Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

HDMI-Verbindung PC und Fernseher

H

hitachi93

Gast
Der heute gelieferte HDMI-DVI-Adapter hat immerhin schon mal für eine Bildübertragung gesorgt, leider aber keinen Ton. Nach langer Recherche und verschiedenen Ansätzen hab ich das Teil nun wieder zurückgeschickt und mir stattdessen einen Adapter bestellt, der speziell für AMD Grafikkarten geeignet ist. Das müsste jetzt die Lösung sein. Hoffe ich zumindest :rolleyes:
 

no-vip

Mitglied
Der heute gelieferte HDMI-DVI-Adapter hat immerhin schon mal für eine Bildübertragung gesorgt, leider aber keinen Ton.
Hallo.
Das hat einen ganz einfachen und logischen Grund:
Der DVI Anschluss ist halt nur für Videosignale.
Meist kann man dazu aber noch ein Audiokabel anschliessen.
Wenn also der neue Adapter auch nicht funzt - einfach mal DVI + Audiokabel versuchen.

Gruss
 
H

hitachi93

Gast
@no-vip: Habe auf vielen Seiten gelesen, dass das ein großer Irrtum sei. DVI überträgt wohl auch Ton. Habe mir jetzt einen Adapter speziell für AMD-Grafikkarten bestellt. In den Amazon-Rezensionen wurde das übrigens auch bestätigt, dass es den Ton ebenfalls überträgt und super funktioniert.
Naja, ich werde es nächste Woche genau wissen :)
 

no-vip

Mitglied
Hallo.

Sorry - aaaber: Grundsätzlich ist es kein Irrtum.
Ich meinte es allgemein - weil ich die Specs Deiner Hardware nicht kenne.
Im Speziellen wäre es auch ein umfangreicher Text gewesen.
In Kürze: DVI kam als die Monitore digital wurden - eigentlich nur für Bild,
dann sollten - wg. "Multimedia" mehrere Versionen kommen, dann kam HDMi -
hauptsächlich wegen dem Kopierschutz (hätte ja jemand Filme einfach kopieren können... [no comment] :) ).
Wegen der verschiedenen DVI und wegen Übergang Richtung HDMI,
haben die GraKaAnbieter dann die Option für Sound über DVI reingekaspert.
Also ist Sound über DVI zwar möglich - aber kein "Standart"...
Wenn....!: die Karte das integriert hat, entsprechende Treiber installiert sind und, und, und usw, etc. pp. :)
Auf jeden Fall braucht man entsprechende Kabel/Adapter, Treiber, usw.
Und wie Du siehst: genauer kann ich es immer noch nicht schreiben, weil es halt zuviele "Wenns" gibt. ;)
Ich drück Dir aber die Daumen, dass Du Dich da nicht zu verrückt machen musst.

Gruß :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben