Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Herdplatten defekt nach 9 Monaten

Lumy

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir vor 9 Monaten einen neuen Elektroherd bei Saturn gekauft, vor Ort ausgesucht und dann liefern lassen. Seit gestern funktionieren die beiden rechten Platten sowie die Restwärmeanzeige nicht mehr.

Meine Frage ist nun: lohnt es sich, sich damit an Saturn zu wenden? In den ersten sechs Monaten wären meine Chancen wohl größer gewesen, oder? Ich vermute mal, dass die das abschmettern werden und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, mich damit wochen- oder monatelang rumzuärgern.

Viele Grüße
Lumy
 
G

Gelöscht 98679

Gast
Es gibt Telefone, ein Anruf kostet nichts und bringt innerhalb von ein paar Minuten Klarheit über die Abwicklung. Zumindest sollte Dir der Markt weiterhelfen können, wie Du Kontakt zu den Servicedienstleistern des Herstellers aufnehmen kannst.
 

SeelenKnacks

Aktives Mitglied
Du hast Deinen Herd neu bei einem Händler gekauft. Damit hast Du Anspruch auf 24 Monate Gewährleistung. Dies bedeutet, dass das Gerät mindestens 24 Monate bestimmungsgemäß funktionieren muss, sonst muss der Händler das Gerät kostenlos reparieren.

An Deiner Stelle würde ich mit Deinem Händler Kontakt aufnehmen und die Details besprechen. Aus meiner Sicht ist er nicht verpflichtet, das Gerät bei Dir vor Ort zu reparieren. Es könnte also sein, dass Du es ausbauen und zu ihm bringen oder die Transportkosten übernehmen musst. Aber manche Händler sind kulant und haben andere Lösungen. Ärgerlich wird es, wenn das Gerät eingeschickt werden muss und Du solange keinen Herd hast. Aber vielleicht lässt sich auch dafür ein Weg finden. Möglich wäre ein Tausch gegen ein neues Gerät. Aber dazu ist der Händler nur verpflichtet, wenn er das Gerät nicht erfolgreich reparieren kann.

Und noch ein Hinweis: der Schaden MUSS über Deinen Händler abgewickelt werden. Wenn Du direkt mit einem Service-Dienstleister verhandelst, kann er Dir das in Rechnung stellen. Dein Händler muss die Garantieleistung erbringen und nur er darf Subunternehmer damit beauftragen, sonst hast Du die Kosten an der Backe. Der Hersteller ist nur für Dich zuständig, wenn Du das Gerät direkt bei ihm gekauft hast und das hast Du nicht. Dein Händler und Ansprechpartner ist SATURN.

Also: nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und mit den Leuten reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumy

Neues Mitglied
Ich hatte ehrlich gesagt auf Erfahrungswerte gehofft.

Dass man anrufen kann ist mir durchaus bewusst, ich gehe aber davon aus, dass die nicht begeistert sein werden, hört man ja immer wieder, dass Händler sich vor Garantiefällen drücken.

Mit den 6 Monaten meinte ich, dass ja in den ersten 6 Monaten der Händler nachweisen muss, dass es nicht sein Fehler ist. Ab dem 7. Monat ist der Kunde in der Beweispflicht, wenn ich das richtig verstehe. Da der Herd ja zuerst funktioniert hat, wüsste ich nicht, was ich da beweisen könnte.

Werde nochmal im Bekanntenkreis rumfragen und sonst in den nächsten Tagen mal bei Saturn anrufen. Ich freu mich jetzt schon :wein:.

Viele Grüße
Lumy
 
G

Gelöscht

Gast
Es bleibt dir doch nichts anderes übrig. Dass der Herd nach nur 9 Monaten den Geist aufgibt, ist ja nicht normal.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Es bringt doch nix, jetzt noch im Bekanntenkreis rumzufragen. Ruf an oder gehe persönlich zu Saturn und schildere das Problem. Kann sein, dass man dir erst mal ein Techniker vorbei schickt. Sofern eine Reparatur möglich ist, wird erst mal repariert. Das war z.B. mal bei meinem Geschirrspüler der Fall. Nach der zweiten fehlgeschlagenen Reparatur konnte ich das Gerät umtauschen.
 
G

Gelöscht

Gast
Es wurde ja schon mal gefragt, gibt es eine Garantie? Nicht mit Gewährleistung verwechseln.

Der Kaufbeleg bzw. Rechnung dürfte ja noch vorhanden sein.

Und die Emotionen, die das Geschäft dabei haben könnte, spielt absolut keine Rolle. Das ist für die Tagesgeschäft.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Mit der Rechnung nach Saturn gehen, den Fall schildern, ferig... dann werden weitere Schritte besprochen. Über alles andere nachzudenken ist Zeitverschwendung. Erfahrungswerte bringen manchmal auch nichts, weil jeder Mitarbeiter oft anders entscheidet . Einfach nicht soviele Gedanken machen, sondern handeln.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F AEG Lavamat L76675 FL defekt Sonstiges 8
M Topferkennung defekt? Sonstiges 3
G Motherboard defekt... Sonstiges 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben