Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe - Ich habe keine Hobbies!

S

Siddhartha_

Gast
Hallo,

ich weiß, dass es hier sicherlich Menschen mit ernsteren Problemen gibt, aber dennoch möchte ich auch meines einmal loswerden um eventuell für mich eine Lösung zu finden. Mein Problem ist folgendes: Ich habe keine Hobbies.

Da ich Vollzeit arbeite und nebenbei noch den Haushalt erledige fällt mir das für gewöhnlich weiter auf. Aber gerade jetzt, zum langen Osterwochenende, macht es sich doch wieder bemerkbar, denn ich habe keinen Plan, was ich tun könnte.

Im Alltag sieht es so aus: Ich gehe morgens früh arbeiten, komme erst abends wieder, kaufe dann ein oder erledige, was sonst noch so ansteht und mache es mir dann noch 1 oder 2 Stunden am PC, mit einem Buch oder mit der Tageszeitung bequem. An den Wochenenden hingegen hänge ich fast nur am PC oder lese ein wenig. Ich lese zwar gern und sehe dies auch als sinnvollen Zeitvertreib an, aber gerade das vor dem PC hängen nervt mich, denn am Ende tue ich eigentlich nichts, was die viele Zeit wert wäre.

Daher suche ich nun nach einem Ausgleich.

Dazu kann ich sagen: Sport muss es nicht unbedingt sein. Ich mache 3-4 mal in der Woche meine Sporteinheiten (eher aus Eitelkeit), wirklich Spaß habe ich am Sport aber nicht. Bin eben 'nen Sportmuffel ;)

Am liebsten würde ich etwas kreatives machen, bei dem ich etwas schaffen kann. Mein Problem hierbei (vielleicht hängt das mit dem übermäßigen Computergebrauch zusammen) ist, dass ich sehr ungeduldig bin. Ich schreibe z.B. eigentlich ganz gern, aber wenn ich über einen längeren Zeitraum schreibe, vergeht mir die Lust, ich verliere die Geduld und will endlich Ergebnisse sehen. Ebenso ist es beim Zeichnen. Als Kind habe ich gern und gut gezeichnet, heute würde ich kein Bild mehr fertig bekommen. Das ist eine andere Baustelle, an der ich denke ich arbeiten sollte, aber vorerst möchte ich eben vor allem vor dem Computer wegkommen.

Ich kann gar nicht so genau sagen, was ich mir hier erhoffe, vielleicht am ehesten Inspiration. Was gibt es, was kann man machen? Habt ihr eine Idee, welches Hobby für jemanden, der etwas kreativschaffendes machen möchte, der aber schnelle Ergebnisse braucht?

Wenn ihr meint, aus diesen Zeilen herauslesen zu können, dass mein Problem eigentlich eine ganz andere Ursache hat, könnt ihr auch gern dazu schreiben. Ich bin für alle Tipps offen, die mir vielleicht weiterhelfen können. Denn auch, wenn es vielen hier vielleicht albern vorkommt, so belastet mich doch irgendetwas sehr, und ich glaube, dass es damit zusammenhängt.

Gruß
Siddhartha_
 

Kalo

Aktives Mitglied
Hallo,

das Problem mit der mangelnden Geduld kenne ich zu gut. Man kann sich darin aber üben;)

Wenn du gerne kreativ bist, könntest du basteln. Es gibt so viele Ideen, die sich auch relativ schnell umsetzen lassen. Vielleicht schöne Postkarten, oder so. Fotografieren kann als Hobby auch viel Freude bringen.

lg
Kalo
 

spamburger

Sehr aktives Mitglied
Du solltest dir vielleicht etwas für die Liebe oder einfach für die Freuden des Lebens suchen.
PartnerIn oder Freunde.
Wenn er jetzt geschrieben hätte, er suche Freunde oder ne Partnerin, dann wäre die allererste Antwort "such dir ein Hobby, damit du unter Leute kommst" gewesen. Freunde oder ne Partnerin findet man ja nicht wie Pilze im Wald (ich weiss, schwer zu verstehen, wenn man auf diesem Gebiet keine Probleme hat). Die Frage ansich passt schon so, die Beantwortung ist nur recht schwierig, da die Liste sehr lang wird und am Ende auch gar keiner der Vorschläge passen könnte.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Bitte dringend um Hilfe.. Ich 20
S Ich kann Hilfe nicht akzeptieren Ich 7
L So extrems Geräusche empfindlich HILFE Ich 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben