Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hauskauf Miete

K

kasiopaja

Gast
Er soll dich einfach als Erbin einsetzen und fertig dann musste im Fall der Fäller nur Erbschaftssteuer bezahlen :)
Jede Menge Erbschaftssteuer, wenn man nicht verheiratet ist, die man erstmal bezahlen können muss.

Außerdem kann er sie , falls es zur Trennung kommt , so schnell aus dem Testament streichen, wie er sie eingesetzt hat.
 
G

Gast

Gast
Beim Hauskauf sind 1 drittel Eigen Kapital Pflicht, ein Bausparvertrag könnte das abdecken.
Habt Ihr das?
Was nütz mir ein Haus, der Partner stirbt, Ihr trennt euch, es ist nicht bezahlt, und was dann?
Du kannst es nicht weiter Finanzieren, und ein Haus kostet auch, wenn es abbezahlt ist.
Da kommt nicht der Hausmeister, wenn die Heizung streikt oder das Dach undicht wird.#
Hat auch laufende Kosten.
Die hab ich bei Miete nicht, und kannst du es nicht weiter abzahlen, ist das Haus und alles was bezahlt wurde weg, aber die Schulden bleiben dir, für den Kredit, Hypothek, der ja wohl aufgenommen wurde für den Kauf.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Also wenn Deine "Miete" als Dein Anteil am Kredit anzusehen ist, solltest Du auch als Miteigentümerin im Grundbuch stehen. Sonst ist das Geld im fall des Falles nämlich weg. Und zwar ohne Wiederkehr. dann könntest Du auch aus dem Haus geworfen werden. Deswegen: Dich mit ins Grundbuch eintragen lassen! Außerdem kann Dein Freund Dir per Testament ein lebenslanges Wohnrecht zusichern. Wie das genau funktioniert müsst ihr den Notar fragen.
Jedenfalls wärst Du dann berechtigt, dort zu wohnen, auch wenn das Haus seinem Sohn vollständig vererbt würde.
Bei solchen weitreichenden Dingen wie Immobilienkauf bitte immer einen Anwalt oder Notar befragen, bevor man loslegt: Manch einer hat da schon in die Röhre geguckt.
Dich als Erbin einzusetzen bringt nix: Der Sohn würde trotzdem die Hälfte bekommen (mindestens, denn sein gesetzlicher Erbteil wäre 100% er ist schließlich der Alleinerbe und wenn Dein Freund ihn komplett enterben würde, wäre es immernoch die Hälfte) Auf die andere Hälfte müsstest Du dann einen Batzen Steuern zahlen. Also da solltet ihr euch lieber überlegen, ob es sich lohnt, zu heiraten, denn dann hättest Du einen Freibetrag.
Also langer Rede kurzer Sinn: Bitte unbedingt zum Fachmann gehen!
 

Portion Control

Urgestein
Hallo,

mir würde das nicht gefallen. DU bezahlst und IHM gehört hinterher alles. Ein sehr merkwürdiger Vorschlag.
Daran ist überhaupt nichts merkwürdig. Soll einer alleine das ganze Haus bezahlen und der andere setzt sich kostenlos ins gemachte Nest? :confused:

Es ist eine völlig normale und vernünftige Regelung, wenn einer eine nicht abbezahlte Immobilie besitzt, dass der andere einen Mietanteil beisteuert. Wenn ich alleine wohne muss ich auch Miete bezahlen und habe im Anschluss an das Mietverhältnis nichts. Kein Risiko und keine Verpflichtungen aber schön bequem gratis irgendwo sitzen? Und wenn etwas schiefgeht habe ich mit all dem nichts zu tun, kann mein Köfferchen packen und verschwinde ganz locker?
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
Also wenn Deine "Miete" als Dein Anteil am Kredit anzusehen ist, solltest Du auch als Miteigentümerin im Grundbuch stehen. Sonst ist das Geld im fall des Falles nämlich weg. Und zwar ohne Wiederkehr. dann könntest Du auch aus dem Haus geworfen werden. Deswegen: Dich mit ins Grundbuch eintragen lassen!
Das ist doch völlig weltfremd.

Als Mieter zahle ich ein Entgeld für die Bereitstellung von Wohnraum. Was der Eigentümer mit der Miete macht, geht mich gsr nichts an. Wenn er sich ein dickes Auto kauft hat der Mieter keinen Rechtsanspruch auf das Auto!
 

roxane

Aktives Mitglied
Hallo,
also grundsätzlich würde ich auch dazu tendieren, dass man Eigentum, dass man gemeinsam bewohnt und bezahlt auf gemeinsam erwirbt, natürlich gibt es etliche logische Gründe das nicht zu tun, in dem Fall würde ich das ganze aber auch bei einem Anwalt vertraglich regeln.
Weiters gibt es sowas wie eine Kreditversicherung, die sind gar nicht so arg teuer bzw. verlangen viele Kreditinstitute sogar eine solche Versicherung bzw. bieten sie sogar selbst an - bei dieser Versicherung, ist bei Ableben (oder auch schwerer Krankreit), ein Teil oder sogar der ganze (je nach Versicherung) Betrag getilgt.
Um den Versicherungsbetrag möglichst gering zu halten würde ich eine Restsumme wählen, die von einem alleine gut zu bändigen ist.

Beim Hauskauf selbst sind natürlich sehr viele Sachen zu Bedenken - vor allem die Nebenkosten, diese liegen zwischen 7 und 10% des Verkaufspreises.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Bereitstellungszins (Kredit, Hauskauf) Finanzen 6
A Hauskauf Finanzen 134
S Hauskauf Finanzen 31

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben