Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Herzneurose?

G

Gast

Gast
Hallo
Mein Bruder hat es mal jemand fast geschafft, sein herz stehen bleiben zu lassen (falsch angewendetes atmungs-yoga oder sowas). Danach ist er sofort zu mir in mein zimmer gekommen und hat mir davon erzählt. Das hat mich schon ziehmlcih geschockt, und seitdem hatte ich oft probleme mit dem einschlafen, weil ich im halbschlaf hochgeschreckt bin.. Irgendwie hat sich bei mir der gedanke, dass man durch "willen" oder ohne großartige äußere einflusse sein herz zum stillstand bringen kann eingenistet und seitdem hatte ich wie gesagt ab und zu probleme mit dem einschlafen.

Das ist allerdings nur die vorgeschichte zu dem eigentlichen problem, denn ein bisschen einschlanfprobleme bringen mich noch nicht zur verzweiflung.
Das wirklcih schlimme ist die tatsache, dass ich mitglied in einer band bin, und dass musik praktisch mein lebenstraum ist. Die musik ist im bereich laut bis extrem laut anzusiedeln, und vorletzte probe hatte wars so, dass ich plötzlich das hämmern des schlagzeuges in meiner brust gespürt hab. Das unaufhaltsame hämmern, ohne dass ich überhaupt noch n gefühl für mein eigenes herz gehabt hätte...
Das resultat war eine ziehmlcih heftige panikattacke.
Auf letzte probe sind wir (zum glück) völlig unabhängig von meinem problem in eine größere lagerhalle umgezogen, und der schalldruck ist damit erheblich runtergegangen. Jedoch hat das auch nicht allzu viel genützt, und letzte probe hatte ich eben auch meine panikattacke. Nicht so heftig wie bei der ersten, also nicht so dass ich aufgehört hatte zu spielen, aber doch so, dass ich erstmal für 10 minuten ins klo bin um mich zu beruhigen und hernach hatte ich die ganze zeit eig das gefühl dass es gleich wieder losgeht.

Das problem bei der band ist nur, dass ich nicht mal sicher bin, ob es keine körperliche ursache für einen herzinfarkt sein kann. Letztenedes ist es wirkclih laut, und die ständigen schläge auf den brustkorb könnten (jedenfalls befürchte ich das) mein herz ausm rhytmus hauen. Man hört ja schließlich immer wieder von leuten, bei denen der kreislauf in der dicso schlapp macht wegen dem lauten bass und sowas.
Das andere problem ist, dass ich nicht weiß wie sehr ich tatsächlcih unter stress stehe: Ich hab mal gehört dass zu heftiger stress die verbindung von herz-hirn unterbrechen kann, was wiederrum zu einem herzstillstand führt; laute musik ist eben psysikalischer stress auf den menschen

Ich will unbedingt gegen das problem angehen, denn wie gesagt meine musik ist mir extrem wichtig, jedoch weiß ich nicht ganz wie.
Auf der einen seite würde ich gerne wissen, woran ich checken kann ob mein kreislauf noch in ordnung ist, währen meine beiden hände mit der gitarre beschäftigt sind, und während die extreme lautstärke es unmöglich macht dass ich mein herz in irgendeiner form höre oder fühle.
Zum anderen würde ich mich gerne darüber aufklären, welche gefahren denn tatsächlich von der hohen lautstärke ausgehen (wir reden von 120bezibell und mehr..)
Und was ich im falle tun kann, wenn eine panikattacke wieder kommt... Wie man das unterdrücken kann, oder sich dagegen wehren kann.

Da das allerdings wirklich nur bandkollegen und keine exhtren freunde sind, denen sich vertraue und zudem noch harte metallerjungs, ist es recht unmöglich, bei der band das thema anzusprechen...

Und so wende ich mich an euch... Ich will wirklich nicht meinen lebenstraum wegen so einer scheiße aufgeben müssen, aber wenn es sich nicht bessert wird das wohl irgendwann der fall sein. Es kanns ja nicht sein dass ich bei jeder probe irgendwann nur noch unter todesangst dasteh und mein zeuch spiel oder nichtmal mehr das.
Mittlerweile hab ich von tag zu tag mehr angst vor der nächsten bandprobe.
Bin um jeden tip dankbar.

mfg
 
A

Angsthäschen78

Gast
Huhu

Ich habe Angststörungen, Panikattacken, bin Hypochonder und habe auch dazu eine Herzneurose. Ich kenne das Gefühl, wie Du es beschreibst. Wenn ich irgendwo bin, wo es laut ist, bekomme ich das auch. Doch das ist kein HI (herzinfarkt) Das ist einfach eine Sensibilitätsstörung.

Ich schlage Dir vor, dass Du dringend mal zum Doc gehst und über eine Therapie redest. Denn sonst entwickelst Du eine Angst vor der Anbsgt und beginnst zu vermeiden.

Ich dumme Nuss hab das so gemacht und was ist das Ende vom Lied?? Ich hab den Mist jetzt schon seit 14 Jahren.

Sieh zu, dass Du was daran änderst und vermeide nichts. Denk nicht an Dein Herz und hab wieder Spaß an Deiner Bandprobe. Versau Dir nicht das Leben, wie ich meins versaut habe.

Ich fange im Mai eine neue Therapie an und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Wünsche Dir alles Gute und bei Fragen...melde Dich an und schreib mir. Kann Dir einige Tipps und Ratschläge geben. Bin ja selbst lang genug Betroffene.

Drück Dich
 
G

Gast

Gast
der arzt meinte ich soll erstmal tropfen nehmen und den stress in meinem leben reduzieren, also auch aus der band aussteigen. Therapie hält er nicht für angebracht.
das heißt für mich im grunde wohl eher, wie ich es sonst erreichen kann eine therapie zu kriegen, ohne dass ich dafür selbst aufkommen müsste.
Dass ich mir mein leben versaue, steht ganz sicher nicht in meiner absicht.

mfg
 

maximilian

Aktives Mitglied
Es gibt Ohrstöpsel für Musiker, die zwar den Schall dämpfen, aber angeblich nicht verzerren sollen.

Ansonsten, nein, man kann sein Herz nicht anhalten, aber deutlich verlangsamen. Ganz einfach: wenn man die Nerven zum Herz durchschneidet, schlägt es trotzdem weiter, wenn zuwenig Impulse vom Nerven kommt, macht der Sinusknoten einfach alleine weiter, genauso wenn zuviele hemmende Signale kommen, lässt der sich nicht auf 0 runterregeln.

Und wenn dein Sinusknoten aussteigt, haste im Herz noch ne Struktur, die als Back-Up-Taktgeber funktioniert und dich zumindest bis zur Schrittmacherimplantation rettet ;).

So, und ich denke einfach mal, du wirst aufgrund des Lärms und des Stress nen schön hohen Blutdruck haben.

Da hilft dir entweder den Lärm oder Stress zu vermeiden, oder deinen Umgang damit.
Vllt. solltest du mal deine Band bitten dass sie spielt und du machst mal nicht mit, sondern machst wirklich Entspannungsübungen, legst dich auf ne Bank und zählst deine Atemzüge von 1 bis 10 hoch und fängst wieder an (nicht den Atem kontrollieren mit dem Großhirn, das Kleinhirn seine Arbeit machen lassen, aber beobachten und zählen, das ist schwierig genug als Aufgabe ;) ). Oder machst progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, oder autogenes Training, Yoga, irgendsowas, was dich halt extrem entspannen würde inmitten des Lärms.
Vllt. sollte man sich trotzdem vorher die Ohrstöpsel besorgen.
 
Q

*quasi*

Gast
Dass der Beat Einfluss hat auf den Herzschlag, ist nicht so absurd.
Gibt da ja das berühmte und traurige Experiment mit dem Dackel und dem Wecker.....
Nur was dagegen tun? Ohrstöpsel - kommt drauf an, was du in der Band tust.
Wenn du der Drummer bist, ok. Wenn du Leadsänger bist, geht das nicht.
Denk, bei dir kommt eine ungute Mischung aus einer beginnenden Angstneurose und ganz realen Vorgängen zusammen und insofern hat der Doc Recht: Um da erstmal heraus zu kommen, müsstest du für eine Weile aussteigen. Wäre das möglich, ohne dass die Band dadurch zerfällt?
 

Okooy

Aktives Mitglied
Ich kann dir auch nur den Tipp geben, nimm dir eine Auszeit!

Ich hatte mein ganzes junges Leben lang nur Stress und schlimme Erlebnisse. Ich war es gewohnt, dass ich 'funktionieren' muss.
Aber irgendwann war es auch mir zu viel, was ich mir selbst jedoch nicht eingestehen wollte.
Ich hab also die deutlichen Zeichen meines Körpers einfach missachtet.
Zeichen wie, Herzklopfen, Panikatacken, Depression usw. Und das ganze wurde immer schlimmer. Das fing an als ich 13-14 war. Ich war sogar mal in einer Klinik dafür. Das hat mir jedoch nichts gebracht.

Und erst jetzt....vor gut einem halben Jahr hat mal einer festgestellt, dass ich einfach seit Jahren zu viel Stress habe und mehr Ruhe brauche.
Ich hab mir also abgewöhnt immer zu allem 'Ja' zu sagen und mir mehr Ruhepausen gegönnt.

Nun bin ich viel glücklicher. Habe keine Panikatacken mehr und keine plötzlichen Anfälle von Todesangst.
Die Depression kommt wohl von einer körperlichen Schwäche, wo gegen ich Tabletten bekommen habe. Seitdem geht es mir ganz gut.

Nun gibt es nur noch einen schwer belastenden Punkt in meinem Leben und ich fühle mich prima.
Und das ohne Therapie. ;)

Du musst nur dein Körpergefühl wieder bekommen. Man tut und tut und tut und meint, dass man das alles machen muss. Und so macht man sich kaputt. Was auch eigtl fast nur uns Deutschen so geht. ;D
 
G

Gast

Gast
Ich spiele in 2 bands, und bei der einen wärs leider sehr wahrscheinlich dass sie zerfällt.
Mit der einen, unkritischeren band hab ich shcon geredet, dass ich ne auszeit brauche, und zum glück habe ich es so hinbekommen dass ich nicht weiter auf die gründe eingehen muss..
Bei der anderen band ist es um einiges schwieriger, da der rhytmusgitarrist auf der einen seite n guter kumpel ist und auhc viel arbeit in die band gesteckt hat, auf der anderen seite allerdings wohl kaum nachvollziehen könnte, dass jemand nicht kann weil er (eben absolut irrationale) todesängste hat.
Und zu guter letzt habe ich vom gitarrenunterricht her noch ein jahresabschlusskonzert, und obendrauf hab ich den giatrrenlehrer im vorfeld selbst gebeten, dass er mich öfter für auftritte einsetzt, weil ich mehr bühnenerfahrung will.
Es handelt sich zwar "nur" um klassische gitarre, was einen irrationalen angstzustand allerdings nicht so beeindruckt -.-

momentan hab ich halt irgendwie keine möglichkeit überall auszusteigen. Mich ewig mit der sache zu konfrontieren - da weiß ich nicht, ob das hilft oder die sache verschlimmert.
Bei der band wo ich wirklich am wenigsten verständnis für die sache hätte, hab ich zum glück shconmal pause, aber bei den anderen beiden sachen bin ich eben verstrickt. Grade was das jahreskonzert angeht muss ich zugeben dass ich nicht ganz weiß was ich tun soll. auf der einen seite ist es das leiseste programm, also das, wo am wenigsten panik sein sollte, auf der anderen seite ist das auf einer bühne (vorm auftritt is man immer n bissi nervös), und so nen panikanfall inmitten eines auftritts will ich nicht unbedingt durchmahcen müssen..

mfg, ich
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben