Anzeige(1)

Herd anschließen

M

Monarose

Gast
Hi,

ich habe meinen Herd bislang immer selbst angeschlossen. Und es ist nie was in die Luft geflogen....Nun steht wieder so ein Anschluss an und ich bin etwas irritiert, weil eine Freundin meinte, es sei verboten, Starkstromteile als Nicht-Fachmensch anzuschließen.
Wie macht ihr das?
Elektriker oder Schraubenzieher?

Eigentlich ist es doch idiotensicher. Farbe an Farbe.
 

Anzeige(7)

paperwingz

Mitglied
Was deine Freundin sagt, stimmt.
Starkstromgeräte DÜRFEN nur von einem Fachmann angeschlossen werden.

Es ist lebensgefährlich und du verlierst deinen Versicherungsschutz, wenn du selber an die Kabel gehst.
Klar würde es wohl zu 99,99% niemand mitbekommen, wenn du es selber machst und passieren mag vielleicht auch recht wenig... aber ich würds trotzdem nen zertifizierten Elektriker machen lassen. Da zahlst du einmal ~50 EUR, weißt dann aber, dass es richtig gemacht wurde und bist im Falle späterer Schäden auf der sicheren Seite.

LG, paper
 

mikenull

Urgestein
Natürlich kann man den selbst anschließen.
Allerdings wüßte ich es nicht mehr. Zu meiner Zeit ( und als ich das auch noch selbst machte ) gab es im 5 x 2,5 Kabel ( das weiß ich noch ) zwei schwarze Drähte, die je nach Lage im kompletten Kabel anggeschlossen werden mußten. Aber das könnte ja heutzutage anders sein....
 
G

Gast

Gast
Mein Bruder hat seinen Herd selbst wieder abgebaut....und die nächste Nacht im Krankenhaus verbracht, weil er einen heftigen Stromschlag bekommen hat und durch die halbe Küche geflogen ist.
Und er ist in solchen Dingen eigentlich kein unerfahrener Laie.
 

springer

Aktives Mitglied
Stimmt.
Die Versicherung zahlt nicht, wenn du ihn selbst anschließt und es z.B. zu einem Kabelbrand oder so kommt.
Dann müsste der Kabelbrand aber auf Fehler beim Anschließen zurückzuführen sein. Und das müsste die Versicherung beweisen. Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es lieber.

Natürlich kann man den selbst anschließen.
Allerdings wüßte ich es nicht mehr. Zu meiner Zeit ( und als ich das auch noch selbst machte ) gab es im 5 x 2,5 Kabel ( das weiß ich noch ) zwei schwarze Drähte, die je nach Lage im kompletten Kabel anggeschlossen werden mußten. Aber das könnte ja heutzutage anders sein....
Wenn man bei einem Drehstromanschluss zwei Phasen (scharze Adern) vertauscht, hat das normalerweise keine Auswirkungen. Es sei denn, es ist ein Drehstrom-Motor angeschlossen. Der läuft dann in der falschen Richtung. Die Gebläsemotoren in Herden dürften aber Einphasen-Motoren sein.
 
E

engelbonn

Gast
Wenn man die Sicherung rausmacht (wovon ich mal ausgehe) ist nix lebensgefährlich und niemand fliegt durch die ganze Küche :daumen:
 

Nordfalke

Aktives Mitglied
also selber anschließen mache ich immer. Aber zunächst musst man herrausfinden welche Art von Herdanschluss man hat. Deshalb haben Herde ja hinten ein Brückensystem wo man die Anschlussweise anpassen kann. Einfach nur Farbe an farbe ,ohne geprüft zu haben was da in der Wand liegt halte ich auch nicht für ungefährlich. Daher prüfen: wieviele zuuleitungen hat die Dose, welche Spannung kommt dort an und auf welches System ist der Herd eingestellt.
In modernen Wohnungen ist es meist 380 Volt 3 Phasen + 1 Rückleitung und 1 Schutzleiter in älteren kann 220 Volt sein. Aber das muss man vor Ort prüfen. Zuleitungen sind in der Regel schwarz oder braun, Rückleitung blau, Schutzleiter grün gelb.
 
O

OldCat

Gast
Einen E-Herd ohne Fachwissen selber anzuschliessen ist Lebensgefährlich.


Es gibt zuviel auf das man achten muss.:eek:


Beim Herdanschluß wird der Drehstrom grundsätzlich so verschaltet, daß jede einzelne
Platte, sowie auch der Backofen mit 220V, bei möglichst gleicher Belastung der Außenleiter verteilt wird.;)


Nicht umsonst sagt man das nur Elektriker Herde anschliessen sollen.

Auch wen der Herd vermeitlich richtig angeschlossen wurde
es kann durch einen schon leichten Wackelkontakt zu schweren Stromschlägen die tödlich sein können kommen.

Lg OldCat
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Schroti Powerline Starter Kit anschließen Sonstiges 13

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben