Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe! Ich fühle mich wie in einer Lebenskrise...

tobiobi97

Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich wende mich an euch, um Rat zu holen. Ich fühle mich im Moment komplett niedergeschlagen, einsam, traurig und unzufrieden. Ich laufe zwar lachend durch die Welt, aber bin tief in meinem Inneren trotzdem unzufrieden mit meinem Leben.

Zum einen fällt es mir schwer, mich selbst zu lieben, da ich unreine Gesichtshaut habe und mich dafür schäme. Das verringert mein Selbstbewusstsein leider, obwohl ich immer versuche, stark zu sein. Trotzdem macht es mich oft traurig.

Zudem schäme ich mich für das Zuhause, in dem ich wohne. Es ist ein relativ altes und kleines Haus und oft ist es auch unordentlich. Zudem gehen mir die ständigen Streitereien meiner Eltern sehr nahe, es herrscht immer dicke Luft. Ich traue mich gar nicht, irgendwen zu mir einzuladen, da ich mich für die ganzen Umstände schäme.

Ich mache ein duales Studium 20 km von meinem Wohnort entfernt und habe wegen der Nähe zum Studienort keine kostenlose Wohnung vom Freistaat Bayern zur Verfügung gestellt bekommen. Meine Eltern freut das, da sie meine Ausziehwünsche ablehnen und meine Idee, mir dann eben eine Wohnung zu mieten, finden sie völlig absurd. Es ist schon so, dass ich zuhause alles habe, was ich brauche, aber ich fühle mich trotzdem nicht wohl. Ich glaube aber, dass es mir guttun würde von zuhause weg zu sein. Nach dem Abi haben sich auch die Wege mit meinen Schulfreunden getrennt und jetzt fühle ich mich oft einsam und alleine. Ich bin im Moment einfach total unglücklich, was mir wirklich sehr weh tut.

Ich würde gerne zu einem glücklichen, zufriedenen und lebensfrohen Menschen werden. Im Grunde habe ich ja eigentlich das Potenzial dazu, aber ich schaffe es im Moment einfach nicht.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie es mir wieder besser gehen könnte. Ich bin für alle Antworten dankbar!
 
G

Gast

Gast
warte bis du mit deinem dualen studium fertig bist und such dir dann eine eigene wohnung.

wegen deiner akne kannst du einen hautarzt aufsuchen.
 
G

Gast

Gast
Lieber tobiobi97,

ich kann deine Niedergeschlagenheit verstehen. Es ist nicht leicht, wenn sich die Eltern so oft streiten und du nicht wirklich die Möglichkeit hast, dem Ganzen aus dem Weg zu gehen. Hast du schonmal mit ihnen darüber gesprochen und ihnen gesagt, wie traurig dich das macht? Das ist sicherlich etwas, was sie selber klären müssen, trotzdem ist das doof, dass du das so mitbekommst. Mein Tipp ist: Rede einfach mal mit ihnen darüber. Sie wollen sicher nicht, dass es dir deswegen schlecht geht.

Was das Haus und die Unordnung angeht: Ich kann mir vorstellen, dass andere Leute das gar nicht als so schlimm wahrnehmen. Ich beispielsweise habe gar kein Problem damit, wenn meine Freunde oder Bekannte in einem älteren Haus leben oder Unordnung herrscht. Manchmal kann das auch ganz entspannt sein, wenn nicht alles seinen Platz hat. Ansonsten kannst du ja immer Ordnung in deinem Zimmer halten. Und sollte es dich wirklich so stören, sollte dich das nicht davon abhalten, dich trotzdem mit deinen Freunden zu treffen. Dann macht ihr eben etwas in der Stadt oder trefft euch woanders. Die Umgebung ist doch eh oft zweitrangig.

Wenn es einem nicht gut geht, ist es wichtig, Menschen um sich zu haben, die einen aufbauen können, mit denen man Spaß hat. Gibt es solche Leute in deinem Leben? Es klingt so, als hättest du im Studium (noch) nicht so viele Kontakte knüpfen können. Trau dich ruhig, auf Leute zuzugehen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. An deiner Uni gibt es sicher Sportkurse oder ähnliches. Du musst noch nichtmals besonders sportbegabt zu sein, im Vordergrund dabei steht ja der Austausch mit anderen.

Das mit einer eigenen Wohnung oder einem WG-Zimmer ist natürlich auch immer eine finanzielle Sache. Wäre es dir vielleicht möglich, einen Minijob zu machen und deinen Eltern somit finanziell entgegenkommen?

Du musst unter deiner unreinen Haut nicht leiden. Ich beschäftige mich ausführlich mit Hautpflege und habe schon so einige Fachbücher gelesen. Ich kann dir deshalb BHA ans Herz legen. Das ist eine Fruchtsäure, die du z. B. über PaulasChoice bekommst. Klingt erstmal aggressiv, ist es aber nicht und hilft wirklich ganz gezielt bei Pickeln und teilweise bei Aknenarben. Versuche, ansonsten deine Finger von deinem Gesicht zu lassen, da dort unzählige Bakterien vorherrschen. Verwende am besten ein mildes Reinigungsgel oder Gesichtswasser am Abend und Morgen. Achte darauf, dass keine reizenden Stoffe wie Alkohol und Parfüm enthalten sind, denn das reizt die Haut unnötig. Die Annahme, dass Alkohol bei Pickeln hilft, ist völlig falsch. Wende dich doch an einen netten Hautarzt, der hilft dir ganz sicher weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße, Sara
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Bitte dringend um Hilfe.. Ich 20
S Ich kann Hilfe nicht akzeptieren Ich 7
L So extrems Geräusche empfindlich HILFE Ich 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben