Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe für beenden von innerem Hasskonflikt

Bunny27

Neues Mitglied
Guten Abend,

Ich brauche Mal einen Rat, den ich schon lange vorher gebraucht habe. Ich habe sozusagen einen inneren Konflikt, der mich immer wieder beschäftigt und der mir keine Ruhe lässt.
Es ist eine lange Geschichte, ich versuche das ganze Mal nicht allzu lang wiederzugeben:
Vor über einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen gekommen, mit dem ich auch immer noch zusammen bin, den ich über alles liebe und für nichts in der Welt hergeben würde.
Nach ungefähr zwei Monaten Beziehung ist da etwas passiert.. Das Mädchen mit dem er einige Zeit vor mir fast zusammen gekommen ist hatte sich ständig bei ihm beklagt, wie schlecht es ihr gehen würde und wie sehr sie sich wünscht mit ihm zu sprechen/ wie sehr sie Hilfe braucht. Er hat sich dann mehrmals mit ihr getroffen um mit ihr zu sprechen und ihr beizustehen. Mir hat das von Anfang an nicht gefallen, was ich ihm auch gesagt habe, wollte ihm dies aber nicht verbieten. Wohl oder übel sind meine Befürchtungen wahr geworden und es ist passiert was passieren musste: Er hatte sich ohne es mir mitzuteilen mit ihr getroffen und sie nach dem er sie nach Hause gefahren hat zum Abschied geküsst. Ich war arbeiten an dem Tag. Er schrieb mir direkt danach und beichtete es mir persönlich. Ich war am Boden zerstört. Es ging bei mir absolut nichts mehr. Ich habe mich kurzgefasst dafuer Entschieden, unsere Beziehung zu retten und es wieder aufzubauen. Alles war so perfekt.. Es geht mir in erster Linie hier nicht darum, das bewertet wird, ob ich mit ihm zusammen sein sollte oder nicht. Ich habe die Entscheidung getroffen und bin absolut glücklich damit. Ich brauche einfach Hilfe mit dem Umgang mit diesem Mädchen. Ich sehe sie manchmal und da zersplittert alles in mir. Es schmerzt mich so sehr. Ich hätte mir so gewünscht dass sie auf mich zugekommen wäre und sie sich entschuldigt hätte. Dass ich gesehen hätte, dass es ihr Leid tut. Stattdessen werden mir bis heute abstufende Blicke zugeworfen wenn wir uns begegnen. Ich will einfach nicht diesen Hass auf sie in mir haben, der mich zerbeißt. Ich will damit anschließen und in Ruhe neutral gegenüber ihr empfinden. Aber der Gedanke dass diese Person an einem Punkt in der Beziehung wichtiger war als ich ist zerstörend. Ich weiß, dass viele sich vielleicht jetzt fragen warum ich immer noch so reagiere, wenn ich sie sehe nach dieser Zeitspanne. Aber ich bin eine sehr sensible, emotionale, stark empathische Person die sehr loyal und treu ist. Dieser "Hass" auf sie passt mir nicht in mein normales Verhalten und zerfrisst mich. Ich brauche einen Rat, wie ich in meinem Kopf mit der Sache abschließen kann. Das er mir seitdem immer treu ist ist keine Frage.
Ich entschuldige mich für den langen Text aber ich hatte viel auf der Seele

Danke für alle Antworten
 

Platypus

Neues Mitglied
Er hat sich für dich entschieden! Und du bist glücklich- sie vllt nicht.
Wenn du so empathisch bist, versuch doch eher ein bisschen Mitleid mit ihr zu haben: Sie hat alle Register gezogen (Hilflosigkeit zB) und trotzdem hast du das Rennen gemacht! Glückwunsch!
Generell gegen Hassgedanken: Eine Kleinigkeit an ihr finden, die du positiv finden kannst (zB ihre Ohrringe sind schön oder du freust dich, wenn du sie wieder gehen siehst ;) oder sie hat nen coolen Musikgeschmack etc). Irgendwann bist du vllt so weit, dass du ihr im stillen was gutes wünschen/schenken kannst. Das kann auch was ganz kleines sein...
So wirst du deinen Hass vllt wieder los...
Finde ich gut, dass du das möchtest!!! Hass gibt es schon viel zu viel auf der Welt!
Dein Platypus
 

IchWars

Mitglied
Hallo Bunny27

Ich finde deine Einstellung super schön. Wenn es mehr davon gebe, wäre das hier ein besserer Ort!

Mir hilft bei solch einer Situation folgende Sache.
Ich bin überzeugt davon, dass jeder, ausnahmslos jeder Mensch danach strebt glücklich zu sein. Viele wählen dafür einen Weg oder Mittel, die für sie in die falsche Richtung führen.

Das gleiche hat dieses Mädchen versucht, sie wollte nur glücklich sein. Vergeblich.

Du besitzt deinen Freund nicht!
Du liebst ihn, du möchtest aber, dass er aus freien Stücken und absolut freiwillig sich für dich entscheidet und nicht aus einem Verantwortungsgefühl heraus. Oder?

Und das hat er doch auch getan. Er hat sich für dich entschieden. Ein zweites Mal.
Und das offen und ehrlich. Er hätte dir auch nichts sagen können. Für mich ist das ein weiterer Liebesbeweis. Oder sehe ich das falsch? :)

Wenn du jetzt deine Sichtweise auf das Mädchen ein klein wenig änderst, könntest du diesen Hasskonflikt für dich beenden. Höre einfach auf mit ihr in Gedanken zu kämpfen und dich mit ihr zu messen.
Sie hat nur versucht glücklich zu sein. Sie hat einen falschen Weg gewählt und ist damit gescheitert. Und sie hat es noch nicht einmal bemerkt, und kann somit nichts daraus lernen. Sie wird wohl wieder auf die Nase fallen!

Ist da nicht Mitleid eher angesagt, als Hass? Könntest du für sie und ihre traurige und erfolglose Suche nach Glück nicht ein klein wenig Mitleid oder besser gesagt Mitgefühl empfinden? Und ich denke, wenn du das schaffst, dann verschwindet dein Hass und deine inneren Kämpfe.
Du musst nicht Kämpfen, nicht gegen sie.
Sie hat verloren und hat es noch nicht einmal wirklich realisiert. Traurig, oder? :wein:

Alles Gute Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Bitte dringend um Hilfe.. Ich 20
S Ich kann Hilfe nicht akzeptieren Ich 7
L So extrems Geräusche empfindlich HILFE Ich 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben