Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe - Englisches Paper!

Kolya

Aktives Mitglied
Wenn es sich um einen Fachtext handelt, dann kann das nur jemand ordentlich übersetzen, der sowohl der Sprache mächtig ist als auch Ahnung vom Fach hat. Wenn man als Übersetzer keine fachlichen Kenntnisse hat, dann kommt dabei sowas heraus wie bei den berühmten Gebrauchsanweisungen.

Wenn man etwas übersetzt, muss man nicht nur die Worte verstehen, sondern auch das, was man übersetzt. Auch bei den besten Sprachkenntnissen kann man einen hochspezifischen Fachtext nicht so ohne weiteres übersetzen, denn man verstünde ihn ja auch nicht in der Muttersprache.
Das stimmt allerdings. Deswegen finde ich die Vorgehensweise der Uni schlimm, absolut schlimm.

Wie gesagt, wir haben in (Labor-) Projekten gelernt mit diesen Dingen umzugehen. Learning by doing. Wir haben das Paper, erstmal jeder für sich durchgeackert, dann haben wir die Versuche besprochen mit Inhalten.

Referate: Nur über englische Fachliteratur!

Ich würde hier ganz dringend mit Deinem Professor reden und ihm sagen, dass Du nicht englisch sprichst. Manche Profs lassen da mit sich reden, vielleicht gibt es für Dich eine Sonderregelung, dass bei Dir nur die Klausur bewertet wird (Du also allein mit der Klausur auf 100% kommen kannst).
Nochmal zum Mitschreiben:

ein naturwissenschafliches Fach ist von der engl. Fachsprache abhängig. Im Berufsleben wird fast ausschließlich mit diesen Dingern gearbeitet!

Ah, Herr Prof. ich kann ein Mathe, bitte schleunigst um eine Sonderregelung!

Wenn man bis dahin kein Englisch kann, sollte man jetzt anfangen es zu lernen. Es gibt keinen Sonderregelungsfall.

Während der Diplomarbeit wurde in der Arbeitsgruppe teilweise Zwischenergebnisse auf Englisch vorgetragen. Wir hatte oft Besuch von Studienten anderer Ländern.

Wie will man sich denn im internationalen Fa. verständigen? Wie will man Kongresse verfolgen können?

Am besten jetzt anfangen...

Kolya
 
P

Pharasia

Gast
Ja da hast du absolut Recht Koyla :)

Ich habe mir jetzt auch fest vorgenommen, nächstes Semester einen Kurs für Englisch zu besuchen. Ich meine, mein Englisch kann ja nur noch besser werden. ;)
 

Kolya

Aktives Mitglied
mein Englisch kann ja nur noch besser werden. ;)
ja, das ist das positive wenn man nix kann :D

Wie gesagt, ich konnte NIX. Ich habe ein dickes Vokabelheft und die Vokabeln vom Paper, die ich nicht wußte, rein geschrieben. Am Anfang mühsam, aber es geht. Bitte täglich mit Englisch befassen und wenn es dieses Vokabelheft ist, daß Du ausfüllst.

Englische Filme und wenn Du was nachliest, lese auch den englischen Text dazu. Passiv Englisch reicht erstmal.

Aber irgendwann solltest Du auch sprechen lernen.

Alles Gute

Kolya
 

frara

Urgestein
Ich dachte Frara hilft Dir:confused:


Ansonsten hätte ich Dir auch geholfen.

Wirklich eine Schande das manchne Unis so schlecht lehren.

Ohne Veröffentlichungen kann man doch wissenschaftlich nicht arbeiten. Oder bist Du im ersten Semester? Ich dachte, den Bachelor oder wie das heißt, hättest du abgeschlossen?

Ich drücke dir für heute fest die Daumen.

Kurs belegen und LESEN LESEN LESEN (Publikationen)

Schönes Wochenende

Kolya
leider konnte frara nicht helfen, zu viele fachausdrücke...
 

Kolya

Aktives Mitglied
Frara, die Erfahrungen habe ich oft gemacht Vielleicht hätte ich helfen können. Habe den Schwerpunkt Biochemie gehabt und beim Chemiker meine Diplomarbeit geschrieben.

Kolya
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Hilfe bei VWL Aufgabe Studium 5

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben