Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe Diplomarbeit (Informatik) abbrechen????

T

TotalDown

Gast
Hallo zusammen,
habe mich endlich mal aufgerafft was zu schreiben. Ich könnte dringengst ein paar Ratschläge gebrauchen von Leuten die sich in solchen Situationen auskennen, bin echt total am Ende.

Schreibe oder besser gesagt verzweifel gerade an meiner Diplomarbeit es sind schon 2 Monate von insgesamt 6 rum und ich habe absolut noch nichts aufs Papier gebracht, obwohl ich täglich vor den Büchern sitze. Bin auch mittlerweile schon so depressiv Exsitenzängste, Selbstzweifel u.s.w das ich net mehr schlafen kann und demnach auch total übermüdet bin.
Bin kurz vor der 30 und ohne abschluss,ist dann wohl der Sprung ins Leben entgültig gescheitert.
Muss innerhalb von 4 monaten eine Technologieanalyse+Programmentwicklung+den schriftlichen teil auf die reihe kriegen. Betreuung in der Firma geht gegen 0 und ich hab mich auch schon total zurückgezogen aus scham zu versagen.

Weiß einfach nicht was ich machen soll, thema zurückgeben (und evtuellen job auch aufgeben dadurch) , weiter versuchen und zu 99% durchfallen?

Weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll, ich bin total fertig und für meine Eltern bricht auch gerade eine Welt zusammen........

War jemand schonmal in einer ähnliche situation und kann mir sagen wie er aus dem Loch wieder rauskam????
 
M

MilhouseVanHouten

Gast
Hallo,

wenn Du nach zwei Monaten noch nichts auf dem Papier hast, aber Dich täglich mit dem Thema befasst, dann ist doch noch gar nichts verloren. Abgerechnet wird am Ende!
Wie gut kommst Du denn mit dem Thema zurecht? Hast Du fachliche Probleme?
Hast Du jemanden außerhalb der Firma - z.B. Kommilitonen - mit denen Du dich austauschen kannst?
Welche Betreuung brauchst Du denn? Wenn die Firma sie nicht bietet, kannst Du sie Dir woanders holen? Hast Du in der Firma einen AP? Wenn ja, hast Du den bei Problemen direkt angesprochen? Bist Du aktiv und forderst Hilfe ein, wenn Du nicht weiterkommst?

Fehlt Dir eine Struktur? Wenn ja, wie könntest Du Deine DA besser strukturieren?

Am Ende vom Lebensabschnitt "Studium" setzt man sich vielleicht mit dem Leben auseinander und bekommt Angst vor der Zukunft.
Wie äußert es sich denn, dass Du dich zurückziehst? Arbeitest Du noch an der DA? Gehst Du noch in die Firma? Arbeitest Du hauptsächlich in der Firma oder zuhause?

Hast Du schon eine DA hinter Dir?

Natürlich gibt es Karrieretypen, die einfach durch eine Diplomarbeit durchkommen. Aber es geht bestimmt vielen wie Dir.
Meiner Ansicht nach ist noch gar nichts verloren, wenn Du die Kurve noch bekommst. Falls Du mit dem Thema nicht zurecht kommst, der Prof. Dir auch nicht helfen kann und keine Unterstützung in der Firma zu bekommen ist, dann würde ich mit dem Prof. offen über das Problem sprechen und gemeinsam überlegen, wie man da vorgehen kann.
Du hast im Augenblick doch noch alle Möglichkeiten. Wie kommst Du darauf, dass Du zu 99% durchfällst? Es sind noch vier Monate Zeit!!
Fühlst Du Dich in der Firma unwohl?
Was müsste sich ändern, damit Du die DA schaffst?

Überlege vielleicht mit jemandem, der mehr Abstand zu dem Thema hat (Bekannte, Freunde, Studienberatung, Dekan, ...), welche Möglichkeiten Du hast und welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind.
In meiner Wahrnehmung klingt Deine Situation "total normal" (das soll die Lage nicht herunterspielen sondern Dir sagen, dass es vielen so erging und man es trotzdem schaffen kann), da es mir ähnlich ging und ich eben denke, dass es einigen anderen genauso geht.

Viel Glück, gute Ideen, eine kleine Portion Gelassenheit, eine gute Entscheidung und alles Gute!
mvh
 
T

TotalDown

Gast
Hallo Milhouse danke für deine schnelle antwort.

Versuche mal deine Fragen zu beantworten nach einer erneuten schlaflosen nacht....

Es ist meine erste Diplomarbeit, hatte noch keinen Versuch bis jetzt.
Das Thema macht mir große Probleme, ist sehr komplex und für mich absolutes neuland, habe teilweise auch Verständnisprobleme beim lesen.
Leider hat keiner von meinem Studienbekanntenkreis eine ähnliche Arbeit geschrieben, trotzdem versuchen alle mir mut zuzusprechen (bin ich auch echt froh drum!).
Aber am liebsten würde ich garnicht mehr an die DA denken um endlich mal wieder ruhe zu finden, aber das klappt nicht!

Auf der Arbeit, fühle ich mich eigtl. wohl bin da schon seit längerer zeit, aber seit der diplomarbeit fühle ich mich irgendwie ein wenig im stich gelassen. Mein Prof. ist ein sehr kompotenter Mensch, aber leider hat er auch von dem thema nicht wirklich ahnung. Wenn ich ihm was vorzeugen könnte an dem schriftlichen teil könnte er mir bestimmt bei seite stehen und feedback geben aber davon bin ich ja noch meilen entfernt.

Eine grobes Inhaltsverzeichnis hatte ich ihm auch schon vorgezeigt, aber er meinte die grundlagen nur soweit bearbeiten, um mir das nötige Verständnis für die Arbeit zu vermitteln. Genau da bin ich schon am verzweifeln (mag an meinen eigenen Verständnisproblemen liegen).

Habe vor anfang dieser Woche meinem AP auf der Arbeit anzusprechen und ihm zu sagen wie schlecht die karten stehen, hoffe er wird das verstehen und mir einen Rat geben können.

Auf die Arbeit gehe ich noch, arbeite aber schriftlich meist zu hause, weil mir es schwer fällt auf der arbeit die nötige konzentration zu finden.

Das thema kann ich nur noch innerhalb von 1,5 Wochen abtreten dann ist der zug abgefahren, deshalb werd ich auch zusätzlich immer nervöser....
Aber eine Garantie das es beim nächsten mal besser läuft habe ich auch nicht, vielleicht kann ich auch einfach mit dem druck absolut nicht umgehen.
 
P

Pokerface

Gast
Ka wie das bei euch ist aber bei uns kann sich jeder Student sein eigenes Diplomthema aussuchen es muß nur genehmigt werden. Ansonsten kann man bei uns innerhalb von ner bestimmten Zeit das Thema zurück geben und ein neues wählen, das geht aber nur 1mal. Schau mal in deine Prüfungsordnung rein ansonsten hat man bei uns noch nen Prof zugewiesen der einen Betreut (neben der Firma) mit ihm mal sprechen vielleicht kann er dir das Thema erklären oder dir beim wechseln helfen.
 
M

MilhouseVanHouten

Gast
Hallo,

Das Thema macht mir große Probleme, ist sehr komplex und für mich absolutes neuland, habe teilweise auch Verständnisprobleme beim lesen.
also wenn Prof. und AP und Kommilitonen ausfallen, wie sieht es aus mit newsgroups/internet? Ist das Thema für die Firma, in der Du arbeitest, auch Neuland?

Eine grobes Inhaltsverzeichnis hatte ich ihm auch schon vorgezeigt, aber er meinte die grundlagen nur soweit bearbeiten, um mir das nötige Verständnis für die Arbeit zu vermitteln. Genau da bin ich schon am verzweifeln (mag an meinen eigenen Verständnisproblemen liegen).
Kannst Du verraten, um welche Grundlagen/Themengebiete es geht, mit denen Du dir schwer tust? Eher mathematische Grundlagen, theor. Inform. oder ein spezielles (proprietäres) Thema?

Aber eine Garantie das es beim nächsten mal besser läuft habe ich auch nicht, vielleicht kann ich auch einfach mit dem druck absolut nicht umgehen.
Es kommt vielleicht auch darauf an, was Du für Ansprüche an Dich stellst und welchen Druck Du dir selbst machst?
Was könntest Du denn tun, damit der Druck nachlässt oder Du besser damit klar kommst?

Grüße
mvh
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
War jemand schonmal in einer ähnliche situation und kann mir sagen wie er aus dem Loch wieder rauskam????
Hallo Gast,
wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das lösbare Problem bei dir im Moment, dass du das Thema nicht ausreichend verstehst? Da würde ich dir die obige Frage gerne zurückgeben und DICH fragen, wie du es bisher geschafft hast, ein schwieriges Thema so zu bearbeiten, dass du es am Ende verstanden hast?

So würde ich es an deiner Stelle wieder machen.

Mir halfen mehrere Dinge in ähnlichen Situationen, z.B. dass ich mir meine Unkenntnis eingestehe, mir Leute suche, die Ahnung haben, verschiedene Bücher lese, mir ein klares Ziel setzen usw.

Gruß, Werner

P.S. Was du über deine Depris und Schlafprobleme schreibst erinnert mich an Zinkmangel-Symptome - wie ernährst du dich denn so zur Zeit? Mach doch mal bitte den folgenden Test: www. zinktest.de - denn wenn ein Gehirn zu wenig Zink zur Verfügung hat, tut es sich auch schwer, neue Dinge aufzunehmen und vor allem, das Gelernte zu behalten.
 
T

TotalDown

Gast
Hallo ,
danke euch alle für die zahlreichen antworten!

@Milhouse geht um technische Grundlagen, speziell SAP Netweaver / Netweaver Business Intelligence / BI-Integrierte Planung / SAP BPC
Es gibt einiges an Büchern etc. aber ist schon sehr komplex und umfangreich. ich muss das irgendwie so zusammenfassen um dem leser ein basiswissen zu vermitteln in den Grundlagenkapiteln und das fällt mir schwer. (Obwohl heute habe ich mal 2 seiten geschafft)

Hab mir auch 2 sachen vorgenommen zum einen werde ich morgen meinem AP in der Firma sagen das definitiv unterstützung brauche, da es momentan net rosig aussieht.
Das andere, ich glaube man kann mein thema nachträglich bestimmt noch einschränken. Weil eine Technologieanalyse und eine spätere Implementierug ist auch bissel viel für eine DA.

@Werner
Ich bin ständig am Lesen und dazulernen nur die zeit wird halt leider auch irgendwann mal knapp, hätte einfach eine 1-2monatige vorarbeitszeit gebraucht!

Danke euch allen für die Tips!
 
T

Truth

Gast
Wie es aussieht hast du ja auf jeden Fall auch die Möglichkeiten das Thema zu wechseln. Vielleicht war das ja der grundlegende Gedanke schon die ganze Zeit und du hattest einfach nicht die Entscheidungskraft. Dann schiebt man schon mal alles vor sich her und lässt es zu einem Berg heranwachsen.

Was mich etwas irritiert. Ich nehme schwer an, dass die Firma, in der du arbeitest SAP hat. Welche Fa. steckt denn hinter der SAP-Implementierung? Frag doch mal die IT-Abteilung, ob sie dir einen Ansprechpartner geben können (falls du das Thema doch behalten solltest). SAP-Softwareentwickler können dir auf jeden Fall weiterhelfen. Business Intelligence ist ein Auswertungsmodul - eine ausgeklügelte Pivo-Funktion. Wenn ich das richtig verstehe, geht es auch um Datenbanken? Hast du dich mit dem Thema Datenbanken während deines Studiums befasst?

LG Truth
 
Q

*quasi*

Gast
Jetzt pack das Ganze einmal für eine Woche VÖLLIG weg. Damit dein Kopf und deine Seele wieder frei werden. In dem Krampf wird das wirklich nichts.
Und dann such dir bitte Leute - an der Uni oder per Internet -, die sich schon mit deinem Thema befasst haben und gehe das einmal mit ihnen zusammen an. Damit du einen anfang, einen "Faden", bekommst, eine Struktur.
Du wirst sehen, wenn du erst einmal diesen gefunden hast, dann klappt das auch wieder.
Aber nun kriegs erstmal aus deinem Kopf, um wieder atmen zu können.
Viel Erfolg!
 
M

MilhouseVanHouten

Gast
Hallo,

geht um technische Grundlagen, speziell SAP Netweaver / Netweaver Business Intelligence / BI-Integrierte Planung / SAP BPC
Es gibt einiges an Büchern etc. aber ist schon sehr komplex und umfangreich. ich muss das irgendwie so zusammenfassen um dem leser ein basiswissen zu vermitteln in den Grundlagenkapiteln und das fällt mir schwer. (Obwohl heute habe ich mal 2 seiten geschafft)
Das klingt doch schon besser. :)
Kennst Du die Schulungsunterlagen von SAP zu diesen Themen? Hast Du mit anderen SAP-Modulen schon gearbeitet? Hast Du ein Demosystem zur Verfügung? Mit Demosystem und Schulungsunterlagen kannst Du die Themen vielleicht in kurzer Zeit erarbeiten, insbesonder wenn Du dich schon eingelesen hast. Ich kenne die BI-Unterlagen nicht, aber i.d.R. sind die Schulungsunterlagen von SAP sehr gut auch zum Selbststudium geeignet.

Hab mir auch 2 sachen vorgenommen zum einen werde ich morgen meinem AP in der Firma sagen das definitiv unterstützung brauche, da es momentan net rosig aussieht.
Ich hoffe, Du hattest ein gutes Gespräch.

Alles Gute, eine gute Entscheidung! Ich drücke Dir die Daumen.
(Und lass Dich nicht zu sehr unter Druck setzen - auch nicht von Dir selbst - ist doch "nur" eine DA. Wenns keine 1 wird, wirds eben eine 2. ;) Ich weiß, ich hab leicht reden, aber ich musste mich auch durchbeißen und mir hat es geholfen, wenn andere mich wieder etwas auf den Boden geholt haben. Ich wünsche Dir daher, dass Du auch etwas findest, was Dir auf Deinem Weg hilft, unabhängig von Deiner Entscheidung.)

Grüße
mvh
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Hilfe bei VWL Aufgabe Studium 5

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben