Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

hilfe ekzem

Werner

Sehr aktives Mitglied
sollte die dosis so bei 25 mg sein? ich hab so tabletten zum lutschen, die zugleich
Hallo ani,
als therapeutische Dosis sollten schon 15-25mg pro Tag extra genommen werden, wobei du auch (falls du die Zusatzstoffe der Lutschtablette verträgst) 4 Lutschtabletten nehmen kannst. Wegen dem Vitamin C nicht zu spät abends, da es viele Leute wach macht.
Eine Zinksalbe gibt es für 2 Euro im Drogeriemarkt, das ist sicher kein Fehler, auch von außen zu kommen. Wenn es immer wieder kommt und es wäre durch Zinkmangel bedingt, dann hilft allerdings nur langfristige Vorsorge - entweder zinkreicher ernähren (Rindfleisch, Innereien, Cashews usw.) oder ab und zu ein bisschen Zink per Tablette zugeben. Falls du viel Alkohol oder sogar Drogen konsumieren solltest - das schwemmt Zink aus dem Körper, ebenso manche Medikamente oder Narkosen.
Gruß, Werner
 
A

ani01

Gast
hallo,

wenn das ekzem immer wieder kommt, gibt es eigentlich keine heilungschancen? ich versuchs jetzt mal mit zink, wann kann man denn feststellen ob es wirkt? erst nach längerer einnahme?

gruß,ani
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
ich versuchs jetzt mal mit zink, wann kann man denn feststellen ob es wirkt? erst nach längerer einnahme?
Mit Ekzemen speziell habe ich gerade keine Erfahrungswerte in der Kartei, Ani, aber bei anderen Sachen mit der Haut zeigt sich nach spätestens zwei Wochen, ob da das Zink einen Einfluss hat. Ich habe mal bei einer uralten Frau gesehen, wie total offene Beine nach einer starken Woche dünner Zinksalbe und Zinkeinnahme wieder geschlossen waren und aussahen wie ein frischer Babypopo :)

Falls du dauerhaft zu wenig Zink zu dir nimmst (Vegetarier?) bist du natürlich auch dauerhaft in Gefahr, die typischen Zinkmangelbeschwerden zu bekommen. Da hilft dann nur dauerhafte Ergänzung mit Mineraltabletten - ich mache es so seit 1996 (ich esse kein Fleisch).

Gruß, Werner
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Habe gerade noch ein bisschen gestöbert und in einem Forum von Haltern von Islandpferden :) folgendes Zitat gefunden:

"Es ist völlig logisch, dass Ekzempferde mit Symptomen einen Zinkmangel haben."

Dann mal hühott in die Apotheke ;)

P.S. Falls das Zink nicht hilft, könnte es noch sein, dass du eine Milcheiweißunverträglichkeit hast. Das wäre aber wesentlich aufwändiger zu testen (alle Milchprodukte 2-4 Wochen weglassen), hoffen wir daher mal, dass es das Zink war/ist.
 

hilfe-schlumpf

Aktives Mitglied
Hallo Werner, hallo ani,

melde mich erst jetzt, da das Gesundheitsforum ja leider ein paar Tage verschwunden war :eek:

Also die von mir erwähnte Besserung war leider nur eine Täuschung. Das "Ding" ist bis heute immer noch nicht verheilt.

Also ich hab mir im dm_markt Kapseln geholt, die angeblich 15 mg Zink pro Kapsel enthalten. Empfohlene Tagesdosis 1 Kapsel laut Packung. Ich hatte zunächst 6 Tage lang 3 Stk./Tag genommen, dann 10 Tage lang 6 Stk./Tag. Nachdem wie gesagt keine tiefgreifende Besserung eintrat, ist Zink für mich erst mal gestorben. :mad:

Werner, ich hatte irgendwo im Netz gelesen, das die von dir erwähnten Tabletten 25 mg Zinkorot enthalten was 6,3 mg reinem Zink entspricht. Aus meiner Packung geht leider nicht hervor, ob die 15mg "echt" oder "unecht" sind, aber selbst wenn beide unecht sind, entsprachen meine 6 Stück doch fast 4 von deinen...
Eingenommen habe ich sie schon nach deinem ersten Hinweis entweder ca 1 h vor dem Essen, oder dann mit erheblichem Abstand danach ... :confused:

Habe mir vor ein paar Tagen ein Buch bestellt. "Die Haut als Spiegel der Seele" von Uwe Gieler , ISBN 978-3-426-87346-5 . Hab das Inhaltsverzeichnis mal überflogen, über verzögerte Wundheilung steht nichts explizit drin, aber über Ekzeme , Neurodermitis und so. Bin allerdings auch erst auf Seite 35 ( von 175 ). Mal sehen ob ich da weiter komme.

Liebe Grüße euch zweien

Schlumpf
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Werner, ich hatte irgendwo im Netz gelesen, das die von dir erwähnten Tabletten 25 mg Zinkorot enthalten was 6,3 mg reinem Zink entspricht. Aus meiner Packung geht leider nicht hervor, ob die 15mg "echt" oder "unecht" sind,
Hallo Schlumpf,
wenn das Zink nicht hilft, war es vermutlich nicht der Zinkmangel, sondern was anderes (z.B. eine Milcheiweißunverträglichkeit).

Zinkorot25Wörwag enthalten netto 25mg Zink, es gibt aber auch Zinkorot der Firma Ursapharm, das steht "40" drauf, das ist aber brutto (die Zinkverbindung), netto sind es nur 6,3mg.

Was natürlich noch sein könnte, dass du eine Zinkaufnahmestörung im Darm hast - dann wäre ein Versuch mit Lutschtabletten denkbar (die nutzen die Mundschleimhaut). Außerdem könnten dir bestimmte B-Vitamine oder Lithium fehlen - sind auch mit Haut und Immunsystem in Verbindung. Wenn du magst, mach mal den www.vitamineraltest.de und schick mir per Privatnachricht oder Mail das Ergebnis (der Test ist kostenlos, dauert ca. 20 Minuten).

Gruß, Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Abstinenzprogramm/MPU: Brauche dringend Hilfe 😨 Gesundheit 13
R Erbitte dringende Hilfe Gesundheit 76
E Burnout Konzentrationsstörungen Hilfe Gesundheit 19

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben