Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Herzklopfen und Schmerzen in der Brust bei Stress

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte die letzten vier, fünf Tage extremen seelischen Stress. Gezeigt hat es sich durch ständigen herzklopfen und Schmerzen in der Brust. Teilweise hatte ich wirklich das Gefühl, mein Herz explodiert. Ich hatte teilweise über Stunden in Ruhe einen Puls von 90 oder mehr, sogar beim einschlafen.

Ich habe natürlich mit dem hausarzt telefoniert, der meinte, ich sollte Tee trinken und mich beruhigen.Heute war es auch wieder fast ganz weg, nachdem der Auslöser für den Stress sich erübrigt hat. Aber ich mache mir trotzdem sorgen ob das Langzeitfolgen haben könnte...?
 
S

Santino

Gast
Notfalltermin beim Kardiologen machen und ansonsten mal in der Notfallstation anschauen lassen, wenn es nicht weggeht - könnte ja auch mehr als "nur" Stress sein.

Viele Grüsse
Santino
 

Lavendula

Mitglied
Hallo Klyptaimestra

Kennst du diese Symptmatik bei Stress? So wie ich dich verstehe konntest du dich nicht mehr herunter regulieren. Dies könnte ein Ansatzpunkt sein, dass du wenn du wieder in eine solche Situation kommst (was ich nicht hoffe) bewusst entspannst. Ich weiss es ist klischehaft und doch hilft es: Atemübungen, Badewanne, Waldspaziergang, Sport, Musik.... alles was dir auch sonst gut tut und dich entspannt. Wichtig ist, dass man es genau in den stressigen Zeiten macht. Alkohol ist eher kontraproduktiv.

Vielleicht helfen dir in solchen Momenten auch Beruhigungstee, Baldrian oder ähnliches. In der Apotheke gibt es frei käufliche, natürliche Beruhigungsmittel die etwas beid er Entspannung helfen. Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit Relaxan gemacht.

Ich bin keine medizinische Fachperson, doch wenn es nur 4 - 5 Tage andauerte denke ich nicht, dass es langfristige Folgeschäden hat. Wenn es jedoch wieder vorkommt oder wenn du Veränderungen wahrnimmst, dann würde ich zum Hausarzt gehen.

viele Grüsse und eine stressfreie Zeit

Lavendula
 

Daoga

Urgestein
Bei spontan auftretendem Stress braucht man einen "Sofortabschalter", da kann man nicht einfach Sport treiben oder spazieren gehen. Dazu benutzt man ein bißchen Hirnvoodoo: sich einen besonders schönen Tagtraum basteln, der einen herunterbringt, auch wenn man äußerlich gerade unter Strom steht, und den für jederzeitigen Zugriff abspeichern. Vor sich hin träumen, und sei es nur für Minuten, kann einem keiner verbieten, das läßt sich in jeder noch so stressigen Arbeit kurz einschieben. Zwei Minuten auf der einsamen Insel, nur Palmen und Strand um sich herum, und schon kriegt der Stress Flügel.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben