Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe Halsprobleme

D

Deichgräfin

Gast
das geht nicht nur dir so.

Wenn ich meine Hände über den Kopf erhebe fühlt es sich
auch so an,als ob der Hals enger wird.Habe es eben probiert.
Das wird wohl daran liegen,dass die Sehnen und Muskeln
am Hals angespannt werden.

ich kann auch keine Oberbekleidung leiden,welche eng am Hals
anliegt, darum trage ich nur Shirts mit weitem Halsausschnitt.
Es hat bei mir keinen besonderen Grund,es stört mich einfach.
Konnte es schon als kleines Kind nicht leiden.
Wenn meine Mutter mir Pyjamas mit engen Halsausschnitt kaufte,
dann habe ich ihn vor dem ersten Tragen auseinander gezogen,
bis er nicht mehr am Hals anlag,erst dann fühlte ich mich wohl.

Es gibt dafür keinen bestimmten Grund,ich mag es einfach nicht,
fühlt sich für mich nicht gut an.
Ebenso geht es mir mit Halsketten,welche zu eng am Hals anliegen.
Eng gebundene Schals und das Berühren am Hals
sind mir auch unangenehm.

Du solltest nicht zu sehr darauf achten und dich damit in etwas /
eine Krankheit, hineinsteigern.
Das ist bei manchen Menschen normal,meine Mutter mochte
es auch nicht,auch bei ihr gab es dafür keinen besonderen Grund.

L.G.Karin.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stephanie1980

Gast
hallo karin, danke dirfür deine mail.

aber hattest du nur diese symptome oder alle wie ich?

du hattest es schon als kleines kind,.ich aber erst seit glaube 2 monaten so krass.

ich weiss nicht mehr wasich machen soll. habe zwar ein arztterminaber trotzdem.

@an all
meine internistin ist ganz komisch, als ich bei ihr war. tastete sie mein hals ab, sie sagte " da könnte ein kleiner knoten sein" aber sie war sich unsicher, also wenn da ein kleiner knoten war höätte sie es doch gefühlt. Dann hätte ich auch die zustände öfters oder? und 2. hätte sie mich doch gar nicht gehenlassen dürfen oder?
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
ja ich habe angst vor krankheiten, und sterben.mir fällt es sehr schwer eure antworten zu lesen da ichangst habe das mir jemand sagt das ich was ganz schlimmes habe.


es war so, dasich vor der gebuirt meines sohnes (5) öfterns herzrasenund atemprobleme hatte. Mit der Geburt meines Sohne swar das aufeinmal verschwunden. nicht ganz weg, aber viel weniger. fats gar nicht mehr. und das mit dem hals jetzthabe ich verstärkt 2 monate.

tulpe hattest du alle anzeichenwie ich?

was kam in der klinik raus`?
Ja, hatte ich! Es fing an mit dem zugeschnürten Hals. Später bekam ich Herzrasen. Ich hatte ständig Angst, ich würde sterben (ersticken oder nen Herzinfarkt ((ich war 25!!!)). Der Arzt hat dann auch erstmal meine Schilddrüse untersucht. War natürlich nix. Er meinte dann, es sei psychisch und hat mir Beruhigungtabletten verschrieben. Das hat jedoch nix geholfen. Es wurde immer schlimmer. Ich musste dann manchmal abends oder nachts raus spazieren gehen (bei minus 5 Grad und kaltem Meerwind), weil ich dann irgendwie das Gefühl hatte, Luft zu bekommen. Irgendwann fing es auch noch an, in meinem Herzen zu pieken. Ich bin dann sofort zur Notaufnahme ins Krankenhaus.

Dort haben sie mich dann aufgenommen (weil ich schon das zweite Mal aus dem selben Grunde da war) und haben mich komplett durchgecheckt. Sie haben nix gefunden! Ich bin wahnsinnig geworden. Ich dachte, ich sterbe und keiner bekommt es mit. Im Krankenhaus fing es dann an, dass ich richtige Panikattacken bekam. Ich schrie nach den Ärzten, dass ich ersticke. Sie gaben mir Valium......am nächsten Tag sagten sie, sie werden mich in eine psychosomatische Klinik überweisen, weil sie hier nix für mich tun können. Ich hatte solche Angst. Ich dachte, ich lande in der Klappse und komme mein Leben lang nicht mehr da raus.

In der psych. Klinik haben sie dann diagnostiziert, dass ich eine Angst- und Panikstörung habe, aufgrund von Todes- und Verlustängsten mit Neigung zum Hypochonder. Irgendein Ereignis muss das bei mir ausgelöst haben.....keine Ahnung, was es genau war????
 
S

Stephanie1980

Gast
Die angst mit dem ersticken habe ich nicht mehr. ich weiss das ich nicht ersticke. was mir hiolft iust wasser mit kohlensäure zu trinken und dann ganz laut zu ..... ihr wissts chonw as ichmeine. als ob mein kehlkopf damit gesäubert wird. solch es gefühl habe ich dann, eigentlich angenehm.
 
D

Deichgräfin

Gast
Hast du diese "Zustände" nur wenn du dich darauf konzentrierst
und nimmst sie ansonsten gar nicht wahr ?
Es ist bei mir auch nicht immer der Fall, dass ich es bemerke.
Wenn deine Internistin einen kleinen Knoten gefühlt haben will,
dann müsstest auch du ihn fühlen können.

Mach dich nicht verrückt, warte die nächste Untersuchung ab.
L.G.Karin
 
S

Stephanie1980

Gast
sie als internistin war sich nicht mal sicher ob es ein kleiner knoten war. also gehe ichdavonaus das da keiner ist oder?

weil ein knoten müsste sie doch bemerken
 
D

Deichgräfin

Gast
sie als internistin war sich nicht mal sicher ob es ein kleiner knoten war. also gehe ichdavonaus das da keiner ist oder?

weil ein knoten müsste sie doch bemerken
Davon gehe ich auch aus.
Man selbst fühlt es doch auch,wenn dort etwas ist,was da
nicht hingehört.Wo sollte der Knoten denn sitzen ?
Ist eine Internistin dafür überhaupt zuständig ?

L.G.Karin
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Hallo Stephanie,

die Symptome, die du beschreibst, deuten tatsächlich auf Schilddrüsenprobleme hin. Selbst wenn du Panikattacken oder eine Angststörung hast, spricht das nicht dagegen, da die Schilddrüse sich auch sehr stark auf die Psyche auswirkt.
Bei Aufregung oder wenn situativ mehr Schilddrüsenhormon ausgeschüttet wird, wird diese Drüse stärker durchblutet und nimmt damit an Umfang zu. Dadurch kann es zu einem Engegefühl und sogar zu einer sichtbaren Schwellung am Hals kommen.

Vielleicht hast du tatsächlich einen Knoten. Das kommt häufig vor. Meist sind es sogen. "heiße Knoten", die unkontrolliert Hormone ausschütten und die beschriebenen Symptome auslösen. Wenn du dann Blut abgenommen bekommst, wenn der sich gerade ruhig verhält, scheinen deine Werte normal.
Außerdem gibt es auch sogen. funktionelle Störungen der Schilddrüse: d.h. die Werte und das Ultraschallbild sind normal, aber die Funktion ist leicht gestört und verursacht Beschwerden.

Ich würde dir raten, lass mal eine Szintigrafie machen (eine spezielle Röntgenuntersuchung der Schilddrüse), wobei sowohl Knoten als auch latente Entzündungen sichtbar werden und eine spezielle Blutuntersuchung machen, wo auch die Schilddrüsen-Autoantikörper untersucht werden.

Man glaubt es nicht, wie häufig Schilddrüsenerkrankungen in der Bevölkerung sind und bevor du dich auf die "Psycho-Schiene" ;) setzen lässt, versuch noch mal das oben beschriebene.
 
S

Stephanie1980

Gast
@hallo an alle

sonographie und syntigarphie ( oder wie man das auch schreibt) wurde bei mir auch durchgeführt. Ergebnis: schilddrüse ist alles ok.
zwar wurden 2 heisse kleine knoten entdeckt., aber der arzt sagte das hat nichts mit tumor zu tun. und meine symptome kommen nicht von den heissen knoten.

ich werde noch tabletten bekommen damit die heissen knoten nichtgrösser werden. am 2.10 habe ich einen termin bekommen.

der arzt versteht auch nicht was ich habe.

im moment habe ich wieder das gefühl das wenn ich schlucke, mir das schwerer erscheint.

ich habe immer das gefühl,. das was im hals ist was ich am liebsten rausziehen würde :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben