Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hiiiiiillllffeee Bei Hausaufgaben.....

miss nature

Mitglied
Ich soll erklären wie die Metapher zustande kommt, in dem ich den Vergleichspunkt nennen soll.
2. Erkläre, was durch die Wahl des Sprachbildes jeweils betont wird.

zu Folgenden Metaphern:

- Ölpest
-Dächermeer
-Herbst des Lebens
-Als Bastian in die Schule kam, befand er sich nicht gerade in der Poleposition.
-Ich verbrachte eine weichgespülte Kindheit

Es wäre nett wenn mir jemand behilflich sein könnte

miss nature...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige(7)

aphrodite

Aktives Mitglied
Hallo miss nature,

nun, ich versuche dir mal grundsätzlich zu helfen: Eine Metapher ist ein abgekürzter Vergleich ohne Vergleichspartikel, der einen Bildspendebereich und einen Bildempfangsbereich mit einer semantischen Schnittmenge haben muss.

zB

"Achill war ein Löwe im Kampf." --> Löwe = Bildspender, Achill = Bildempfänger, Überschneidungsbereich: mutig, selbstbewusst, kräftig, stark, mächtig, königlich etc.

Hilft dir das bei deinen konkreten Beispielen?

aphrodite
 

whitewine

Aktives Mitglied
Ich versuchs auch mal...

Also, zu der Aufgabe wie die Metapher zustande kommt: Wenn du mal das erste Beispiel nimmst, die Ölpest. Ölpest ist ja ne Verschmutzung des Meeres durch Rohöl oder Schweröl. "Pest" ist eigentlich eine bekterielle und hochansteckende Krankheit, die oft tödlich verläuft. Warum benutzt man nun den Namen einer Krankheit in Zusammenhang mit der Wasserverschmutzung? Die Pest wurde oft der "schwarze Tod" genannt - genau da liegt für mich der Vergleichspunkt: Das Öl ist schwarz und bedeutet den Tod für das Meer und seine Lebewesen.

Wenn du jede Aufgabe so aufschlüsselst, ist es eigentlich ganz einfach. Nimm dir ein wenig Zeit und suche den "übertragenen bzw. bildlichen" Teil der Metapher. (Bei Ölpest ist der bildliche Teil die Pest, denn das Meer hat ja nicht wirklich die Pest - es wird eben ein Bild herangezogen, ein Bild einer zerstörerischen Krankheit, um den Zustand des Meeres zu beschreiben). Danach frage dich, weshalb man wohl gerade dieses Bild für die Metapher gewählt hat. So kommst du auch auf die Lösung der zweiten Aufgabe. Bei Ölpest wird durch das Sprachbild "Pest" die Zerstörung/Krankheit des Meeres betont...

Viel Glück
 

Faust

Aktives Mitglied
- Ölpest, wahrscheinlich ist hier die Rede von Wasserverschmutzung, wie oben schon erwähnt wird hier Pest (als eine Krankheit, der schwarze Tod) mit Öl kombiniert. Das ganze bekommt also eine sehr negative Wertung.

-Dächermeer, eine Stadt, die Anzahl der Dächer ist so zahlreich, das man sie nicht zählen kann, wie das Wasser im Meer.

-Herbst des Lebens, Herbst "Sterbezeit" der Natur, die Bäume verlieren ihre Blätter übertragen auf den Menschen der sich "im Herbst seines Lebens" befindet, handelt es sich um einen Menschen der sich im hohen Alter befindet. Hier wird der Vergleich zwischen Natur und Mensch gesetzt.

-Als Bastian in die Schule kam, befand er sich nicht gerade in der Poleposition. - Vergleich zur Formel1, der Rennwagen der vorne mitmisch, bzw. der Erste nimmt die Poleposition ein. Hierbei handelt es sich um eine sehr ironische Aussage. Eigentlich gemeint ist "Bastian war schlecht in der Schule", der Vergleich zwischem dem Rennsport wird auf Grund des Wettkampfes zwischen verschiedenen Rennteilnehmern - hier schüler - gewählt.

-Ich verbrachte eine weichgespülte Kindheit, weichgespült äähm ist das nicht nen Begriff bei Wäsche oder so? Gemeint ist jedenfalls das jemand mit "samt Handschuhen" angefasst wurde, sprich sehr bemuttert wurde und zum kleinen Mamasöhnchen herangezogen wurde. Das Gegenteil wäre ein harter Kerl.

Hoffe mal das konnte dir weiterhelfen und war auf deine Fragestellung so zugeschnitten. Aber du mußt das ganze auf kurz oder lang selbst lernen ;)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben