Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Heftiger Streit mit Freundin - Was tun?

U

unsichtbar

Gast
Hallo,

am besten schildere ich mal meine Situation (diesmal verkürzter):

es geht um meine Freundin (?), ich nenne sie jetzt einfach mal Mia:


17, hat anorexia athletica (auch Sportsucht genannt), ist deswegen in Behandlung, wir vertrauen uns eigentlich immer, daher weiß ich eben auch, dass ihre Familie nicht hinter ihr steht, Auslöser für die anorexia athletica war ein Streit mit einer Freundin, wodurch sie nicht nur ihre Freundin, sondern auch weitere Freunde verlor. In der Zeit, das waren ca. 2, habe ich sie nicht mehr gesehen, sie hat Depressionen, Stimmungsschwankungen, von denen ich allerdings nur in ihren Mails erfuhr, mit mir zusammen war sie nie so, wie sie es in ihren Mails beschrieb.

Nachdem ich vom Urlaub zurückkam, versuchte ich alles Mögliche, um sie zu erreichen, doch alles schlug fehl, von einer anderen Freundin, ich nenne sie mal Tina, erfuhr ich, dass sie ihr geschrieben hatte. (Mia mochte Tina nicht so arg), aber mir schrieb sie nicht.

Nach ca. 4 Tagen beschloss ich, dass ich nicht mehr versuche sie zu erreichen. Als ich am Mittwoch an ihrem Haus vorbeifuhr, sah ich, dass Licht brannte. Ich klingelte. Mia öffnete. Sie machte mir Vorwürfe. Meinte, dass ich sie ja nicht tausendmal anrufen hätte müssen und dass es eine nette Abwechslung gewesen wäre, wenn ich vorbeigekommen wäre. Ich hatte nicht mir so etwas gerechnet. Ich war in dem Moment so zickig, wie sie es auch war (ich hatte sie noch nie so erlebt und mich auch noch NIE mit ihr gestritten), doch glaubte ich, dass ich nicht genug Kontra gegeben hatte.

Ich stieg ins Auto und brach in Tränen aus, ich war völlig am Ende. Sie schloss die Tür als meine Mum mit ihr reden wollte.

Mias Ungerechtigkeit brachte mich dazu, dass ich abermals vor ihrer Tür stand. Ihr Freund öffnete. Ich fragt ihn, warum SIE auf mich sauer sei, denn ICH habe allen Grund dazu und nicht sie. Er wusste es nicht. Ich ging zu Mia, sie war im Bad.

Ich klopfte und trat ein. Sie saß in der Ecke und schluchzte, saß zusammengesunken an der Heizung. Ich warf ihr an den Kopf, dass ICH es war, die sie auf allen erdenklichen Wegen versucht hatte zu erreichen, sie hätte sich ja bei MIR melden können. Sie sagte, sie hätte die Anrufe zu Hause nicht angenommen, weil ihre Eltern nicht da waren (woher sollte ich das wissen? Und woher sollte ich dann wissen, ob sie zu Hause ist oder nicht?), sie sagte, dass ich ja nicht davon ausgehen könne, dass sie ihr Handy immer dabei habe.

Sie hatte es bei ihrer besten Freundin liegen lassen, die hat ihr gesagt, dass es ständig geklingelt habe, einmal sei sie dann auch dran gegangen und hatte gemeint ich habe mich VERWÄHLT! Mia wusste nicht, warum sie mir auf meine SMS nicht geantwortet hatte. Ihr Internet funktionierte nicht, deshalb habe sie mir nicht zurückgeschrieben, dass Tina die Nachricht überhaupt bekommen hatte, wusste sie nicht.

Sie sagte aber auch, dass sie ihre Seite bei ihrem Freund aktualisiert habe, darauf meinte ich, dass sie mir dann ja hätte zurückschreiben können. Sie wusste nicht, warum sie es nicht getan hatte. Sie sagte, sie würde SICH hassen, als ich fragte, ob sie mich hasse, sie sagte, am liebsten würde sie vor einen Zug springen, ich legte meinen Arm um sie. Ging dann aber wieder im Raum auf und ab.
Ich fragte sie, warum sie mich an der Tür so kalt abgefertigt habe, darauf meinte Mia, sie sei oft so, auch zu ihrem Freund und ihrer besten Freundin, sie meinte, dass sie wieder so sein will wie früher. Sie sagte, sie habe nur noch ihren Freund und ihre beste Freundin. Darauf meinte ich, dass ich auch nicht viel mehr Freunde habe. Sie meinte, aber immerhin mehr als sie. Dann sagte sie noch, ich habe wenigstens eine Familie die hinter mir stünde, da habe ich gesagt, ich könne auch nichts dafür, dass es bei ihr nicht so ist. Darauf meinte sie, dass sie das auch nie behauptet habe.

Ich fragte sie nach ihrer Schilddrüsen-Untersuchung. Ich habe selbst eine Schilddrüsenunterfunktion. Seit ich Tabletten nehme geht es mir besser, ihre Symptome (Stimmungsschwankungen, Depressionen, Stoffwechselprobleme) deuten auch darauf hin, außerdem hatte ihre Mutter das auch. Sie sagte, sie müsse noch nach den Ergebnissen fragen. Aber Mia sagte auch, dass sie nicht mehr daran glaube, dass ihr das was hilft. Ich lief herum, setzte mich auf den Badewannenrand.

Ich sagte ihr, dass wir kaum noch was zusammen unternommen hätten und dass ich keine Lust mehr hätte, ihr ständig hinterherzurennen. Sie sagte, dass ich das ja auch nicht müsse. Sie sagte, außerdem hätte ich ja nie Zeit, ständig hätte ich Orchester, etc. Gut, ich habe so ziemlich jeden Tag, AUSSER Samstag und Sonntag, ca. EINE Stunde keine Zeit, aber ansonsten schon. Dann sagte ich noch, dass man garantiert Zeit findet, wenn man will, ihr Freund habe ja schließlich auch Fußball und ihre beste Freundin habe bestimmt auch irgendwas. Sie sagte einfach nur, nein, die ist immer da, auf ihren Freund ging sie gar nicht ein.

Dann warf ich ihr vor, dass SIE nie Zeit habe, da sie ständig bei ihrem Freund und ihrer besten Freundin wäre, oder eben im Fitnessstudio. Da war ich knapp davor zu gehen, sie meinte irgendwas, dass sie eben nur das macht. Ich sagte ihr dass ich mir total überflüssig vorkomme und dass ich ja eh nur drittplazierte bin, dass sie mich eh nicht brauche. Da meinte sie, wo ich das denn herhätte. Da habe ich gesagt, dass ich die dritte im SchülerVZ bin, nach ihrem Freund und ihrer besten Freundin (sagen wir Rita). Da hat sie dann rumgebrüllt, ob sie mich denn ganz vorne hinstellen solle, Rita sei nun mal ihre beste Freundin und nicht ich.

Sie fragte mich, ob ich ihr noch etwas sagen wolle, was ich schon immer mal sagen wollte, ich verneinte. (Was sollte diese Frage? Wir haben uns doch NIE etwas verheimlicht!) Sie meinte schließlich, ok es war schon kurz vor 0:00 Uhr, dass sie das jetzt für heute beenden wolle. Ich fragte sie, wie sie das meinte. Sie fragte (ziemlich zickig), ob ich noch bis um 2:00 Uhr hier sitzen wolle. Darauf war ich sauer und meinte, du willst mich also einfach rausschmeißen? Sie meinte, es würde doch nichts bringen.

Ich ging hinunter, sagte tschüss und knallte die Tür zu. Die Tür hat sich dann nochmal kurz geöffnet, aber ich weiß nicht, wer sie dann wieder geschlossen hat, ich habe mich nicht mehr umgedreht.


So, das war so ungefähr das, was passiert ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ihre zwei Freunde (ich glaube zwar, dass sie mehr hat, aber egal) müssen ihr ja auch nicht hinterherlaufen. Für sie hat sie immer Zeit.

Ich verstehe, dass sie es nicht einfach hat. So fast ohne Unterstützung. Keine Eltern, die hinter ihr stehen, sondern Eltern die sie (so kommt es ihr zumindest vor) für alles verantwortlich machen, was schief geht. Die ständigen Depressionen, die Stimmungsschwankungen, für die sie wahrscheinlich nicht einmal was kann, belasten bestimmt auch ihre beste Freundin und ihren Freund.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich will auf jeden Fall nicht wieder den ersten Schritt auf sie zu machen…


Vielleicht noch etwas zu meiner Person:

Ich dachte früher, ich könnte mit jedem befreundet sein, doch diese Meinung wurde schon in der Grundschule zunichte gemacht, genau genommen in der 4. Klasse.

Ich bin eigentlich der Meinung: Ganz oder gar nicht mehr befreundet sein.

Und ich bin der Meinung, dass eine Freundschaft von Beiden gepflegt werden sollte.

Außerdem ertrage ich es nicht, wenn man sich länger aus dem Weg geht, ich will mich eigentlich immer gleich wieder vertragen…

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben

Ganz liebe Grüße,
unsichtbar

P.S. Es tut mir Leid, dass ich mich nicht kürzer fassen konnte. Also schon mal danke fürs Durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dark~Angel

Gast
ich kann dich verstehen. so eine ähliche geschichte hab ich auch schon erlebt, die hintergründe sind zwar etwas anders, aber...

ich kann verstehen, dass du nicht wieder auf sie zugeh'n willst, wenn sie dich doch immer nur ablehnt. und es ist auch nicht gut. ich habe es damals auch getan, wollte versuchen zu helfen doch am ende ist das gegenteil passiert. es klingt jetzt vlt blöd aber manchmal kann man einfach nicht helfen bzw. muss warten, bis sich alles wieder von allein richtet, was aber nicht heißen soll, das du aufgeben sollst. es ist jetzt keine wirkliche hilfe, aber das einzige was du machen kannst, ist versuch hin und wieder mit ihr den kontakt herzustellen oder warte ab, vlt meldet sie sich wieder bei dir, wenn sich die probleme ein bisschen gelockert haben, es klingt jetzt hart, ich weiß, besonders wenn man sich nicht sicher sein kann, was sie als nächstes tut. einerseits ist man wütend, weil sie einenn einfach nur noch anschreit bzw. überhaupt nichts mit einem zu tun haben will, andererseits macht man sich sorgen und möchte helfen... es tut mir leid, das ich dir hier jetzt keinen rat geben konnte... aber vlt hilfts trotzdem ein bischen?!?

lg, Dark~Angel
 
L

lonely_teardrop

Gast
Hallo!

Ich finde auch das du warten solltest, aber das du ja nun schon sooft auf sie zugekommen bist und sie es nicht für nötig hält dasselbe für dich zu tun, würde ich sie einfach in Ruhe lassen. Ich mein, wenn sie wirklich eine gute Freundin ist, dann wird sie sich doch auch einmal bei dir melden oder zumindest fragen warum du dich nicht mehr meldest.

Ich muss ehrlich zugeben das es ziemlich schwierig einem da Tipps zu geben.
Ich hoffe aber dir ein wenig geholfen zu haben, auch wenn ich vll. nicht der selben Meinung bin wie Dark Angel bin oder ich selber so eine Situation noch nicht erlebt habe.

Liebe Grüße
lonely_teardrop
 
G

Gast

Gast
ich hab iwi das gefühl das sie hören will das du sie liebst vllt liebt sie dich auch aber hat ja nen freund ich weiss nicht klingt für mich aber so..
 
G

Gast

Gast
Hey,
Ich kann deine Situation sehr gut verstehn ! Mir ist So etwas auch passiert . Ka ob dich das überhaupt Interessiert aber ich erzähl dir mal meine Geschichte ....
Meine aller beste Freundin ( ich Nenn sie mal annika ) und ich sind bzw waren seit 8 Jahren unzertrennlich !!! Doch in letzter zeit benimmt sie sich völlig daneben . Sie war echt fies zu mir,hat mich manchmal grundlos fertig gemacht oder gar beleidigt vor unseren anderen Freunden aber immer wieder hatte ich ihr vergeben ohne das sie sich jemals entschuldigt hatte! Natürlich bin ich ihr nach gegangen und wollte wissen was passiert war , warum sie sich so negativ geändert hatte und wie es sich herausstelle lag es an ihrer Familie . Wie du schon sagtest stand keiner hinter ihr, im Gegenteil sie machten ihr Druck sie solle abnehmen obwohl sie eine sehr hübsche Figur hat ! Ich hab sie unterstütz und war sie mal wieder gemein sagte ich nichts dazu ( aber natürlich tat es weh!) ich hab sie immer aufheitern wollen . (Brachte ihr mal rote Rosen mit In die Schule und Schmuck ) bis dahin war alles okey bis ich dann merkte das sie nur bei mir so negativ drauf war . Bei einer anderen Freundin (nennen wir sie mal Elena ) war sie immer gut drauf (Abwohl annika sie nicht Leiden kann) drauf angesprochen hatte ich sie natürlich doch sie meinte das es gar nicht so schlimm wäre ... Seit dem haben wir ständig Streitereien . Aber immer bin ich es die den ersten Schritt macht. Ich bin auch in der pupertät ich habe ja auch Stress mit meiner Familie doch das kümmert sie nicht . Ich bin auch der Meinung das beide die Freundschaft pflegen sollten doch das ist hier nicht der fall . Als wir dann mal wieder Streit hatten schrieb ich ihr (in whats app) wenn ich ihr nichts bedeute soll sie es mir einfach sagen und wir lassen das mit der Freundschaft weil es eh nichts bringt wenn wir uns immer nur streiten ! Ich habe ihr meine meinige gesagt doch sie antwortet nur mit Aha nö ka oder ja verzetzt hat sie mich bereits 4-6 mal . Aber wir finden immer wieder zu einander doch ich bin es satt das ich hier die einzigste bin die Wert auf unsere Freundschaft legt


Ich hoffe mein Beitrag hilft dir in irgend einer art und weise :)
Was uns hilft ist ein bisschen Abstand von 1-2 Tagen aber wie schon erwähnt mache immer ich den ersten Schritt der Versöhnung
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben