Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilf-los. Wer kann mir überhaupt noch helfen?

Y

yoru

Gast
Jetzt sag mir nur, wie und alles ist okay.
Wenn du selbst nicht weißt wie, glaubst du wirklich dass dann die Chancen hoch sind, dass dir hier jemand die Antwort geben kann?

Dass das Aussehen sehr wenig mit Anziehung zu tun hat, ist mir bewusst. Wenn man sich total gehen lässt, kann das zwar ein Grund zum "aussortieren" sein - aber das ist bei mir ja nicht der Fall.
Wieso mit mir niemand was zu tun haben will? Weiß ich nicht genau... Hab zwischenmenschlich viel verpasst, bin vllt "zurückgeblieben"?
Ich spüre keine Anziehungskraft bei mir. Aber woran das liegt, weiß ich eben nicht.

Ich emfpinde mich oft in Gruppen als Fremdkörper. Grade in Gruppen von Männern hört mir niemand zu und ich kann mich nicht durchsetzen.
Oft hab ich auch das Gefühl, dass Frauen mich nicht als Mann sehen. Wenn, dann bin ich nur ein Kumpel aber niemand, mit dem man sich auf eine Beziehung einlassen würde.
Woran das liegt? Sagt ihr mir das doch endlich mal =/
Das wird dir hier keiner genau beantworten können, da man das aus der ferne nicht beurteilen kann. Es kann an vielem liegen, man kann hier nur Mutmaßen.
 
A

Aloha

Gast
Ich hab ihr dann gesagt, dass ich die Option mit der Kurzzeittherapie probieren möchte, und dann kam sowas von wegen man führe 5 diagnostische Gespräche, und müsse schauen ob wir uns finden oder nicht.... Und durch die Blume klang das für mich eher so, als ob sie damit sagen würde dass ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen soll, dass sie mir irgendwas helfen kann.

Wohin jetzt mit mir?
Wenn diese Therapeutin mir auch nicht helfen kann, was mache ich dann? Dasitzen und weitere 12 Monate meines Lebens versteichen lassen?
Mein Leben geht dem Bach runter! Ich bin zunehmend schlechter im Studium, betreibe immer weniger meine Hobbies - und ein Privatleben habe ich schon lange nicht mehr.
Ich schlafe immer mehr....
Soll ich die kommenden Monate im Bett verbringen?
Ich dachte immer, wenn ich mich wenigstens zu einer Therapie durchringen könnte, würde man mir dort helfen. Aber selbst das ist nicht der Fall.
Wer kann mir jetzt noch helfen? =(
Hmmm - die Therapeutin sprach die 5 probatorischen Sitzungen an - Probesitzungen.
Die Botschaft war sachlich, denn es ist so, dass Ihr Beide dann entscheidet, ob es passt.
Es ist nur fair, dass sie Dir das so klar sagt, dass läuft immer so ab.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du aufgrund Deiner destruktiven Prägung..

Egal ob ich auf Leute zugehe oder nicht, sie wollen nichts mit mir zu tun haben.
es so empfunden hast, dass diese Thera Dich eigentlich gar nicht behandeln will.

Also versuch Dich da momentan vielleicht einfach mal zurückzunehmen und geh hin....
Eine Garantie auf eine tolle Therapeutin gibbet eh nicht - auch wenn sie evtl. auf den ersten Blick wahnsinnig sympathisch ist...

Weitere Möglichkeit wäre es, regelmässige Gespräche in der PIA (Psychiatrische Institutsambulanz) guckst Du hier...
Psychiatrische Institutsambulanz
Dort wird man ambulant von Psychiatern, Psychotherapeuten & Psdychologen behandelt, bis man einen Therapieplatz gefunden hat.
Einfach googlen und anrufen.
Kliniken haben oft auch psychosomatische Psychotherapiestationen - was eine weitere Möglichkeit wäre...

Kurzum:

dran bleiben!! (Irgendwas geht immer!!)

Ich wünsche Dir alles Gute!!
(und berichte mal!:))
 

Lost inside

Mitglied
Wenn du selbst nicht weißt wie, glaubst du wirklich dass dann die Chancen hoch sind, dass dir hier jemand die Antwort geben kann?
Eben. Ich hab ja gesagt, dass mir hier auch niemand helfen kann.
Vielleicht hätte ich den ganzen Thread nicht erstellen sollen.

Nur wer bitte soll mir das vor Ort sagen? Etwa die Therapeuten, die mich vor die Tür setzen?

@das Gefühl:
Was ich brächute wäre ne ambulante Thera. Ich muss endlich in meinem Leben Fuß fassen, und nicht mich weiter davon distanzieren.

Manchmal mache ich ja auf mich aufmerksam. Nur dann will auch niemand was von mir wissen.

@Alhoa: Was macht die PIA? Ist das auch eine Beratung ohne Therapie, die mir dann auch nur weiter vermitteln dass wir hier zwar gerne reden können, aber sowieso kein Problem lösen werden?
 
Y

yoru

Gast
Eben. Ich hab ja gesagt, dass mir hier auch niemand helfen kann.
Vielleicht hätte ich den ganzen Thread nicht erstellen sollen.
Da hast du mich jetzt falsch verstanden.
Du hast mich gefragt, wie du dir helfen sollst.
Wie du dir helfen sollst, kann ich dir nicht sagen. Da ich dich und deine Lebensumstände zu wenig kenne. Du selbst musst wissen, was dir hilft - aber das weißt du ja, indem du eine Therapie machen möchtest.
 
A

Aloha

Gast
@Alhoa: Was macht die PIA? Ist das auch eine Beratung ohne Therapie, die mir dann auch nur weiter vermitteln dass wir hier zwar gerne reden können, aber sowieso kein Problem lösen werden?
Da haben wir es ja wieder;) Zitat: sowieso kein Problem lösen werden..sowieso!!!!!

Klick einfach mal den Link in meinem letzten Beitrag an!!


Doch, es werden therapeutische und Problembezogene Gespräche mit einem Therapeuten geführt....die PIAS (psychiatrische Institutsambulanz) wurden geschaffen, weil das Problem der Unterversorgung (mit Therapeuten) in D bekannt ist - es dient halt teils zur Überbrückung - und teils auch zur Vermeidung von Klinikaufenthalten (was ja durchaus passieren kann, wenn ein Betroffener HILF-los ist!)

Aber mach Dir selbst ein Bild - komm raus aus der Opferrolle!!

Ein Tipp noch..geh an ALLES erst einmal positiv ran...ohne zu große Erwartungen!

Wie das Gefühl oben schon schrieb: Du musst Dich bemerkbar machen - das kann Dir Niemand abnehmen!!!
Dann findest Du auch therapeutische Hilfe - so einfach ist das...wenn auch unsagbar schwer!

Die (ca. 6-wöchige) stationäre Psychotherapie auf einer spez. Psychotherapie Station
kann ich mir bei Dir auch gut vorstellen.
 

Lost inside

Mitglied
Da hast du mich jetzt falsch verstanden.
Du hast mich gefragt, wie du dir helfen sollst.
Wie du dir helfen sollst, kann ich dir nicht sagen. Da ich dich und deine Lebensumstände zu wenig kenne. Du selbst musst wissen, was dir hilft - aber das weißt du ja, indem du eine Therapie machen möchtest.
Wenn ich wüsste, was mir hilft würde ich doch wohl kaum hier um Rat fragen? ._.

@Alhoa: Ich mache mich bemerkbar, nur dass es wenig bringt wenn trotzdem jede Instanz, die ich aufsuche nur die Rückmeldung bringt, dass ich mir was anderes suchen soll...
 
A

Aloha

Gast
Schon? Erst?
Mir egal. Aber nur weil ich das bin, heißt das nicht, dass ich unerfahren bin..


Wie gesagt, es war nur ein Vorschlag...

15 Jahre alt....und schon Lebenserfahren!?:confused:

Dann musst Du etwas ganz Besonderes sein...
(oder dies zumindest glauben!:D)

Dann wende ich mich demnächst an Dich, wenn ich mal einen erfahrenen Rat brauche....


:nerv:
 

das Gefühl

Aktives Mitglied
Hallo Du,

ja, es ist schon frustrierend, wenn in der Richtung nichts so läuft, wie Du es Dir erhoffst :(.

Aber ich denke, Du hast ja schon ein paar Tipps bekommen, wie Du die Zeit zu einer Therapie überbrücken kannst:). ODER, wie DU ganz schnell in eine Klinik kommen kannst (wenn Du Deinem Arzt sagst, dass Du "böse Gedanken" hast). Ich sehe ein, dass diese Option der Zwangseinweisung nicht gerade schön ist, aber wenn es bei Dir nicht anders geht, würde ich darüber nachdenken. Meistens kommst Du dann anschließend zu einem Therapeuten, weil eben Dringlichkeit besteht (dokumentierte Dringlichkeit). Ob Du diesen Schritt gehen willst, musst Du selber wissen; ist nicht einfach, aber führt zu etwas.

Die Pro Familia bietet therapeutische Gespräche an; das kostet etwas, aber wenn Du nichts hast max. 5 Euro pro Sitzung.

Das Gefühl, verlassen zu sein, wenn man Ängste hat, ist ganz schön krass; ich kenne das auch :(. Und es tut mir auch wirklich Leid, denn es fehlt Dir ja gerade jetzt an Kraft und Zuversicht. Nur die ersten Schritte wird Dir niemand abnehmen. Und wenn Du erstmal einen Schritt von denen, die wir Dir angeboten haben und die Dir nicht geheuer sind, gegangen bist, auch wenn es Dir im Moment nicht möglich erscheint, dann läuft plötzlich alles von alleine.

Andere (gesunde Menschen) erwarten von Dir kein Strahlen, keine Theatervorstellung.

"Hallo, hier bin ich; wir studieren seit eineinhalb Jahren dasselbe Fach und jetzt tu ich einfach mal so, als ob ich hier dazugehören würde", oder wie? ._.
...fände ich persönlich schon mal sehr witzig.:D Ein ehemaliger Fortbildungskollege hat so etwas Ähnliches mal gemacht und das lief gar nicht so schlecht.

Es sind einfache Dinge, wie "Schönes Wetter", oder "Sag mal, ich habe da in der Vorlesung etwas nicht verstanden,...". Das es nicht sofort zu einer Freundschaft führt ist klar, aber Du lernst, dass die Leute Dich nicht fressen oder auslachen und bekommst Zuversicht.

Es sind leider so banale Übungen, aber wir Menschen kommen ja in der Regel erstmal mit Banalitäten (Alltagsgeplauder) in Kontakt. Erst dann entwickelt sich etwas. Die Banalität, vor der Du vielleicht Angst hast, die Dir profan erscheint, ist ein Muss.
Keiner erwartet eine professionell ausgearbeitete Ansprache. Wichtig ist, Interesse zu signalisieren, zu lächeln und seine Schüchternheit einzugestehen.

Wie gesagt, in Büchern sind solche lebensnahen Tipps beschrieben und Dir kann erstmal ein wenig geholfen werden; der schlimmste Druck wird gehen.

Ansonsten ist es hilfreich, sich zu überlegen, was Dir eigentlich im schlimmsten Falle passieren kann (sogenannter Realitätscheck). Liste machen:

1.) Sie könnten sich auf mich stürzen und mich schlagen, wenn ich sie freundlich anspreche (ist seeeeeeeeehr unwahrscheinlich) -was dann? Füße in die Hand!:rolleyes:

2.) Sie könnten lachen (ist möglich, aber bei "normalen" Erwachsenen eher unwahrscheinlich) -was, wenn doch? Dann weiß ich, dass es Vollidioten sind, mit denen ich nichts zu tun haben möchte.

3.) Sie könnten kurz angebunden sein, weil sie jetzt irritiert sind (eventuell möglich) -was dann? Schön, ich habe mich wenigstens getraut, dass gibt mir Zuversicht.

4.) Sie könnten freundlich sein (wahrscheinlich) was dann? Guckst Du mal;)

Ich hoffe, Du tust noch etwas mehr und nimmst Dich noch ernster.
Schönen Freitag! :) :):)
 

Lost inside

Mitglied
Naja, grade was Banalitäten angeht, suche ich immer wieder das Gespräch. Oder, wenn ich nen Kollegen in der Bib treffe geh ich auch schonmal hin, frage wies ihm/ihr geht, wie man mit dem lernen vorankommt...
Banalitäten eben, und Smalltalk.
Nur privat ergibt sich nichts. Die Banalität und der distanzierte Smalltalk bleibt, aber wie ich aus diesem "nur Kollegen"-Kontakt ein freundschaftliches Verhältnis machen soll, weiß ich nicht.

Es ist ja nicht so, als ob ich nur dasitzen und Däumchen drehen würde. Ich habe viel gelesen; grade Newsletters, die hier im Internet kursieren, und scheinbar hat es mir doch nichts gebracht.
Ich bekomm immer wieder den Eindruck vermittelt, dass ich einfach keine Anziehungskraft ausstrahle. Da kann ich Interesse signalisieren wie ich will ._.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Bitte hilf mir: Ich 17
Calliah Warum reißt man sich nicht los aus ungesunden Beziehungen? Ich 91
S Was ist los mit mir Ich 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben