Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe Bewerbungsschreiben pädagog. Aushilfe

H

Hilfesuchende

Gast
Hallo liebes Forum,

ich mache gerade einen Feiwilligendienst und beginne im Oktober eine Ausbildung als Ergotherapeutin. Ich bewerbe mich gerade bei meiner Freiwilligenstelle für eine Aushilfstätigkeit für während der Ausbildung und bräuchte Hilfe beim Formulieren des Anschreibens.

Mag sich das gerne jemand anschauen und seinen Senf dazu geben?
- Das Anschreiben ist leider viel zu lang
- ich bin mit dem Anfang nicht so zufrieden


Sehr geehrter Herr XYZ,



möchten Sie eine fröhliche, ansteckende Persönlichkeit, die mit Ihren Bewohnerinnen und Bewohnern zusammen Musikinstrumenten aus Plastikflaschen, Steinen, Kronkorken und Stöcken bastelt? Dann bin ich genau die Richtige.

Durch meinen Freiwilligendienst bei der Stiftung XYZim Bereich Werkstatt bin ich der Verfolgung meines Ziels bestärkt, Ergotherapeutin zu werden, um Menschen mit diversen Behinderungen in ihrem alltäglichen und beruflichen Handeln zu begleiten und zu unterstützen. Daher beginne ich ab Oktober dieses Jahrs die Ausbildung zur Ergotherapeutin bei XYZ.

Die Aushilfstätigkeit im Wohnhaus XYZ. sehe ich als gute Möglichkeit mein mit der Zeit angeeignetes, theoretisches ergotherapeutisches Wissen praktisch zu festigen und zu erweitern. Dadurch fühle ich mich auf die spätere Tätigkeit sowohl beruflich als auch persönlich gut vorbereitet. Des Weiteren stellt die Arbeit eine willkommene Herausforderung dar, meine guten sozialen Kompetenzen einzusetzen.

Während meines Freiwilligen Dienstes XYZ unterstütze ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Werkstattvertrag gern individuell bei der Organisation ihres Arbeitsplatzes und bei der Ausübung der auftragrelevanten Tätigkeiten. Dabei fällt auf, dass mich die Menschen aufgrund meiner freundlichen und empathischen Persönlichkeit häufig bei Problemen und Fragen zu Rate ziehen und es mir eleicht fällt, aufkommende Konflikte durch Verständnis und Unterstützung bei der Formulierung ihrer Gefühle und Wünschen gemeinsam zu lösen. Ein häufiges Konfliktthema ist das Thema eigener Arbeitsplatz, wo ich den Wunsch nach Beständigkeit unterstütze, und versuche Alternativen zu schaffen. Außerdem assistiere ich in der Alltagspraxis wie Toilettengänge oder Anreichung von Essen.

Außerdem kümmere ich mich nach Erledigen der regulären Tätigkeit die Arbeitszeit der Mitarbeitenden zu gestalten. Besonders viel Freude bereitet es mir gemeinsam zu musizieren. So organisiere ich bei Gelegenheit selbstständig benötigte Musikinstrumente, überlege mir Improvisationsspiele und nehme gerne Wünsche der Teilnehmenden in die Tätigkeit mit auf. Neben gemeinsames Spielen nehme ich mir auch gerne die Zeit an individuellen Fertigkeiten zu arbeiten. So übe ich auf Wunsch regelmäßig das Fangen und Werfen von Bällen mit einer Mitarbeiterin, wo ein Erfolg nach und nach spürbar ist. Mit der Dokumentation habe ich zwar noch keine Erfahrungen, konnte aber erste Einblicke bei meinem Freiwilligendienst bekommen und bin motiviert, mich darin schnell einzuarbeiten.

Die Bereitschaft zum Schichtdienst sowie Wochenend- bzw. Feiertagseinsätze sehe ich selbstverständlich und ist mir zum Teil bereits aus meiner vorherigen Tätigkeit bekannt.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ein häufiges Konfliktthema ist das Thema eigener Arbeitsplatz, wo ich den Wunsch nach Beständigkeit unterstütze, und versuche Alternativen zu schaffen. Außerdem assistiere ich in der Alltagspraxis wie Toilettengänge oder Anreichung von Essen.
Ich unterstütze die Patienten / Angestellten in ihrem Alltag, bei Konfliktthemen erarbeite ich gerne Alternativen und biete diese an.
Außerdem kümmere ich mich nach Erledigen der regulären Tätigkeit die Arbeitszeit der Mitarbeitenden zu gestalten. Besonders viel Freude bereitet es mir gemeinsam zu musizieren. So organisiere ich bei Gelegenheit selbstständig benötigte Musikinstrumente, überlege mir Improvisationsspiele und nehme gerne Wünsche der Teilnehmenden in die Tätigkeit mit auf. Neben gemeinsames Spielen nehme ich mir auch gerne die Zeit an individuellen Fertigkeiten zu arbeiten.
Es macht mir großen Spaß, im Rahmen der anschließenden Freizeitgestaltung, verschiedene kreative und aktive Angebote zu schaffen und zu organisieren.
Durch meinen Freiwilligendienst bei der Stiftung XYZim Bereich Werkstatt bin ich der Verfolgung meines Ziels bestärkt, Ergotherapeutin zu werden, um Menschen mit diversen Behinderungen in ihrem alltäglichen und beruflichen Handeln zu begleiten und zu unterstützen. Daher beginne ich ab Oktober dieses Jahrs die Ausbildung zur Ergotherapeutin bei XYZ.
Der Wunsch Menschen zu helfen, wurde durch meinem Freiwilligendienst bestärkt und deshalb werde ich im Oktober meine Ausbildung zur Ergotherapeutin beginnen.
Während meines Freiwilligen Dienstes XYZ unterstütze ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Werkstattvertrag gern individuell bei der Organisation ihres Arbeitsplatzes und bei der Ausübung der auftragrelevanten Tätigkeiten
Zu meinen Aufgaben zählte die Organisation des Arbeitsplatzes sowie die Unterstützung der Arbeitsabläufe.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Dabei fällt auf, dass mich die Menschen aufgrund meiner freundlichen und empathischen Persönlichkeit häufig bei Problemen und Fragen zu Rate ziehen und es mir eleicht fällt, aufkommende Konflikte durch Verständnis und Unterstützung bei der Formulierung ihrer Gefühle und Wünschen gemeinsam zu lösen
Durch meine empathische Persönlichkeit fällt es mir leicht andere zu verstehen und mit Verständnis zu begegnen.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Bei wem du deinen Freiwilligendienst geleistet hast und wo du deine Ausbildung beginnst steht in deinem Lebenslauf. Im Lebenslauf vermerkst du Stichpunktartig die Tätigkeiten die du in den Focus stellen willst wie z.Bsp. musikalische und sportliche Tätigkeiten.

Das die Personen div. Behinderungen haben ist denen bekannt und du musst nicht extra darauf hinweisen. Auch musst du nicht jede Tätigkeit genau beschreiben (Toilettengänge etc). Durch den FWD ist denen klar was für Aufgaben du hattest bzw. das du mit der Materie vertraut bist. Zumal bewirbst du dich um eine Aushilfsstelle und nicht um eine Festanstellung. Es würde genügen im Schreiben kurz und knapp zu sagen das du bereits mit dem Tätigkeitsgebiet vertraut bist und ein paar Eigenschaften die man mitbringen sollte aufzuzählen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du diese Tätigkeit auch während deine Ausbildung machen?
Dann solltest du den Punkt mit der Bereitschaft zum Schichtdienst nochmal überdenken oder es so formulieren das Schichtdienst bis zum Ausbildungsbeginn möglich ist.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Ich beschränke mich auf wenige kleinere Verbesserungen:

Durch meinen Freiwilligendienst bei der Stiftung XYZim Bereich Werkstatt bin ich in der Verfolgung meines Ziels bestärkt, Ergotherapeutin zu werden, um Menschen mit diversen Behinderungen in ihrem alltäglichen und beruflichen Handeln zu begleiten und zu unterstützen.
Da niemand so reden würde, diese Alternative:

Meine Erfahrungen im Freiwilligendienst bei der Stiftung XY im Bereich Werkstatt bestärken mich in meinem Ziel, Ergotherapeutin zu werden. Ich möchte Menschen mit diversen Behinderungen in ihrem privaten und beruflichen Handeln begleiten und unterstützen.

Während meines Freiwilligen Dienstes XYZ unterstütze ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Werkstattvertrag gern individuell bei der Organisation ihres Arbeitsplatzes und bei der Ausübung ihrer [?] auftragsrelevanten Tätigkeiten. Dabei fällt auf, dass mich die Menschen aufgrund meiner freundlichen und empathischen Persönlichkeit häufig bei Problemen und Fragen zu Rate ziehen.
Es fällt mir leicht, aufkommende Konflikte durch Verständnis und Unterstützung bei der Formulierung ihrer Gefühle und Wünschen gemeinsam zu lösen. Ein häufiges Konfliktthema ist das Thema "eigener Arbeitsplatz". Ich unterstütze den Wunsch nach Beständigkeit und versuche Alternativen zu schaffen.

Außerdem kümmere ich mich nach Erledigen der regulären Tätigkeit, die Arbeitszeit der Mitarbeitenden zu gestalten. Besonders viel Freude bereitet es mir, gemeinsam zu musizieren. So organisiere ich bei Gelegenheit selbstständig benötigte Musikinstrumente, überlege mir Improvisationsspiele und nehme gerne Wünsche der Teilnehmenden in die Tätigkeit mit auf. Neben gemeinsamen Spielen nehme ich mir auch gerne die Zeit, an individuellen Fertigkeiten zu arbeiten. So übe ich auf Wunsch regelmäßig das Fangen und Werfen von Bällen mit einer Mitarbeiterin, sodass ein Erfolg nach und nach spürbar ist. Mit der Dokumentation habe ich zwar noch keine Erfahrungen, konnte aber erste Einblicke bei meinem Freiwilligendienst bekommen. Ich bin motiviert, mich darin schnell einzuarbeiten.

Die Bereitschaft zum Schichtdienst sowie Wochenend- bzw. Feiertagseinsätze sehe ich selbstverständlich und ist mir zum Teil bereits aus meiner vorherigen Tätigkeit bekannt.
Würde ich ersetzen durch:
Den mir aus meiner vorherigen Tätigkeit vertrauten Schichtdienst sowie die Wochenend- bzw. Feiertagseinsätze befürworte ich.

Und diesen langweiligen Satz kann man eigentlich weglassen:
Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
 

Deathinfire

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich mache gerade einen Feiwilligendienst und beginne im Oktober eine Ausbildung als Ergotherapeutin. Ich bewerbe mich gerade bei meiner Freiwilligenstelle für eine Aushilfstätigkeit für während der Ausbildung und bräuchte Hilfe beim Formulieren des Anschreibens.

Mag sich das gerne jemand anschauen und seinen Senf dazu geben?
- Das Anschreiben ist leider viel zu lang
- ich bin mit dem Anfang nicht so zufrieden


Sehr geehrter Herr XYZ,



möchten Sie eine fröhliche, ansteckende Persönlichkeit, die mit Ihren Bewohnerinnen und Bewohnern zusammen Musikinstrumenten aus Plastikflaschen, Steinen, Kronkorken und Stöcken bastelt? Dann bin ich genau die Richtige.

Durch meinen Freiwilligendienst bei der Stiftung XYZim Bereich Werkstatt bin ich der Verfolgung meines Ziels bestärkt, Ergotherapeutin zu werden, um Menschen mit diversen Behinderungen in ihrem alltäglichen und beruflichen Handeln zu begleiten und zu unterstützen. Daher beginne ich ab Oktober dieses Jahrs die Ausbildung zur Ergotherapeutin bei XYZ.

Die Aushilfstätigkeit im Wohnhaus XYZ. sehe ich als gute Möglichkeit mein mit der Zeit angeeignetes, theoretisches ergotherapeutisches Wissen praktisch zu festigen und zu erweitern. Dadurch fühle ich mich auf die spätere Tätigkeit sowohl beruflich als auch persönlich gut vorbereitet. Des Weiteren stellt die Arbeit eine willkommene Herausforderung dar, meine guten sozialen Kompetenzen einzusetzen.

Während meines Freiwilligen Dienstes XYZ unterstütze ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Werkstattvertrag gern individuell bei der Organisation ihres Arbeitsplatzes und bei der Ausübung der auftragrelevanten Tätigkeiten. Dabei fällt auf, dass mich die Menschen aufgrund meiner freundlichen und empathischen Persönlichkeit häufig bei Problemen und Fragen zu Rate ziehen und es mir eleicht fällt, aufkommende Konflikte durch Verständnis und Unterstützung bei der Formulierung ihrer Gefühle und Wünschen gemeinsam zu lösen. Ein häufiges Konfliktthema ist das Thema eigener Arbeitsplatz, wo ich den Wunsch nach Beständigkeit unterstütze, und versuche Alternativen zu schaffen. Außerdem assistiere ich in der Alltagspraxis wie Toilettengänge oder Anreichung von Essen.

Außerdem kümmere ich mich nach Erledigen der regulären Tätigkeit die Arbeitszeit der Mitarbeitenden zu gestalten. Besonders viel Freude bereitet es mir gemeinsam zu musizieren. So organisiere ich bei Gelegenheit selbstständig benötigte Musikinstrumente, überlege mir Improvisationsspiele und nehme gerne Wünsche der Teilnehmenden in die Tätigkeit mit auf. Neben gemeinsames Spielen nehme ich mir auch gerne die Zeit an individuellen Fertigkeiten zu arbeiten. So übe ich auf Wunsch regelmäßig das Fangen und Werfen von Bällen mit einer Mitarbeiterin, wo ein Erfolg nach und nach spürbar ist. Mit der Dokumentation habe ich zwar noch keine Erfahrungen, konnte aber erste Einblicke bei meinem Freiwilligendienst bekommen und bin motiviert, mich darin schnell einzuarbeiten.

Die Bereitschaft zum Schichtdienst sowie Wochenend- bzw. Feiertagseinsätze sehe ich selbstverständlich und ist mir zum Teil bereits aus meiner vorherigen Tätigkeit bekannt.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
geh auf Canver.com
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben