Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe bei Widderuf OEG

Atemlossein

Mitglied
Hallo Atemlossein,
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen Widerspruch einlegen und auch darauf achten, dass sie die berufliche Betroffenheit und
Berufsschadenausgleich geprüft haben wenn Du unbefristet berentet bist.
Bei mir wurde auch nach Aktenl. 30% GDS gegeben. Nun stehe ich im Klageverfahren 1.Instanz bei 60% +10% = 70%
Stehe gerade vor der Entscheidung ob ich in die nächste Instanz gehe wegen der Bezeichnung meiner Schädigungen.
Falls Du eine gute Anwältin suchst (kommst ja aus Hessen?) kann ich Dir eine sagen.
Bleib dran!!! Lg Vogoge
Wow! Danke Vogoge,
das motiviert mich jetzt weiter zu machen. Genau das ist es was ich meine mit 30% kann ich keine BSA machen:confused::wein:
Ich komme gerne auf das Angebot "Rechtsanwalt"zurück.

LG
 

Atemlossein

Mitglied
Guten Abend Atemlossein,
ich weiss gar nicht wie ich berichten soll, denn mit dem Widerspruch fängt ja meistens erst das eigentliche OEG Verfahren an. Ob die 30 GdS zu wenig sind, musst du wissen, denn du bist ja diejenige die mit den Beschwerden leben muss, wir kennen deine Einschränkungen nicht.

Ich sage mir immer - misstraue jede Behörde, wo man einen Antrag stellt, wenn es um finanzielle Hilfen geht. Niemand wird dich vorschnell die korrekte Hilfe anbieten. Dies bleibt natürlich nur meine Sichtweise und muss nicht opitmal gedacht sein.

Der Nichtwissende gibt sich womöglich mit 30GdS ab. Der Informierte geht weiter, denkt und handelt. Stell deinen Widerspruch und halte durch ! Es wird ein langer und äusserst beschwerlicher Weg.

Hab Mut !
Hallo,

Danke Dir erstmal. Ich weiss das es mit dem Widerspruch erst anfängt, habe ich öfters gehört:eek: aber Dank euch motivier ich mich, den Weg einzuschlagen und ich hoffe das ich stark genug bin um es durchzustehen. Es hat nämlich ziemlich lang gedauert, bis ich soweit war den OEG Antrag überhaupt zu stellen:wein:. Mir kam vor als würde ich dafür noch bezahlt werden, was mir passiert ist:wein::(... Bis dieser Gedanke sich etwas gelegt hat (Dank Therapeuten und Info) hat es, gut zwei Jahre gedauert. Weitere zwei Jahre bis der Bescheid kam...

LG
 

Silan

Aktives Mitglied
Hallo atemlossein,
du hast einen Rechtsanspruch auf Berufsschadensausgleich, wenn du einen GDS von 30 hast und derzeit bei dir keine Reha möglich ist. Daher solltest du unbedingt den Antrag auf BSA, und wenn du verheiratet bist auch auf Ehegattenzuschlag stellen. Wenn du auch Kinder hast, kannst du auch einen Antrag auf Kinderzuschlag stellen. Ausgleichsrente gibt es erst ab einem GDS von 50.
Gleichzeitig kannst du gegen die Höhe des GDS widerspruch einreichen, das wird dann parallel bearbeitet.
Solltest du höher gestuft werden, kann es sein, dass du noch Ansprüche auf Ausgleichsrente hast.

Liebe Grüße
Silan
 
G

Gast

Gast
Danke an euch Lieben, das ist wirklich alles sehr hilfreich, was ich hier lese.

Ihr seid mir wirklich alle eine GROßE HILFE!

Lieben Gruß
Atemlossein
 

Atemlossein

Mitglied
Hallo atemlossein,
du hast einen Rechtsanspruch auf Berufsschadensausgleich, wenn du einen GDS von 30 hast und derzeit bei dir keine Reha möglich ist. Daher solltest du unbedingt den Antrag auf BSA, und wenn du verheiratet bist auch auf Ehegattenzuschlag stellen. Wenn du auch Kinder hast, kannst du auch einen Antrag auf Kinderzuschlag stellen. Ausgleichsrente gibt es erst ab einem GDS von 50.
Gleichzeitig kannst du gegen die Höhe des GDS widerspruch einreichen, das wird dann parallel bearbeitet.
Solltest du höher gestuft werden, kann es sein, dass du noch Ansprüche auf Ausgleichsrente hast.

Liebe Grüße
Silan
Hallo Silan,

Danke für deinen Kommentar, ist wirklich hilfreich. Ich dachte BSA kann man auch erst ab 50 GdS beantragen :rolleyes: und bei mir ist eine Reha nicht möglich bin voll EM-Rente. Leider bin ich nicht verheiratet, meine drei Ehen sind nach ein paar Jahre gescheitert (der Grund war ich meine Vergangenheit). Habe einen Erwachsenen Sohn. Ab oder bis welchen Alter kann man Kinderzuschlag beantragen? Meinst du das mit dem Widerspruch wird sich lohnen? Ich weiss nicht ob ich soviel Kraft habe...?

Ganz liebe Grüße
Atemlossein
 

Silan

Aktives Mitglied
Hallo Atemlossein,
Widerspruch hat gute Chancen. Es ist ein harter Weg, aber oft stufen die erst einmal viel zu niedrig ein. Ich würde das immer wieder machen. Und die 30 Grad bleiben dir ja und damit deine Ansprüche.
Kinderzuschlag bekommt man für Kinder die im Haushalt leben, unter bestimmten Voraussetzungen auch wenn sie schon erwachsen sind. Ich würde den Antrag einfach stellen und sehen, was passiert.

Lieben Gruß
Silan
 
G

Gast

Gast
Du darfst nie lockerlassen.
Kein Amt ist verpflichtet dir zu sagen oder zu ,gewähren was dir zusteht.
Gibt kann, von- bis Bestimmungen , die sich laufend ändern.
Oft sind die Ämter nicht selber auf dem neusten Stand.
Grad das Sozialrecht ist unübersichtlich, mit sein ganzen Gesetzen, Verordnungen und Bestimmungen.
Hier mal von 2015:
https://www.aid.de/fachzeitschriften/bub/bubonline/bub_2015_01_os_landgrebe_sozialrecht.pdf
Sozialrecht
Deshalb ist der VDK mit seiner Rechtsberatung da von Vorteil:
Rechtsberatung | Sozialverband VdK Deutschland e.V.
 

Atemlossein

Mitglied
Hallo Atemlossein,
Widerspruch hat gute Chancen. Es ist ein harter Weg, aber oft stufen die erst einmal viel zu niedrig ein. Ich würde das immer wieder machen. Und die 30 Grad bleiben dir ja und damit deine Ansprüche.
Kinderzuschlag bekommt man für Kinder die im Haushalt leben, unter bestimmten Voraussetzungen auch wenn sie schon erwachsen sind. Ich würde den Antrag einfach stellen und sehen, was passiert.

Lieben Gruß
Silan
Danke Silan,

ich habe leider keinen Anspruch auf BSA nur Heil und Krankenkosten haben die mir im Bescheid mitgeteilt. Ich weiss aber nicht, ob ich das trotzdem Beantragen kann?? Wie lange kann so ein Widerspruch dauern und werde ich nochmal begutachtet? Ich bin nur eine knappe Std begutachtet worden. Da ging es nur darum welche Krankenhäuser wann mit welcher Diagnose usw. Mein derzeitiger Zustand hat Sie gar nicht wissen wollen.. ich finde das eine Frechheit !!!:wein: Nur eine knappe Std, für all das was mein Leben mich kaputt und krank gemacht hat und dann nur 30 GdS:wein::mad:

LG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben