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Hilfe! Ich bin kaufsüchtig / Brauche Autokredit

Wickerman

Aktives Mitglied
Puuuuhhh.
Also wenn du kaufsüchtig bist, ist das letzte was du brauchst ein Kredit. Außer dein Ziel ist es dich zu ruinieren.
Eigentlich gilt das für praktisch alle Kunsumkredite, sollte man privat nicht machen.

Finanztipp: Ein Auto sollte maximal 2 bis 3 Monatsgehälter kosten.
Teuer ungleich gut. Weil teuer in der Anschaffung auch meist teuer in der Reparatur.

Viele die von [beliebiger Technik] keine Ahnung haben denken oft es ist gleich Totalschaden obwohls teilweise nur ne Kleinigkeit ist die man eventuell günstig beheben kann. Mal das Internet fragen, Freunde oder auch die gute "Polenwerkstatt".
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Finanztipp: Ein Auto sollte maximal 2 bis 3 Monatsgehälter kosten.
Teuer ungleich gut. Weil teuer in der Anschaffung auch meist teuer in der Reparatur.
Brutto oder Netto?
Wenn das netto ist, dann dürften ja alle nur noch kleinstwagen fahren. Bei vielen sind 3 Netto gehälter deutlich unter 6000 €. Ab da fangen aber die vernünftigen Autos die man zumindest auch mal ein paar Jahre sorglos fahren kann erst an.

<6 Netto Monatsgehälter sind wohl realistischer. Das wären immerhin bis zu 9000 € bei jemandem der 1500 NEtto verdient vs den 3000 - 4500 aus deiner Rechnung.

Ich stimme zu das es nicht das teuerste Modell sein muss. Kein Mensch braucht ein Auto für 50 000 €.
Aber, sofern man kein Experte experte ist, braucht man auch kein auto für 2000 das einem potentiell unter dem hintern wegrostet. Da muss man sich schon gut auskennen um was vernünftiges zu finden.
Aber es gibt einen "korridor" in dem Autos gut sind und bezahlbar (wenn auch nicht billig) und das wäre etwa 6000 bis etwa 18 000. Da bekommt selbst jemand der keine Ahnung hat nen günstige neuwagen oder junge gebrauchte die ein paar Jahre halten.
 

Wickerman

Aktives Mitglied
Am Ende es muss jeder selbst wissen. Es ist halt mit dem Kauf allein nicht getan. Aus meiner Erfahrungen sind die Unterhaltskosten teils deutlich höher als der Kaufpreis selbst.

Je neuer das Auto umso mehr Spielereien sind dran was bedeutet das umso mehr kaputt gehen kann wodurch Reparaturkosten automatisch steigen. Mehr Spielereien bedeutet teils auch höhere Versicherung, genauso wie mehr Leistung; und mehr Leistung höherer Verschleiß an Reifen, Bremsen und Benzin bedeutet.
Die Autosteuer ist der kleinste Faktor und kann praktisch ignoriert werden.

Ich kenne mich mit Autos nur mäßig aus, aber selbst Profis können nicht vorhersagen welches Bauteil bei diesem speziellen Wagen als nächstes kaputt geht, und das unabhängig von der Marke oder Modell. Da hat jeder seine Montagsgurken dabei. Man kann sich auch mal die Autodocs ansehen und gucken wie teils Experten an der Reparatur verzweifeln bzw. diese in normalen Werkstätten ans unbezahlbare ranreichen würden.

Ein Auto ist ein wertmäßig recht besonderer Gebrauchs-Gegenstand, zum einen relativ teuer in Anschaffung, dann teuer im Unterhalt und zu guter letzt, kann es seinen Wert in wenigen Sekunden auf 0 reduzieren. Nicht aufgepasst und annen Baum gefahren -> wertlos; auf Schnee weggerutscht und in die Leitplanke gescheppert -> wertlos; ein anderer mit unzureichender Versicherung reingefahren -> wertlos; Nicht vorhersehbarer Schaden eines wichtigen Bauteils -> wertlos.

Die Kosten für ein neues Auto setz ich so niedrig an weil man es im Extremfall von heute auf morgen ersetzen muss. Kalkuliert man mit 9000€ für ein Auto muss man die schnell ersetzen weil man brauchts ja für die Arbeit, wenns richtig dumm läuft hat man dann schon 2 Kredite laufen. für diese 9000€ bekäme man aber auch 2 Autos der 4500€ klasse oder sogar 3 Stück der 3000€ Liga.

Man könnte auch umgekehrt formulieren, dass man mit einem 9000€ Auto sorgenfrei(!) so weit oder so lange fahren können müsste wie mit 3 3000€ Autos (oder man lässt ein Auto für bis zu 6000€ reparieren). Und ich denk da sieht die Bilanz für das 9000€ Auto nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht

Gast
Es gibt eine wunderschöne Limousine als Neuwagen für rund 13.000 € und 5 Jahren Garantie. Es ist kein Dacia. Bin selber daran interessiert. Aber solange mein "Alteisen" noch störungsfrei läuft.... Die Karre geht einfach nicht kaputt und will auch nicht rosten...
 

schüchterner_kerl

Aktives Mitglied
Am Ende es muss jeder selbst wissen. Es ist halt mit dem Kauf allein nicht getan. Aus meiner Erfahrungen sind die Unterhaltskosten teils deutlich höher als der Kaufpreis selbst.

Je neuer das Auto umso mehr Spielereien sind dran was bedeutet das umso mehr kaputt gehen kann wodurch Reparaturkosten automatisch steigen. Mehr Spielereien bedeutet teils auch höhere Versicherung, genauso wie mehr Leistung; und mehr Leistung höherer Verschleiß an Reifen, Bremsen und Benzin bedeutet.
Die Autosteuer ist der kleinste Faktor und kann praktisch ignoriert werden.

Ich kenne mich mit Autos nur mäßig aus, aber selbst Profis können nicht vorhersagen welches Bauteil bei diesem speziellen Wagen als nächstes kaputt geht, und das unabhängig von der Marke oder Modell. Da hat jeder seine Montagsgurken dabei. Man kann sich auch mal die Autodocs ansehen und gucken wie teils Experten an der Reparatur verzweifeln bzw. diese in normalen Werkstätten ans unbezahlbare ranreichen würden.

Ein Auto ist ein wertmäßig recht besonderer Gebrauchs-Gegenstand, zum einen relativ teuer in Anschaffung, dann teuer im Unterhalt und zu guter letzt, kann es seinen Wert in wenigen Sekunden auf 0 reduzieren. Nicht aufgepasst und annen Baum gefahren -> wertlos; auf Schnee weggerutscht und in die Leitplanke gescheppert -> wertlos; ein anderer mit unzureichender Versicherung reingefahren -> wertlos; Nicht vorhersehbarer Schaden eines wichtigen Bauteils -> wertlos.
Warum wertlos??? Ist die Karre nicht versichert oder was ? Und in Deutschland habe ich es noch NIE gehört, dass jemand unterversichert war.

Und klar bei nem 6 bis 10 jahre alten Wagen (den man für 3000 € bekommt) sind nunmal die Reparaturkosten deutlich höher als bei nem 1 bis 2 jahre altem Wagen.

Und neuer bedeutet auch nicht unbedingt teurer in der Versicherung. Und die neuen Features (z.B. Abstandsassistent, Collision Assist, Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner etc. ) können Unfälle auch vermeiden helfen.

Ok Neuwagen ist relativ suboptimal, da er viel an Wert verliert im ersten Jahr aber ich würde immer einen Jahreswagen nehmen.

Die Kosten für ein neues Auto setz ich so niedrig an weil man es im Extremfall von heute auf morgen ersetzen muss. Kalkuliert man mit 9000€ für ein Auto muss man die schnell ersetzen weil man brauchts ja für die Arbeit, wenns richtig dumm läuft hat man dann schon 2 Kredite laufen. für diese 9000€ bekäme man aber auch 2 Autos der 4500€ klasse oder sogar 3 Stück der 3000€ Liga.

Man könnte auch umgekehrt formulieren, dass man mit einem 9000€ Auto sorgenfrei(!) so weit oder so lange fahren können müsste wie mit 3 3000€ Autos (oder man lässt ein Auto für bis zu 6000€ reparieren). Und ich denk da sieht die Bilanz für das 9000€ Auto nicht so gut aus.
Es hängt viel vom Zufall ab. Du kannst mit einem 3000 € Auto glück haben und es fährt und fährt und fährt und du kannst auch mit nem 9000 € Auto nen Reinfall erleben, dass es einen Tag nach Ablauf der Garantie kaputt geht.

Aber ich denke die 9000 € Autos sind jünger, haben weniger km und somit besser in Schuss.
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Ich kenne mich mit Autos nur mäßig aus, aber selbst Profis können nicht vorhersagen welches Bauteil bei diesem speziellen Wagen als nächstes kaputt geht, und das unabhängig von der Marke oder Modell. Da hat jeder seine Montagsgurken dabei. Man kann sich auch mal die Autodocs ansehen und gucken wie teils Experten an der Reparatur verzweifeln bzw. diese in normalen Werkstätten ans unbezahlbare ranreichen würden.
Die Warscheinlichkeit das was kaputt geht steigt aber mit dem alter und dem Verschleiß. Ich bin bei Gott kein experte aber ich habe meine eigenen Erfahrungswerte. Ich würde nie neu kaufen aber junge gebrauchte. Mein jetziger hat mich in 2 Jahren ggf nen 100 gekostet weil die okale NAgerpopulation anscheinend Keilriemen geil findet. Davor der Wagen hat mich in etwa 8 Jahren kaum was gekostet. Einmal Bremsen, einmal reifen und 2-3 mal ne Glühbirne. Das wars.
Auf der anderen Seite sind da bekannte von mir die haben in den letzten 2 Jahren gefühlt alle 6 Monate das Auto ersetzt weil wieder irgend was nicht gepasst hat. Da fallen ja auch die ganzen Kosten die mit der anmeldung verbunden sind jedes mal neu an.

Die Kosten für ein neues Auto setz ich so niedrig an weil man es im Extremfall von heute auf morgen ersetzen muss. Kalkuliert man mit 9000€ für ein Auto muss man die schnell ersetzen weil man brauchts ja für die Arbeit, wenns richtig dumm läuft hat man dann schon 2 Kredite laufen. für diese 9000€ bekäme man aber auch 2 Autos der 4500€ klasse oder sogar 3 Stück der 3000€ Liga.

Man könnte auch umgekehrt formulieren, dass man mit einem 9000€ Auto sorgenfrei(!) so weit oder so lange fahren können müsste wie mit 3 3000€ Autos (oder man lässt ein Auto für bis zu 6000€ reparieren). Und ich denk da sieht die Bilanz für das 9000€ Auto nicht so gut aus.
Du kannst nicht 1 zu 1 rechnen. Wenn dir das auto von jetzt auf gleich abnibbelt, wenn du wegen Reperaturen für ne Woche nen Leihwagen brauchst. Das sind alles extra Kosten die bei alten mühlen potentiel öfter Auftreten. Dazu dann der Tüv den man ggf wg. Mängeln wiederholen darf und die neuanmeldungen. Noch mal Zeit und Geld.

ICh würde aber auch nie im Leben für nen Auto nen Kredit aufnehmen. 9000 sind bei vielen etwa 6 Monatesgehälter. Es werden mindestens 2-3 als Rücklagen empfohlen. Damit sollte das Auto mindestens zur hälfte abzahlbar sein und das ohne über die Empfehlung hinausgehende Rücklagen vorliegen.

Wenn ich finanziell in eine prekären Lage wäre würde ich wohl über alternative Fortbewegungsmittel nachdenken z.B. öffis, Roller (hier gibt es schon sehr gute Modelle für 1000 €), Fahrrad, Mitfahrzentrale oder Car sharing.
 

Wickerman

Aktives Mitglied
Für deutsche Autofahrer ist es Pflicht eine Versicherung zu haben, das stimmt.
Es fahren aber nicht nur deutsche auf unseren Straßen, selbst wenn das nicht da sProblem ist dann schlägste dich mit ner Ausländischen Versicherung rum, keine Ahnung wie gut das funktioniert undd wenn die dann tatsächlich mal bezahlt, dann garantiert nicht die 9000€ die du mal fürs Auto bezahlt hast sondern den "Zeitwert" also das was das Auto zum Unfallzeitpunkt noch Wert war. Sagen wir mal 7000€. Entweder kaufst du nun also ein 7000€ Auto weil du schnell eins brauchst, oder du legst wiedermals 2000€ drauf damit du ein Auto bekommst wie du vorher hattest.
Zugegeben mag selten vorkommen, ändert aber nichts daran, dass es passiert und wenns passiert hast du im selben Augenblick überhaupt kein Auto mehr, müsstest es aber dringend ersetzen.
Und klar kann das mit jedem passieren, aber je neuer ein Fahrzeug, desto größer der Wertverlust auch nur bei geringer Nutzung. Aber irgendwann ist auch eine Grenze erreicht wo der Wertverlust nicht mehr wirklich nennenswert ist weil schon quasi ein Tiefstand erreicht ist.

Beispiel:
- Du kaufst eine Neuwagen. Wenn du vom Hof runtergefahren bist, hat der Wagen schon 10% verloren weils ab jetzt ein gebrauchter ist.
- Du kaufst einen Gebrauchtwagen und fährst damit nach Hause. Wie groß ist der Wertverlust? 0. Der Wagen hatte schon x Tausend Kilometer drauf, die 20 die du nun nach Hause gefahren bist ändern am Wert praktisch nichts.

Der Rest ist wie du sagst Zufall, also gilt aus meiner Sicht wie Frage "Wie schnell bekomm ichs ersetzt wenns total kaputt geht"
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Beispiel:
- Du kaufst eine Neuwagen. Wenn du vom Hof runtergefahren bist, hat der Wagen schon 10% verloren weils ab jetzt ein gebrauchter ist.
- Du kaufst einen Gebrauchtwagen und fährst damit nach Hause. Wie groß ist der Wertverlust? 0. Der Wagen hatte schon x Tausend Kilometer drauf, die 20 die du nun nach Hause gefahren bist ändern am Wert praktisch nichts.
Von neu hat ja auch keiner gesprochen aber es macht doch nen Unterschied ob ich nen jungen gebrauchten habe der quasi neu ist aber ohne den Wertverlust (max 12 000 weg, max 12 Monate alt) oder ne Kiste die schon 5-6 JAhre und 100 000 auf dem Buckel hat.

Der Schlimmste Wertverlust passiert im ersten Jahr. Nen 15 000 € Wagen kann ich weniger als ein Jahr nach der erstanmeldung für ggf 11 000 bekommen.
 

Wickerman

Aktives Mitglied
Richtig, das war auch mehr zur verdeutlichung. Ein junger gebrauchter fällt immer noch schneller im Wert als ein "alter" einfach weil da nicht mehr viel ist was noch fallen könnte.

Ob neuere Wagen tendentiell weniger zu reparieren sind... puuuh. Ich denk das kann ma nicht pauschal benatworten.
Es kann auch seoin, dass der Vorbesitzer eines "alten" Gebrauchten die anfälligsten Teile schon hat reparieren lassen werden, während man das bei einem "jungen" Gebrauchten selber tun muss.

Aus meiner Erfahrung im IT Bereich kann ich nur sagen das man öfter den Eindruck hat, das neuere Sachen viel zu schnell auf den Markt geworfen werden. Bananprodukt, reift beim Kunden. Also neuer = besser / langlebiger würde ich so nicht unterschreiben.
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Aus meiner Erfahrung im IT Bereich kann ich nur sagen das man öfter den Eindruck hat, das neuere Sachen viel zu schnell auf den Markt geworfen werden. Bananprodukt, reift beim Kunden. Also neuer = besser / langlebiger würde ich so nicht unterschreiben.
Du kannst autos aber nicht mit Bananensoftware vergleichen.
Bananensoftware wird gepatched. Wenn man da als altes Bsp. XP vs Vista sieht würde ich XP nehmen obwohl älter da gut gepatched.

Autos werden aber nicht gepatched. Man repapiert wenn was defekt ist aber das verbessert nicht unbedingt sondern ersetzt nur. Und auch nur das was notwendig ist.


wenn du Autos vergleichen wilst dann vergleich sie mit Computern. Bastler rüsten auf, ganz alte computer sind ggf robuster gebaut worden aber selbst bei einem gut gepflegten alten hat der Lüfter schon etliche umdrehungen gemacht, ist das Bios nicht mehr ganz sauber, die Soundkarte ist alt und das Laufwerk hängt. Du kannst drauf hoffen das der vorbesitzer nen neues Betriebssystem drauf gebügelt hat, das die Festplatte erneuert wurde und der Ram, aber es gibt immer teile die nicht erneuert wurden und ggf auch nicht erneuert werden können und denen man die Jahre anmerkt.

Wenn ich dir für 50 € mein 10 Jahre alten Netbook anbiete oder für 300 € mein ein Jahr altes Notebook. Was würdest du haben wollen?
 

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