Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Herzschmerz - Gefühle bester Freund trotz Beziehung

Lory03

Neues Mitglied
Hallo

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich versuche mich kurz zu fassen.

Vor 5 Jahren habe ich mit meinem besten Freund eine Freundschaft Plus Beziehung geführt. Sie hat 4 Monate gehalten, bis ich ihm meine Gefühle gestanden habe. Er war jung und wollte allerdings keine Beziehung. Er hat mir mein Herz gebrochen.

Ich habe mich dann bei einem anderen Freund ausgeheult und eh ich mich versah waren wir beide zusammen.

Letztes Jahr hatte ich einen verwirrenden Disko-Besuch mit meinem besten Freund, weil wir gekuschelt haben. Danach hatten wir für ein halbes Jahr relativ wenig Kontakt. Er zog in eine WG und ich mit meinem Freund zusammen. Jetzt ist mein Freund im Ausland und ich habe mich ein paar mal mit meinem besten Freund getroffen. Normalerweise treffen wir uns nie zuhause aber diesmal war ich einmal bei ihm und das Freitags um 11 Uhr nachts nach dem Training. Wir lagen in seinem Bett und haben einen Film geschaut. Wir haben gekuschelt und schliefen fast nebeneinander ein aber ansonsten lief nichts. Aber es hat mich verwirrt. Ich denke jeden Tag an ihn und ich weiß nicht wie ich unsere Vergangenheit loslassen kann.

Mit meinem Freund läuft alles perfekt. Wir sind auf einer Wellenlänge was Humor, Lebensplanung, Reisen, Hobbys etc. Angeht. Unsere Familien verstehen sich super.
Aber mein bester Freund will mir nicht aus dem Kopf. Gerade weil er jetzt nach einer Beziehung sucht.

Mein Herz tut weh. Ich weiß nicht weiter. Was soll ich machen? Ich liebe beide. Und ich kann schlecht die 4 Jahre Beziehung mir meinem Freund aufgeben.
 
J

Judith

Gast
Liebe Lory03,

ich kann nun schwer beurteilen, was genau die Gründe sind für die erotische Wiederannäherung ( die ja schon einmal ins Spiel kam..) zu Deiner Ex-Flamme ausmacht. Einerseits spielt ev. auch ein bisschen Lückenbüsser mit ( ev. verbringt Dein jetziger Freund zu viel Zeit im Ausland..schliesslich seid Ihr es seit 4 Jahren anders gewöhnt...!), andererseits kommt es immer wieder vor, dass Menschen die einem so krass ablehnen ( Du schreibst, wie gross
Dein Schmerz damals war), speziell attraktiv werden, und nicht zuletzt die Tatsache, dass Ihr beide miteinander auf dem Bett TV gucktet. Ich meine wenn da eh schon eine Attraktion bestand ( wie bei Euch) braucht es nicht viel ( grad wenn beide daheim "allein" sind), dass es zu Zärtlichkeits- etc.-Austausch kommt...

Dass Du nun täglich an dem herumstudierst, was eben nie ausgelebt werden konnte, und theoretisch jetzt die Möglichkeit dazu bestünde, ist verständlich. Du pflegst aber eine langjährige gute Beziehung mit dem damaligen
Retter-Freund. 4 Jahre sind eine lange Zeit. Je nach Alter und Erfahrung möchten wohl fast alle irgendwann mal
wieder eine Abwechslung. Grad wenn sie sich so gut anbietet im Moment,

doch Du musst auch daran denken, dass Du damit wohl etwas Gutes zerstörst. Denn so wie Du die Beziehung zu Deinem Freund beschreibst, gäbe es u.u. viel zu verlieren..

Und weil Du richtig erkannt hast, dass Du unter dem Zwiespalt der Gefühle leidest, würde ich Dir empfehlen , besser wieder auf Distanz ( wie in den letzten Jahren) zum "Ex" zu gehen. Der Versuchung so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle die Begebenheit insofern ernst nehmen, als dass sie Dir sagt, Du brauchst Kontinuität und es fällt Dir schwerer als Du geahnt haben konntest, ohne Deinen Freund zu leben.
Ihr könntet dann den Vorfall ( das heisst Du, er braucht ja nicht explizit eingeweiht zu werden..da ja noch nichts
ernsthaftes zu "beichten" geschah..und es ihn wahrscheinlich schmerzen würde, was sich dann auf die Länge wieder
negativ für Dich und Eure Beziehung auswirken würde..)jedoch ernst nehmen, und aktiv etwas tun, damit Ihr Euch regelmässiger sehen und in die Arme nehmen könnt. Manchmal helfen auch schon kurze Treffen ( ein paar Tage) oder ein paar Wochenenden...

Liebe Grüsse, Judith
 

Lory03

Neues Mitglied
Hallo Judith,

Vielen vielen Dank für deine Antwort.

Ich Stimme dir auf jeden Fall zu. Vor allem bei den letzten beiden 'Möglichkeiten' warum man sich wieder so angenähert hat. Außerdem schätze ich mal, ist unsere Vertrautheit immer noch da irgendwie....

Mein Freund kommt jetzt in 3 Wochen wieder und am Anfang seiner Reise (da hatte ich mich noch nicht mit meinem besten Freund getroffen) habe ich ihn schrecklich vermisst. Jetzt hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich bevor mein Freund wieder da ist meine Gedanken sortieren muss. Wahrscheinlich vermisse ich ihn deshalb im Moment nicht mehr so krass.

Ich bin jetzt 23 Jahre alt, also war ich damals bei meinem besten Freund noch relativ jung. Mein bester Freund ist ein halbes Jahr älter als ich.

Daran, dass ich mich distanzieren muss, habe ich auch schon gedacht. Und du hast absolut recht. Mir fällt es nur tierisch schwer, weil ich sehr gerne zeit mit meinem besten Freund verbringe und ich will unsere Jahre lange Freundschaft nicht auf geben.
Ich wünsche mir auch so sehr dass er jemanden tolles findet und glücklich wird.

Irgendwie ist es gerade ziemlich kompliziert in meinem Kopf.

Ich kann auch gar nicht ausschließen, dass ich meinen besten Freund idealisiere oder das ich das haben will was ich nicht kriegen konnte. Vor allem weiß ich auch nicht wie er denn tatsächlich in einer Beziehung ist. Also habe ich nur meine Vorstellung und die Erinnerungen an die Vergangenheit.

Mir hilft es schon das ganze einmal loszuwerden und wirklich auf zu schreiben.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße, Lory
 
J

Judith

Gast
Liebe Lory03,

danke für Deine liebe Antwort....sie zeigt mir wie differenziert Du über alles nachdenken kannst. Dass Du von ev. Idealisierung in Bezug auf den besten Freund schreibst, kann auch ich mir gut vorstellen. Das Phänomen ist ja nicht selten. Dass man Schwierigkeiten hat von den ev. Träumen und Illusionen Abschied zu nehmen. Andererseits ist es auch schwer, wenn es nicht dazu kommen kann in der Realität herauszufinden.

Doch in Deinem Fall spricht ja so viel für Deinen langjährigen ( erprobten :)) ) Freund. Auch dass Du ihn zu Beginn ( bevor der beste Freund wieder intensiver aufs Tapet kam) tierisch vermisstest. Klar, geht dieses Verlangen in den Hintergrund, wenn jemand wie Dein bester Freund Deine Gedanken und Gefühle sozusagen "besetzt"...

Du brauchst in Sachen bester Freund ja keine Trennung oder sonst ein Drama auszuführen. Es wäre einfach gut auf jeden Fall auf Distanz zu gehen, und auf gar keinen Fall intime Situations-Möglichkeiten aufkommen zu lassen. Denk daran was Du an Deinem Partner hast, wie Du ihn vermisstest, und 3 Wochen sind nicht mehr die Welt ! Du und Dein bester Freund konntet ja, wie Du schriebst, auch schon früher einander längere Zeit nicht sehen, ohne dabei kaputt zu gehen ( was ja auch etwas sagt..), also solltest Du jetzt etwas mehr Distanz machen, so dass Du Dich dann eben doch wieder auf Deinen "bewährten" Partner freuen kannst, der ja auch zuverlässig ist. Das schaffst Du schon,

liebe Grüsse Judith
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Wie verliebt ist er wirklich und sind seine Gefühle echt? Liebe 36
C Gefühle/Nachdenklich Liebe 8
G Doch noch Gefühle für ihn ? Liebe 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben