Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe, ich bin Computersüchtig

Freak123

Neues Mitglied
Ja, ich gebe es zu: Ich bin Computersüchtig

Momentan sind Ferien und ich stehe morgens auf und das Erste, was ich mache ist:
Den Computer einzuschalten.

Ich komme jetzt in die 9. Klasse und will mein Abitur machen.

Meine schulischen Leistungen leiden sehr unter dem Computerwahn...

Normal müsste ich sehr viel nachholen, doch ich kann mich nicht dazu überwinden, den Computer auszulassen.

Ich streite mich oft mit meiner Schwester und fühle mich oft von meinen Mitmenschen "alleingelassen".

Ich bin eigentlich für vieles offen, doch ich will nicht in eine Therapie und ich weiß auch nicht genau ob ich mich an Sachen halten kann... :(

Ich treffe mich zwar oft mit Freunden, doch da machen wir auch nichts anderes als Fernseh zu gucken und Computer zu spielen...
 
G

Gast

Gast
genau genommen lässt du deine mitmenschen allein - wenn du vor dem pc hockst. rein räumlich und auf die familie bezogen... das zum einstieg.

das hobby computer ist ne tolle sache - das ding ist beherrschbar - es gibt keine widerworte und spiele kannst du dir a) selbst aussuchen und b) den grad der schwere anpassen. was ich sagen will... geh mal raus. schalt ab und stell dich in die sonne ... und den regen. du bist dabei dich von deiner umwelt abzukoppeln - das ist schlecht - süchtige haben im grunde alle das selbe problem - sie glauben die kontrolle zu haben, bis irgendwann der punkt erreicht ist - an dem es dann vollkommen egal ist. im schlimmsten fall ist man dann ein stück treibholz im sturm. du bist noch jung... nichts was du nicht aufholen kannst - wenn du jetzt anfängst, am besten heute... offenheit wäre ein anfang, kläre das mit deiner schwester... sprich mit deinen eltern. stellt für dich nen freizeitplan auf - deine eltern müssen kontrollieren. stecker ziehen, zugang mit paswort schützen - zur not die sicherungen raus...

die erkennst dein problem - du hast ne zielsetzung - deine familie sollte und muss dich unterstützen.
warte da nicht drauf - sag ihnen um was es geht und schafft klare regeln für dich... dann macht das hobby auch wieder spass und wird nicht zum selbstzweck.
 

DArkster3369

Neues Mitglied
Hi mir ging es auch mal so und dich bin jetzt in der 8 klasse mein Tipp an dich
wen du es nicht schaffst den Rechner Oda die klotze aus zu machen Oda sag deinen Eltern sie sollen ihn weg speeren also bei mir ist es sollen ich bin am Tag max. 11 stunden am pc gesessen Dan hatte ich halt mal pc verbot ne Woche und Dan ging es auch Oda du schlägst deinen freunden mal was vorzuschlagen
 

Skynd

Aktives Mitglied
ist es denn eine echte PC-Sucht oder eine spielbezogene Sucht?

ist es dir einfach nur wichtig vor dem PC zu sitzen, weil du ein bestimmtes Spiel spielen willst oder sind es mehrere Spiele die du abwechselnd spielst?


grundsätzlich bist du eigentlich auf dem richtigen Weg, weil du hier diesen Thread eröffnet hast.
das zeigt deutlich, dass du es als Problem erkennst.
das könnte aber im schlimmsten Fall so sein, wie wenn ein Raucher erkennt, dass er aufhören will.
und wie hoch da die Erfolgsquote ist, weißt du ja vermutlich.

also wirst du einen Schritt weitergehen müssen und zb. deinen Rechner bei einem Freund "parken".
hab ich zb. so gemacht. ich hatte dann hier nur noch einen Laptop, der schon mit normalem Internet-Surfen überfordert ist. also an Spielen brauch ich hier gar nicht zu denken und tu ich mittlerweile auch nicht mehr.

den PC innerhalb meiner Reichweite zu verstauen wäre sinnlos gewesen und bin auch oft rückfällig geworden.
aber sobald er außer Reichweite bei einem Freund war, war irgendwie auch die "Anziehungskraft" deutlich schwächer und es war eigentlich recht leicht davon wegzukommen.
schwer war nur die Überwindung ihn wegzugeben.

wünsche dir viel Willenskraft :)


Skynd
 

Omana

Urgestein
ja so geht es vielen :rolleyes:

da du selbst schon dein Problem erkannt und benannt hast und dich bessern möchtest schlage ich vor, das du dir täglich - sagen wir mal 2 Stunden Freizeit ohne PC gönnst/gibst.

Anfangs wird es sicher schwer werden, aber mit der Zeit könnten dir diese Zeiten auch wichtig werden, weil sie dir gefallen ;).

Nun überlege mal was du da alles machen könntest
 

hellangel

Mitglied
fahr mit deinen eltern in den urlaub (irgenwohin ohne pc).
dann fang an verschiedene buchreihen zu lesen und die die dir gefallen leißt du bis zum letzten buch durch.
(ich denke fast jeder hat jetzt/bald ferien)
das mit dem pc verbot wär auch gut^^
oder...mach irgend nen sport etc. etc. ablenkung und so
wenn das alles nicht hilft frag nochmal :p
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben