Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Helft Ihr Igel im Garten?

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Hey Hase.
Wir haben hier viele Igel. Im Garten und überhaupt hier in der Gegend.
Einer wohnt unter einer Palette auf unserer Terrasse.
Unser Hund hat sich schon 2mal mit einem angelegt. Hatte dann ne blutige Schnautze und viiiiiiele Flöhe.😕
Ich stelle jeden Abend Katzenfutter raus. Der/die Igel warten meistens schon.
Ansonsten ist unser Garten sowas von verwildert...da finden die Igel jede Menge Unterschlupf. Und es scheint ihne wie gesagt hier zu gefallen.
Ausserdem achte ich darauf, dass Laubhaufen etc. Im Herbst nicht mehr entfernt werden und im Frühjahr nicht zu früh.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Mein Garten ist naturnah angelegt. Dazu zählt, dass ich wenig aufräume und gerade jetzt bewusst Blätter liegen lasse und nichts zurückschneide.
Erst im Frühjahr schneide ich abgestorbene Pflanzenteile zurück. So können z.B. auch Insekten und Kleintiere wie Igel in dem unaufgeräumten Garten überwintern. Allerdings sehe ich fast nie Igel, manchmal 1-2 mal im Jahr in der Dämmerung. Ich vermute, viele von uns haben Igel im Garten ohne es zu wissen, da die Tiere sehr scheu sind und oft erst Abends rauskommen.

Man kann sich auch ein extra Igelhaus kaufen, aber das einfachste für einen Tierschutz im Garten ist ein wilder unaufgeräumter Garten mit vielen heimischen Gehölzen statt immergrünem Ziergrün.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Wir gestalten den Garten auch naturnah. Ich habe schützende Begrenzungssteine an der Rückseite eines langgezogenen Laub-/Strohhaufens, der gut mit Ästen bedeckt ist. Zwei Eingänge sind zu sehen inzwischen.

Zu sehen bekomme ich den/die Bewohner kaum, manchmal war nachts das Schmatzen laut zu hören.

Katzenfutter, selbst hergestelltes Fettfutter für Vögel und Eichhörnchen, Obst werden gerne angenommen, Eier werden hier verschmäht.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Wir haben auch einen naturnahen Garten, viele Blumen, Sträucher, Bäume, Sandsteine, Naturteiche und Beete mit Sandsteineinfassung. Auch viele Ecken im Garten mit Totholz, oder halt einfach etwas unordentlicher gelassen.
Laub räume ich dieses Jahr auch nicht weg, wenn es kälter wird, kommen eher noch Tannenzweige
auf die Beete.

Igel habe ich noch keinen gesehen, nur Marder, Dachse und Füchse.... die naschen immer
das Vogelfutter leer. 😒

Off Topic:
Vor einigen Monaten hatten wir einen Zusammenstoß mit einer Nachbarin (stolze Besitzerin eines Garten des Grauens mit Swimmingpool), die verlangte, das wir das Vogelfüttern einstellen,
da unsere (Wild)-Vögel ihren ganzen Garten voll💩 würden.... unsere Wildvögel...aha 🙄!
Sie hat uns dann mit irgendwelchen Konsequenzen gedroht, aber offenbar hat sie gemerkt das sie nicht damit durchkommt.
Schließlich wohnen wir auf dem Land, inmitten von Wiesen und Feldern und unser Ort ist umgeben von dichtem Wald 🤦‍♀️ überhaupt summt, brummt und zwitschert es überall.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Wir haben auch einen natürlichen Garten, machen aber nix extra für Igel. Nachdem wir sowieso immer Schnecken in Massen haben, dürfte der igel sich bei uns eigentlich kugelrund gefuttert haben. Die finden bei uns genug Ecken in der Hecke oder im Gebüsch, wo sich es sich gemütlich machen können und das tun sie auch fleissig.🦔💗
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben