Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Haut brennt, spannt, juckt seit 3 Jahren

b3nb3n

Mitglied
Hallo Zusammen,
mir geht es wie vielen hier. Unzählige Arztbesuche, viel Googeln aber keine Lösung für meine Probleme in Sicht.
Seit fast 3 Jahren juckt, spannt und brennt meine Haut. Vorrangig im Gesicht und auf dem Kopf. Das ganze hat sich schleichend entwickelt. Erst war es nur auf der Stirn mit der Zeit hat es sich dann übers ganze Gesicht und den Kopf ausgebreitet. Besonders wenn ich schwitze oder im Winter in geheizten Räumen ist es fast unerträglich. Linderung gibt es nur wenn ich mir das Gesicht bzw. den Kopf wasche, jedoch auch nur für ca. 20 Minuten. Pflegeprodukte habe ich viele durch leider haben die meisten es nur schlimmer gemacht. Aktuell wasche ich mich mit Wasser und benutze Tolleriane Fluid. Immer wird es dadurch nicht schlimmer. Für den Kopf benutze ich Dermasence Medizinal Shampoo. Leider auch nur mit mäßigem Erfolg. Ich bin wirklich ratlos da ich schon bei einem Duzend Hautärzten, mehreren Neurologen und beim Heilpraktiker war. Keiner findet eine Lösung. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Hmmm... gibt es irgendetwas war sich vor den besagten drei Jahren unterscheidet? Haustiere? Ernährungsumstellung? Medikamente? Neue Gegenstände? Oder vielleicht sogar ein explizites Ereignis wie ein Todesfall oder Scheidung? (tatsächlich kann Juckreiz auch psychische Ursachen haben)
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Auch Schuppen auf der Kopfhaut und schuppige Stellen im Gesicht?

Benutzt Du Gesichtscreme?

Wie rasierst Du Dich?

Was sagt der Hautarzt, welche Erkrankung?

Evtl. seborrhoisches Ekzem?
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
mir geht es wie vielen hier. Unzählige Arztbesuche, viel Googeln aber keine Lösung für meine Probleme in Sicht.
Hallo,
bei google eingeben: Das Ende der Symtombekämpfung und es erscheint ein Gesundheitsportal (Schweiz,
Österreich, Deutschland).
Vielleicht findest Du dort Anregungen.

Entschlacken und Entgiften könnte hilfreich sein.

alles Liebe
flower55
 

b3nb3n

Mitglied
Hmmm... gibt es irgendetwas war sich vor den besagten drei Jahren unterscheidet? Haustiere? Ernährungsumstellung? Medikamente? Neue Gegenstände? Oder vielleicht sogar ein explizites Ereignis wie ein Todesfall oder Scheidung? (tatsächlich kann Juckreiz auch psychische Ursachen haben)
Leider Nein. Ich habe echt alles hinterfragt und Produkte ausgetauscht. Aber bringt alles nichts. Meine Lebensumstände haben sich auch nicht verändert.
 

b3nb3n

Mitglied
Benutzt Du Gesichtscreme?

Jep, La Roche Posey Tolleriane Fluid. Aber in den letzten Jahren habe ich alles mögliche probiert. Auch mal komplett auf Creme zu verzichten. Aber besser wurde es nie. Wenn überhaupt nur schlimmer.

Wie rasierst Du Dich?

Ich lass mir immer einen 3 Tage Abart stehe, also kommt eigentlich keine Klinge an meine Haut.

Was sagt der Hautarzt, welche Erkrankung?

Wirklich ne aussagekräftige Diagnose stellt keine. Da man mir die Beschwerden meist nicht ansieht, hab ich Auch schon gesagt bekommen ich hätte nichts. Aber es kann auch schon Neurodermitis, Seborroisches Ekzem, das hat was mit dem Darm zu tun, sie waschen sich zu oft.

Evtl. seborrhoisches Ekzem?

Jep die Diagnose gab es auch, jedoch macht die Behandlung mit Ptodukten in der Richtung die ganze Sache nur immer schlimmer. Alles was austrocknet sorgt halt für deutlich schlimmer Beschwerden.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Könnte es Neurodenrmitis sein ? Hast du schon mal drauf geachtet, was du isst und wann es genau auftaucht. Da wäre eine genaue Aufzeichnung mal nötig ? Hast du viel Stress? Gibt es bei euch Rheuma ? Es kann auch eine Rheumaform sein, Rheuma hat nicht nur mit Knochen und Gelenken zu tun. Schau mal unter den Begriff Lichen .. da gibt es mehrere Formen z. B Lichn Ruber, Lichen Sclerosus usw.
 

juka

Aktives Mitglied
Ich tippe mal darauf, dass deine Symptome psychosomatischer Natur sind. Gerade im Gesichtsbereich reagieren wir Menschen auf Hautprobleme sehr sensibel, was Stress auslöst und zu einer Verschlimmerung/Aufrechterhaltung der Symptome führt. Keine richtige Diagnose zu haben steigert die Sorgen nochmal zusätzlich.
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Entschlacken und Entgiften könnte hilfreich sein.

alles Liebe
flower55
Ein guter und ganz wichtiger Tipp...

Ich hab zwei Kinder mit Neurodermitis und habe mich daher schon viel mit der Thematik auseinander gesetzt.
Die Hautprobleme kommen meist von innen.
In der Facebook-Gruppe "Neurodermitis und Hautprobleme - Symptome und Ursachen natürlich heilen" findest du gute Tipps, was du tun kannst.


Aus eigener Erfahrung (meine Kinder) kann ich dir Basenbäder empfehlen. Sie machen die Haut schön geschmeidig. Du musst allerdings möglichst lange baden und wie das mit dem Gesicht ist? Ich tauche immer wieder einen Waschlappen ins Wasser und lege den auf's Gesicht drauf. Einen Versuch könnte es wert sein. Ein Basenbad kannst du ganz einfach mit Natron herstellen (ca. 150g auf 1 Vollbad), du musst dazu kein teures Produkt kaufen.

LG, Anne
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Komisches pieksen/ gefühl von wasserspritzer auf der haut Gesundheit 15
G Was kann man gegen gelbe haut tun? Gesundheit 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben