht nach dir fragen... du bist mir peinlich)
-" Warum verpisst du dich nicht einfach und heulst wie immer. Ich will jetzt Fußball gucken und wenn du mich jetzt weiter nervst werd ich handgreiflich"
Um mal einen kleinen Ausschnitt zu zeigen.
Zu dem sollte ich noch dazu sagen das meine Eltern gerne mal Alkohl trinken. Also sie sind nicht ständig betrunken aber sie trinken jeden Abend. Zu dem "wieder" in meinem zweiten Satz ("...lebe momentan wieder bei meinen Eltern...") vor ca einem 3/4 Jahr bin ich zu meinem Freund (jetzt ex-Freund) gezogen. Er hasste meine Familie regelrecht und hat mich quasi dazu überredet zu ihm zu ziehen (er wollte mich daraus haben) ich wollte das eigentlich nicht da er schon weiter weg wohnte und wir noch nicht lang zusammen waren (erst ein halbes Jahr kannte ihn aber davor schon 5 Jahre und zählte ihn zu meinen besten Freunden). Nun ja die Beziehung ist im Dezember in die brüche gegangen und musste zurück zu meinen Eltern... die Begrüßung war alles andere als herzlich... meine Schwester (für die ich quasi nur luft bin ) und mein Vater waren unterwegs und meine mutter saß nur auf der Couch. Mein Ex (der mir freundlicherweise beim Umzug geholfen hatte) und ich konnten alles alleine aus dem Transporter räumen und ich durfte alles alleine aufbauen. Den einzigen Satz den ich von meiner Mutter an dem Tag hören durfte war "Du hast einen Auszug alleine geschafft dann schaffst du deinen Einzug auch"
Ich bin momentan echt verzweifelt und weiß absolut nicht was ich machen soll... mit freunden red ich darüber kaum weils einfach so wahnsinnig peinlich ist... ich brauche hilfe....
 
G

GrayBear

Gast
Hallo Gast-Schreiberin,

wer solche Familienmitglieder hat, braucht keine Feinde mehr, das ist ein ganz schöner Haufen Mist und tut mir sehr leid für Dich. Aber das ist nur eine Seite Deines "Lebenspäckchens".

Deine Entwicklung in ein eigenständiges Leben hat einen herben Rückschlag erlitten, mehr nicht. Du hast ein Dach über dem Kopf, wenn auch ein stressiges. Nein, ich will Dir nicht sagen: "Ist doch alles in Ordnung, was willst Du denn!?". Sondern ich möchte Deine Augen und Deinen Verstand trainieren, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wir alle erleben Fehlstarts, Fehlschläge und Desaster als Folge von unklugen, verfrühten und schlecht vorbereiteten Entscheidungen und auch manchmal einfach nur so. Säubere Deine Wunden, halte Rückschau, was Deine Fehler waren und versuche, daraus zu lernen, versuche zu begreifen, wie es dazu kam. Dann leiste Deine Trauerarbeit und erspüre, was notwendig ist, damit Deine Verletzungen heilen können. Es gibt dazu viel gute Tipps zum Nachlesen zum Stichwort Trauerarbeit und um Deine zerbrochene Beziehung zu würdigen, als das was sie war.

Aber dann kommt die Phase der Konzentration, in der Du wieder aufstehst und Dich der Realität zuwendest. Egal, wie unfreundlich Deine Familie ist (Es sind hoffentlich nur Worte. Die Blubberblasen eines Fisches sind auch warme Luft, verletzen Sie Dich? Was solltest Du also auf wenig hilfreiche und im Zorn gesprochene Worte geben?! Nix!), auf sie kommt es nicht an. Es ist Deine Entscheidung, ob Du Dich deren warmer Luft widmest, oder mit all Deinem Mitgefühl erkennst, wie sehr sie mit ihrem Zorn und ihrer mangelnden Emphatie die Wände ihres eigenen Gefängnisses nur dicker machen. Du kannst einen Schritt zurück machen und erkennen, dass das Ausgiesen von Eimern voller negativer Emotionen nur die eigene Welt kälter und kleiner werden läßt. Also verschwende so wenig wie möglich Gedanken daran.

Selten ist ein Prinz in einer silbernen Rüstung da, wo man ihn braucht. Also ist es an Dir, es ist Dein Leben. Was kannst Du? Was willst Du? Wer bist Du? Wer willst Du sein? Welche Antworten hast DU schon gefunden?

Lass Dich nicht herunterziehen von mies gelaunten Menschen. Lerne mitzufühlen, aber auch Dich abzugrenzen. Du musst nicht in jeden Eimer voller Scheiße Deinen Fuss setzen, selbst wenn er mit einem Lächeln bereitgestellt wird! Heb Deinen Kopf, Du bist 19, Du hast Kraft und einen Verstand. Deine Familie ist nicht der Nabel der Welt. Es ist sehr schade, wenn sie so engstirnig sind, aber da sind sie auch in guter Gesellschaft mit Millionen anderen.

Wem gibst Du die Macht, über Dein Leben zu bestimmen? OK, Du profitierst jetzt wieder von Deinen Eltern. Kannst Du Geld verdienen und etwas für Dein Zimmer bezahlen? Wende Dich dem Guten, dem Nützlichen zu, arbeite an DEINEN Plänen und springe nicht mit Anlauf in die Treibsandlöcher der "Ich wollte das nicht, ich bin das nicht, ich kann doch nichts dafür, warum sieht das niemand, mich versteht niemand"-Fraktion. Ja, das ist kein Videospiel, ja das fühlt sich manchmal beschissen übel und mies an, aber auch schweinegut und bärenstark. Und jede, wirklich jede Deiner Entscheidungen verändert den Weg, den Du gehst.

Ich wünsche Dir viel "bärenstark" und beschissen ist es auch immer und immer wieder, aber nicht nur und auch nie für immer. Willkommen bei uns Erwachsenen. Du bist die beste Hilfe, die Du kriegen kannst. Und Du wirst Menschen begegnen, die Dich unterstützen und denen Du helfen kannst. Aber dazu musst DU DICH AUF DEN WEG MACHEN! Jetzt.

Pass auf Dich auf

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:

Seegurke

Mitglied
Hallo Gast,

das wichtigste für dich ist jetzt, dich nicht unterbuttern zu lassen und eine Ausbilungsstelle zu finden. Setz alle Hebel in Bewegung und knie dich rein! Dann Kannst du dich nach einer eigenen kleinen Wohnung umsehen oder vielleicht eine WG...Dann bekommst du sicher Wohngeld und hast diese ganzen negativen Menschen um dich herum los. Das würde ich zumindest tun.

Es tut mir sehr leid für dich, was du da mitmachen musst und wie du dich fühlst.

Ich finde es wäre nicht verkehrt, wenn du dich zumindest einer deiner Freundinnen anvertrauen würdest - dir muss gar nichts peinlich sein man kann nichts für seine Familie die sucht man sich nunmal nicht aus. Wichtig wäre dass du jemanden zum quatschen hast.

Alles Liebe!!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben