Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe bei Ummeldung des Wohnortes

Dosenfilet92

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,

mir ist es sehr peinlich, dass ich niemanden im meinem Umfeld nach Hilfe fragen kann, denn eigentlich habe ich nur ein "kleines Problem", verglichen mit den anderen Sachen die man hier so ließt.

Ich habe mich vor 4 Tagen mit meinem Freund, bzw. jetzt Ex-Freund zerstritten und habe die Wohnung verlassen. Er ist dort Hauptmieter und ich Mit-Mieterin soweit ich weiß. Ich bin erstmal zu meinem Vater gegangen und habe überlegt, ob ich zu ihm zurückkehren möchte. Ich habe mich dazu entschlossen, zurück zu meinem Vater zu ziehen, da ich es keine Minute mehr bei diesem, Entschuldigung, Kerl aushalte. Mein Vater ist mit dem Umzug einverstanden, ich werde etwas Geld ansparen für das nötigste und dann in einem halben Jahr in meine eigene Wohnung ziehen. Mein Vater hat mich darauf hingewiesen, dass ich meinen neuen Wohnort melden muss (weiß ich), da ich in eine andere Stadt gezogen bin und vorhabe, bei ihm zu bleiben.

Jetzt das peinliche an der Sache: Ich habe keine Ahnung wie das geht. Mein Vater ist nie da und alle anderen die ich so kenne, sagen immer was anderes. Ich habe versucht, das Bürgercenter der Stadt zu erreichen, in welcher ich gemeldet bin. Dort hätte ich gefragt, wie das abläuft und was ich alles mitbringen muss. Leider ist dieses Bürgercenter nicht zu erreichen und auch das Meldeamt der Stadt in der ich bleiben will, ist nicht zu erreichen.

Meine Frage nun: Wie gehe ich vor? Muss ich mich zuerst bei dem Vermieter der "alten" Wohnung melden und dem sagen, dass ich da nicht mehr wohnen will? Muss ich mich zuerst bei dem Meldeamt der Stadt melden, in der ich einst gelebt habe und mich abmelden? Oder muss ich mich zuerst bei dem Meldeamt der Stadt melden, in der ich wohnen möchte?

Die brauchen doch auch Sicherlich irgendeine Bestätigung von meinem Vater oder ?

Ich weiß einfach nicht, was ich zuerst machen muss!

Tut mir wirklich leid, wenn ich mit so einem "harmlosen" Anliegen in dieses Forum kommen muss, wo Leute doch richtige Probleme haben. Ich weiß mir aber leider nicht zu helfen und kann, selbst wenn ich das auf eigene Faust herausfinden will, nicht herausfinden wie das geht. Vielen Dank im Voraus !

LG, Dosenfilet92
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Du musst dich nur im Bürgerbüro deines neuen Wohnortes anmelden.
Du brauchst lediglich eine Bestätigung deines neuen Wohnungsgebers, also deines Vaters, deinen Perso und das entsprechende Formular.

Schau doch mal auf die Homepage deines Bürgerbüros. Da steht, wie es geht und man kann oft schon Formulare herunterladen.

Bei manchen muss man online einen Termin ausmachen. Auch das steht auf der Webseite.
 
V

von: Bodenschatz

Gast
In Deinem Fall gibt es zwei oder mehr Baustellen.


1. Als Tochter bist Du Angehörige Deines Vaters. Für den Fall, dass er in einer Mietwohnung lebt, benötigt er keine Zustimmung des Vermieters.
Nun geht es aber darum, welchen Status Du dort haben möchtest.
Einerseits kannst Du in Deinen Mietvertrag aufgenommen werden, dann bist Du weiterer Hauptmieter, haftest dann aber auch für Kosten.
Weiterhin kannst Du bei Vater in Untermiete gehen, allerdings hat Dein Vater dann Einnahmen.
Zuletzt kannst Du dort kostenlos wohnen, dann handelt es sich um Leihe.
Für diese drei Fälle – oder wenn er Eigentümer ist, schreibt er einen Zettel dass er Dich dort aufnimmt. Damit gehst Du zum Meldeamt. Ggf brauchst Du einen Termin.

2. Wenn Du „Mitmieterin“ bei Deinem Ex bist, haftest Du auch dort neben ihm für alles.
Der Vermieter dort kann sich also an ihn oder an Dich wenden, darf aber Kosten nur einmal verlangen.
Gezahlte Kaution kann er an „die Partei“ zurück überweisen. Partei seid ihr beide als zweiköpfige Person, und vermutlich wird die Kaution einbehalten, da die Wohnungsrückgabe erst ansteht und der Zustand aktuell nicht dokumentiert ist.
Alleine kommst Du gegen den Willen des Vermieters nicht aus dem Mietvertrag. Ihr müsstet dann beide kündigen. Du hättest Recht, dass Dein Ex der gemeinsamen Kündigung zu stimmt. Wenn Du freiwillig ausziehst – also die Wohnung nicht nutzt, ist das eher Deine Sache. Dein Ex kann verlangen, dass Du dennoch Miete zahlt. Nutzt er aber Deinen Teil, so kannst Du dies entgegen halten. Nutzt er ihn nicht, sieht es schlecht aus.

3. Bis dato warst Du entweder Rundfunkgebühren-Zahlerin oder warst befreit.
Wenn Du bei Vater keinen eigenen Haushalt hast, kannst Du dort unter Angabe seiner Rundfunknummer online Befreiung beantragen. Klüger wäre es jedenfalls, da durch die Ummeldung eine Kontrollmitteilung an die „GEZ“ geht und es Dich einholen könnte.

4. Benachrichtige alle Vertragspartner über den Adresswechsel.
Ein Nachsendeantrag hilft nur bei dem Postunternehmen, wo Du vorsprichst.

5. Überlege, ob Du Vertragspartnerin in gemeinsam abgeschlossenen Versicherungen oder gar Energieverträgen bist, zB Hausrat, Glasversicherung; Strom/Telefon/ Internet o.ä., und ob bei Dingen, die Du beibehalten möchtest, der Ortswechsel mitgeteilt werden muss.
 
G

Gelöscht 122046

Gast
Ich antworte mal zwischen deinen Zeilen, damit es für dich und mich übersichtlicher ist, okay? Ichbin auch nicht grad so der "Büromensch"....;)

QUOTE="Dosenfilet92, post: 3761003, member: 122684"]
Hallo ihr lieben,

mir ist es sehr peinlich, dass ich niemanden im meinem Umfeld nach Hilfe fragen kann, denn eigentlich habe ich nur ein "kleines Problem", verglichen mit den anderen Sachen die man hier so ließt.

Ist doch okay - wer ein Problem hat, sollte hier einfach schreiben und um Rat fragen dürfen! So ist HR eigentlich gedacht.

Ich habe mich vor 4 Tagen mit meinem Freund, bzw. jetzt Ex-Freund zerstritten und habe die Wohnung verlassen. Er ist dort Hauptmieter und ich Mit-Mieterin soweit ich weiß.

Da wräe meine erste Frage: Hast du hinsichtlich des Mietvertrags eine Unterschrift geleistet? Wenn nicht, bist du auch keine Mitmieterin.
Falls doch, musst du dem Vermieter - du kennst seine Adresse? - eine Kündigung zuschicken.


Ich bin erstmal zu meinem Vater gegangen und habe überlegt, ob ich zu ihm zurückkehren möchte. Ich habe mich dazu entschlossen, zurück zu meinem Vater zu ziehen, da ich es keine Minute mehr bei diesem, Entschuldigung, Kerl aushalte. Mein Vater ist mit dem Umzug einverstanden, ich werde etwas Geld ansparen für das nötigste und dann in einem halben Jahr in meine eigene Wohnung ziehen. Mein Vater hat mich darauf hingewiesen, dass ich meinen neuen Wohnort melden muss (weiß ich), da ich in eine andere Stadt gezogen bin und vorhabe, bei ihm zu bleiben.

Du musst dich zwar an deinem neuen Wohnort, also bei deinem Vater, anmelden binnen 4er Wochen, aber eine Abmeldung beim Amt am alten Wohnort gibts nicht mehr.

Jetzt das peinliche an der Sache: Ich habe keine Ahnung wie das geht. Mein Vater ist nie da und alle anderen die ich so kenne, sagen immer was anderes. Ich habe versucht, das Bürgercenter der Stadt zu erreichen, in welcher ich gemeldet bin. Dort hätte ich gefragt, wie das abläuft und was ich alles mitbringen muss. Leider ist dieses Bürgercenter nicht zu erreichen und auch das Meldeamt der Stadt in der ich bleiben will, ist nicht zu erreichen.

Wie gesagt: Das Bürgercenter der alten Stadt spielt in dem Zusammenhang keine Rolle mehr. Du musst dich nur, sofern du den Mietvertrag bei der alten Wohnung mit unterschrieben hast, bei dem Vermieter abmelden; eine Amtsabmeldung am alten Wohnort ist nicht mehr erforderlich.
Du musst dich nur am neuen Wohnort anmelden.


Meine Frage nun: Wie gehe ich vor? Muss ich mich zuerst bei dem Vermieter der "alten" Wohnung melden und dem sagen, dass ich da nicht mehr wohnen will? Muss ich mich zuerst bei dem Meldeamt der Stadt melden, in der ich einst gelebt habe und mich abmelden? Oder muss ich mich zuerst bei dem Meldeamt der Stadt melden, in der ich wohnen möchte?

Also, nochmal der Reihe nach:

Ob du dem Vermieter Bescheid geben musst, hängt davon ab, ob du eine Unterschrift unter den Mietvertrag geleistet hast. Falls ja, schick ihm deine kündigung zu. Falls nicht, entfällt das.

Das Meldeamt des alten Wohnorts spielt in dem Zusammenhang keine Rolle mehr, da musst du gar nichts machen.

Wenn du umgezogen bist, hast du ca. 4 Wohen Zeit, dich an deinem neuen Wohnort anzumelden.


Die brauchen doch auch Sicherlich irgendeine Bestätigung von meinem Vater oder ?

Ihr müsst sicherlich einen Mietvertrag aufsetzen; der ist dann die Bestätigung.

[/QUOTE]


Vermutlich werden noch weitere Tipps kommen - nur Mut, das klappt schon. Fang einfach damit an, bitte meine Fragen zu beantworten.
Das klärt dann auch die Reihenfolge - vergessen kannst du auf jeden Fall schon mal die amtliche Abmeldung am alten Wohnort.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben