Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

heiraten und ehevertrag machen?

min_engelchen

Mitglied
heiraten ehe vertrag machen reicht da auch gütertrennung? weil wir wollen heiraten, wollen aber nicht wenn wir uns scheiden lassen, das er mir unterhalt zahlen muss und meinem leiblichen kind wo er der stiefvater ist. reicht da auch gütertrennung oder muss man das in einem ehevertrag festlegen?
freu mich über eure antworten
 

min_engelchen

Mitglied
heiraten ehe vertrag machen reicht da auch gütertrennung? weil wir wollen heiraten, wollen aber nicht wenn wir uns scheiden lassen, das er mir unterhalt zahlen muss und meinem leiblichen kind wo er der stiefvater ist. reicht da auch gütertrennung oder muss man das in einem ehevertrag festlegen?
freu mich über eure antworten
aber da muss man doch was festlegen müssen, das er mir wenn und scheiden lassen sollten weil man weiß ja nie ob es schief geht, das er mir keinen unterhalt zahlen muss wenn wir uns scheiden lassen.
 

Sisandra

Moderator
aber da muss man doch was festlegen müssen, das er mir wenn und scheiden lassen sollten weil man weiß ja nie ob es schief geht, das er mir keinen unterhalt zahlen muss wenn wir uns scheiden lassen.
Wenn du das so möchtest, dann braucht es doch einen Ehevertrag.

Ich hoffe jetzt mal, dass die Eheschließung nicht nur deshalb geplant ist, damit dein Sohn zu dir zurück kann. Sollte das doch der Hintergedanke sein, dann glaube ich nicht, dass das gutgehen wird, in mehrfacher Hinsicht.
 

min_engelchen

Mitglied
Wenn du das so möchtest, dann braucht es doch einen Ehevertrag.

Ich hoffe jetzt mal, dass die Eheschließung nicht nur deshalb geplant ist, damit dein Sohn zu dir zurück kann. Sollte das doch der Hintergedanke sein, dann glaube ich nicht, dass das gutgehen wird, in mehrfacher Hinsicht.
nein nicht das mein kind wieder zu mir darf, wir wollten sowieso heiraten

also brauch ich da dann schon ein ehevertrag? weil wir wollen heiraten und wir lieben uns auch, aber wir finden es schwachsinnig falls es schief geht, das er an mich unterhalt zahlen muss, wir wollen festlegen das er an mich kein unterhalt zahlen muss.
 

Sisandra

Moderator
nein nicht das mein kind wieder zu mir darf, wir wollten sowieso heiraten

Wie bitte darf ich dann diesen Beitrag verstehen?
hi bowleilamei
ich habe fast das gleiche problem wie du, mein sohn wurde mir auch weggenommen und zu einem kinderlos paar getan. er ist da nun schon seit 16.07.2010 also bald ein jahr. mein freund(nicht der leiblicher vater) wollen eine anwalt einschalten um ihn schnellst möglich wieder zu bekommen. wir hatten auch eine familienhelferin und sie hat dem jugendamt erzählt das mein kind bei mir einen seelischen schaden bekommt so ein quatsch und das auch nur weil man es nicht so gemacht hat wie sie das will. mein freund hat auch schon gemeint das wir heiraten und er den kleinen adoptiert, da er ihn auch über alles liebt und auch alles für ihn macht. wie alt muss man den sein um zu adoptieren?
lg jasmin

also brauch ich da dann schon ein ehevertrag? weil wir wollen heiraten und wir lieben uns auch, aber wir finden es schwachsinnig falls es schief geht, das er an mich unterhalt zahlen muss, wir wollen festlegen das er an mich kein unterhalt zahlen muss.
Na ja, wenn ihr vielleicht noch gemeinsame Kinder haben wollt, kann im Falle einer Trennung ein Betreuungsunterhalt schon sinnvoll sein.

In meinen Augen macht so ein Ehevertag allerdings nur dann Sinn, wenn ein Ehepartner sehr sehr gut verdient. Alles andere ist im Gesetz ohnehin schon geregelt.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Ein Ehevertrag, der KOMPLETT und FÜR ALLE FÄLLE --auch für ZEITEN DER NOT
einen Unterhalt gegenseitig ausschließt, ist so (in diesem Punkt!) nicht machbar!

Der Vertrag müßte durch Notar oder Anwalt entworfen werden bzw. beglaubigt--und spätestens DANN wird man das Euch sagen.

Der Sinn des Unterhaltes ist es (so im Gesetz verankert ,§§ 1601 ff.des BGB),
zuerst den privat Pflichtigen zur Verantwortung zu nehmen--und DANN ERST de Staat.

Beispiel:

Ihr heiratet, Dein Mann verdient sehr gut, Ihr laßt Euch nach 5 Jahren scheiden,kein weiteres Kind,
Du möchtest keinen Unterhalt FÜR DICH ,er will auch keinen zahlen.

Wenn Du dann aber "ALG2/Sozialgeld" beantragen mußt, weil Du nicht arbeiten gehen kannst,
müßte jedes Amt TROTZ DES EHEVERTRAGES Deinen Exmann "prüfen"--der Staat muß
NICHT zahlen,wenn es jemanden gibt,der "vor dem Staat" dran wäre.

Die Klausel "In keinem Falle Unterhalt an den Ex-Ehepartner" ist (gerechterweise!)
dann unwirksam. Daran haben auch die "neuen Bestimmungen" nichts geändert.

Man kann nicht einen Vertrag so "tricksen",daß dann der Staat zahlen müßte.


Was man aber machen kann und SOLLTE (um umständlichem Verhandeln und jahrelangem Zoff vorzubeugen!) :
gegenseitig kann man einen realistischen Betrag X festlegen,
der als MINDESTBETRAG schon ab Trennung gezahlt wird ,sofort vollsteckbar wäre,
auf den ggf. das eigene Einkommen des Bedürftigen angerechnet wird .

Damit hätten beide Seiten eine Sicherheit.

Und--der Staat könnte nicht den kompletten Ehevertrag wg."Sittenwidrigkeit" kippen.

Wenn nämlich EINER deutlich benachteiligt wird (bei "Hausfrauenehen z.B. die Frau mit "Nix" abgespeist werden soll), sind die Familiengerichte angehalten,den kompletten Ehevertrag zu prüfen und ggf.für ungültig zu erklären.Da hätte man dann auch nix gekonnt!

Bevor Du also heiratest, bedenke, ob das ÜBERHAUPT Sinn macht in Deiner Lage.
 

kunos

Aktives Mitglied
Hallo,

ich verstehe auch nicht wirklich, warum du gerade heiraten musst. Hört sich spontan an. Warum willst du heiraten, wenn du alle Absicherungen nicht willst. Was für einen Vorteil versprichst du dir?

Du kannst mit keinem Vertrag unterhaltszahlungen ausschließen. Wenn du später freiwillig darauf verzichtest, wirst du viele Probleme mit dem Staat bekommen und verhungern, da der nicht in Anspruch genommene Unterhalt von deinen dir zustehenden Leistungen abgezogen wird.

Finde die Einstellung deines Freundes auch recht unreif. Ehrenhaft und von Liebe zeugen würde, wenn er seiner Verantwortung, die er mit einer Ehe eingeht auch nachkommen will. D.H. für euch sorgen, helfen auch in der Not. Warum heiratet man sonst???

Also, warum willst du gerade ihn heiraten, der nichts in Kriesenzeiten für dich tun will?

LG
Kunos
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben