Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

hilfe bei hausaufgaben, DRINGEND !

lilablume :-)

Mitglied
hey leute :b
da ich kurz vor'm sitzen bleiben bin, brauche ich mal bitte eure hilfe .
mein mathe lehrer macht mich jede stunde vor der ganzen klasse fertig, nur weil ich keine leuchte in mathe bin . so sehr ich mich auch anstrenge, die arbeiten laufen immer daneben . und in anderen fächern bin ich auch nicht viel besser . wir haben letzte stunde etwas neues gelernt, und ich ahbe eigentlich gedacht, ich hätte das verstanden, aber nun sitze ich bei den hausaufgaben, und komme einfach nicht weiter . ich sitze schon 2 stunden an der selben aufgabe . ich brauche unbedingt hilfe, denn ich hab keine lust, nächste stunde wieder fertig gemacht zu werden !
ich würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte ;)

also, wir haben das thema additionsverfahren und dazu folgende aufgabe (eine aufgabe von ganz vielen, die ich ebenfalls nicht verstehe) :

1. y+2=4x
2. y+5x=-3

ich hab schon tausend wege versucht, aber ich mache es immer wieder falsch .
kann mir vielleicht einer erklären, wie ich zur richtigen lösung kommen kann ?
das wäre echt lieb ;)
schon mal danke im vorraus :*
 

Darklands

Aktives Mitglied
1. y+2=4x
2. y+5x=-3
1. y+2=4x daraus folgt, wenn du die gleichung umstellst: y=4x - 2
2. y+5x=-3 daraus folgt y=-3 -5x

die beiden neuen gleichungen kannst du gleichsetzen, also:
-3 -5x = 4x-2 das wieder umstellen (auf beiden seiten -4x und +3 rechnen=
-9x = 1 jetzt durch -9 teilen, damit du den wert für x rausbekommst
x = - 1/9 das wäre der x-wert, jetzt brauchst du noch den y-wert, also in gleichung 1 oder 2 einsetzen:

1. y+2 = 4 * (- 1/9) den term rechts ausrechnen und auf beiden seiten -2
y = -2 - 4/9 wieder den term rechts ausrechnen (-18/9 - 4/9)
y = -22/9

also x=-1/9 und y=-22/9
 

Darklands

Aktives Mitglied
Es soll doch mit dem Additionsverfahren gelöst werden, nicht mit der Gleichsetzung ;)
achso, überlesen.

erst so umstellen, dass du gut subtrahieren kannst:
1. y+2=4x => y=4x-2
2. y+5x=-3 => y= -5x-3

dann die umgestellen gleichungen verrechnen: gleichung 1 - gleichung 2:
linke seite: y-y = 0 ; rechte seite: 4x- (-5x) = 9x und -2 - (-3) = 1
3. 0 = 9x + 1 => -1 und dann geteilt durch 9 auf beiden seiten:
x =- 1/9
und dann wieder den x-wert in eine der beiden ausgangsgleichungen einsetzen, da kommt dann wieder -22/9 raus
 

*°Julie°*

Mitglied
gleichung 1 - gleichung 2
Da lasse ich mal den Mathe-LKler raushängen - formell ist das nicht richtig ;)

Additionsverfahren heißt die Methode, weil man addieren soll. Du subtrahierst aber, generell darf man Gleichungen aber nicht subtrahieren (warum auch immer, das kostet mich aber immer wertvolle Formpunkte)

Also eigentlich noch zusätzlich einmal Gleichung 2 umstellen (Multiplikation mit (-1), also -y=5x+3) und dann addieren :p

Genug kluggesch***en...


Wenn du das Additions-/Gleichsetzungsverfahren noch weiter zu Hause üben möchtest, es gibt im Internet viele tolle Erklärungen, zum Beispiel auf http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1al/lgs/lgsindex.html
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polarlicht

Gast
achso, überlesen.

erst so umstellen, dass du gut subtrahieren kannst:
1. y+2=4x => y=4x-2
2. y+5x=-3 => y= -5x-3

dann die umgestellen gleichungen verrechnen: gleichung 1 - gleichung 2:
linke seite: y-y = 0 ; rechte seite: 4x- (-5x) = 9x und -2 - (-3) = 1
3. 0 = 9x + 1 => -1 und dann geteilt durch 9 auf beiden seiten:
x =- 1/9
und dann wieder den x-wert in eine der beiden ausgangsgleichungen einsetzen, da kommt dann wieder -22/9 raus

Wow chinesisch Rückwärts :) nein im ernst Mathe ist echt grausam ich habe es auch nie verstanden und werde es wohl auch nie.
Lilablume hast du dir denn schonmal überlegt ob vielleicht zur Mathe Nachhilfe gehst? Schaden könnte es ja sicher nicht.
 
P

Polarlicht

Gast
ja, ich hab schon eine nachhilfe, aber bisher hat sich noch nichts gebessert.. :(
Das ist allerdings bedauerlich , wobei es sicher auch darauf ankommt wielange du schon dabei bist. Denke es dauert eine weile bis sich das in besseren Noten niederschlägt. Und auf die Art der nachhilfe. Ich kann mich erinnern das es zu meiner Schulzeit Nachhilfe Kurse gab wo auch gleich die Mathe Hausaufgaben für die Schule erledigt wurden das war praktisch (hätte ich das mal lieber auch genutzt :rolleyes:)
Aber Kopf hoch du bist nicht die einzige die von Mathe im speziellen keinen Plan hat
 

*°Julie°*

Mitglied
Wenn ihr weitere Fragen zu Mathe habt, kann ich versuchen euch zu helfen =) ich gehöre zur seltenen Spezies der Matheliebhaber ;) Mathe LK aus Überzeugung, und ab WS 2011 Mathe auf Lehramt sagt da ja schon alles.

Meine absolute Lieblingsseite für Aufgaben für meine Nachhilfeschüler ist Materialien zum Selbststndigen Arbeiten
Die Erklärungen da sind meistens nachvollziehbar, und die meisten Aufgaben sind incl. Lösung, sodass man sich selbst korrigieren kann.

Vlt. findet ihr ja da auch die eine oder andere Aufgabe eurer Lehrer wieder oder die treffenden Erklärungen...
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben