Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

HILFE! ICH WEISS NICHT MEHR WEITER! Unsere Eltern sind gegen eine Heirat!

G

Gast

Gast
Hallöchen! Ich (18) und mein Freund (20) sind seit zweieinhalb Jahren ein Paar und wir wollen in den nächsten Monaten heiraten. Das Problem sind meine Eltern und die Eltern meines Freundes. Sie sind vehement dagegen, dass wir schon so bald heiraten. Sie meinen, wir wären noch zu jung dazu. In unseren Familien herrscht nur noch Unfrieden, seitdem mein Freund und ich bekannt gegeben haben, dass wir in absehbarer Zeit heiraten wollen. Es ist kaum noch zum aushalten! Mein Freund und ich wohnen noch zu Hause bei unseren Eltern, doch wir wollen zusammen ziehen, sobald wird verheiratet sind. Doch unsere Eltern wollen, dass alles beim Alten bleibt, sie wollen nicht, dass wir jetzt schon heiraten und zusammen ziehen, sie wollen uns nicht selbstständig werden lassen. Noch dazu bin ich jetzt schwanger, dass ist mitunter auch ein Grund warum wir schleunigst heiraten und zusammenziehen wollen. Unsere Eltern wissen noch nicht, dass ich schwanger bin. Und ich habe Angst, es ihnen zu sagen, sie werden ausflippen und ich nehme an, sie werden mich zu einer Abtreibung drängen. Aber ich werde auf keinen Fall abtreiben, mein Freund und ich haben uns das Kind gewünscht und wir sind froh, dass ich jetzt schwanger bin. Der Unfrieden mit unseren Eltern macht meinen Freund und mich psychisch fertig. Was sollen wir den tun?
 

Fae

Mitglied
Hallo Gast!
Ich kann mir vorstellen, dass Euch das belastet, aber da Ihr Euren Eltern keine anderen Gedanken einpflanzen könnt würd ich Euch raten, sie in diesem Punkt möglichst zu ignorieren. Wenn Ihr Euch sicher seid, solltet Ihr Euch von keinem reinreden lassen, schließlich ist das alleine Euer Leben und Euer Risiko, ebenso wie die Schwangerschaft.

Allerdings: ich persönlich würde NIEMALS einen Mann heiraten, mit dem ich nicht schon mindestens ein oder zwei Jahre zusammenlebe!
Es tauchen ganz neue Probleme und Macken auf, sobald man sich rund um die Uhr "an den Hacken" hat, statt wie bisher nur ein paar (selbstgewählte!) Stunden am Tag. Natürlich könntet Ihr dann notfalls auch wieder auseinanderziehen und trotzdem verheiratet bleiben, aber ob das Sinn der Sache ist... und ein paar Monate nach Eurer Hochzeit wollt Ihr dann auch noch gleich Eltern werden?

Es sind schon viele langjährige Partnerschaften am Zusammenleben gescheitert, und etliche an der Umstellung von "Paar" auf "Familie", ehrlich gesagt halte ich es jedesmal für ein Wunder, wenn es doch klappt, und ich würd keine Wetten auf Euch abschließen.
Hast Du wenigstens schon eine fertige Ausbildung, mit der Du Dich durchbringen könntest, falls Dich der Kindsvater irgendwann nicht mehr finanzieren will oder kann?

Denkt bitte darüber nach. Scheidungen sind sehr mühsam und teuer, und ein Kind verdient Sicherheit und Stabilität.
Verlass Dich nicht einfach darauf, dass schon alles irgendwie klappen wird, Du musst schon gute Gründe dafür haben, immerhin trägst Du jetzt auch die Verantwortung für ein zweites Leben.

Wenn Du immer noch absolut überzeugt bist, dass eine Heirat zum jetzigen Zeitpunkt genau das Richtige ist, Ohren zu und durch!
 
J

Jun

Gast
Hallo Gast,

du bist 18. Das heißt ihr Geschrei ist Geschrei und nicht mehr!
Mein Tipp an euch ist, sucht euch jetzt eine Wohnung, lasst eins, zwei Monate vergehen und heiratet.

Eure Eltern müssen sich jetzt an vieles in einem einzigen Zeitfenster gewöhnen. Es fällt ihnen schon nicht einfach, dass ihr auszieht. Es ist etwas endgültiges. Dann heiratet ihr auch gleich und jetzt werden sie Großeltern.

Wenn du noch einen Tipp hören willst, dann sprich mit ihnen über deine Schwangerschaft und zwar nicht wie im Ton "ach übrigens ..". Ich würde einen Brief schreiben, weil du so komplett zu Wort kommst und dich keiner unterbricht.

Wenn du willst, können wir den hier auch formulieren :).

bis denne
Jun
 
G

Gast

Gast
Der Eingangsthread zeigt überdeutlich, dass bei beiden die Reife für eine Heirat und ein Zusammenleben nicht gegeben ist.
 
C

CrazyMerlin

Gast
Hallo, ihr beide wohnt bei euren Eltern. Eure Eltern wollen euch sicher nicht daran hintern, euch selbständig werden zu lassen. Wenn man zusammen zieht fallen plötzlich eine Vielzahl von Aufgaben auf euch ab, die Bewusst oder unbewusst eure Eltern übernommen haben. Und dann gibt es plötzlich Eigenheiten, die man am anderen überhaupt nicht mag. Auch muss man lernen sich gegenseitig Raum zu geben.

Noch besser wäre, wenn ihr jeder für sich in eine kleine eigene Wohnung zieht. So lernt ihr erstmal selbständig zu werden ohne den Partner auf die nerven zu gehen. Du wirst immer die Tochter bleiben, die es zu beschützen gilt und die auf den richtigen Weg zu bringen ist. Das ändert sich erst mit einem Auszug und wenn du darauf bestehst deine eigenen Fehler machen zu dürfen. Es ist immer nicht leicht, wenn die Kinder das Haus verlassen. Aber stoss sie nicht gleich vor den Kopf, du wirst sie sicher im Leben wieder brauchen. Und wenn es nur als Babysitter ist. Es wird villeicht ein Halbes Jahr dauern bis sich die Aufregung gelegt hat, aber dann werden alle froh sein.

Nur weil du Schwanger bist, musst du noch nicht gleich heiraten. Die Zeiten sind vorbei. Macht ihr erst mal jeder seinen eigenen Haushalt. Das könnt ihr auch noch machen, wenn ihr gelernt habt selbständig zu sein. Nach einem Jahr könnt ihr dann erst mal zusammen ziehen und so austesten wie ihr harmoniert. Ich kenne viele Paare, bei denen jeder seine eigene Wohnung hat.

Priorität sollte jetzt erst mal sein, dass eure Eltern erfahren, dass du schwanger bist. Der Tipp von Jun mit dem Bries ist klasse. Schreib einen Brief, geh ein oder zwei stündchen Spazieren und dann komm mit einem kleinen Dankesgeschenk zurück. Man feindet sich nicht gleich an. Hab keine Angst, ich glaube kaum, dass deine Eltern dich zu einer Abtriebung zwingen werden. Immerhin haben sie dich auch bekommen. Sie sind villeicht am Anfang geschockt, aber dann werden sie sich freuen und dich unterstützen. Und verschieb das mit der Heirat noch mal etwas. Priorität für dich muss jetzt sein Ausbildung oder Studium und dem kleinen einen guten Start ermöglichen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben