Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hauptwohnsitz in Nebenwohnsitz ummelden und neuen Hauptwohnsitz anmelden (Corona)

schüchterner_kerl

Aktives Mitglied
Wegen der Corona-Pandemie bin ich wieder zu meinen Eltern zurückgezogen :( (ist sicherer als in einer chaotischen WG, mit Leuten, die sich leider nur so halbherzig an die Kontaktbeschränkungen halten). Da ich zur Risikogruppe (wg Krankheiten) gehöre, habe ich jetzt auch einen Impftermin bekommen. Leider werden nur Leute aus dem selben Bundesland geimpft -.- ich studiere aber in einem anderen Bundesland. Nirgendwo habe ich gefunden, wie man einen Hauptwohnsitz zu einem Nebenwohnsitz macht ( Ich müsste mich in Baden-Württemberg anmelden und bei einer Anmeldung meldet man sich normalerweise bei der alten Wohnung automatisch ab. Da ich aber dort noch einen Nebenwohnsitz haben werde (und nach der Pandemie wieder dorthin ziehen werde), würde ich gerne wissen, wie man von einem Hauptwohnsitz zu einem Nebenwohnsitz wechselt... Leider konnte ich bei der Stadt nichts finden :/
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Dazu gehst du zum Bürgerbüro bei deinen Eltern. Du sagst, dass du einen neuen Haupwohnsitz in ihrer Gemeinde anmelden willst. Den ehemaligen Hauptwohnsitz behälst du als künftigen Nebenwohnsitz bei (aber Achtung: es könnte Zweitwohnsitzsteuer anfallen, viele Studentenstädte verlangen die). Ich meine, dass es dazu auf dem Zettel zum Ummelden sogar einen extra Haken gab von wegen "ehemaligen Wohnsitz als Nebenwohnsitz beibehalten".

Anrufen oder ne Mail schreiben wirst du aber ohnehin müssen, zumindest bei mir geht nix mehr ohne Termin.

Oder dur rufst beim Impfzentrum an und fragst, ob sie dich trotzdem impfen, wenn du eine Meldebescheinigung mitbringst aus der klar hervorgeht, dass du bei deinen Eltern schon länger einen Nebenwohnsitz unterhälst.
 
W

Weiß nix

Gast
Und bei der Meldegeschichte nicht die Bestätigung des Vermieters bzw. WE-Eigentümers vergessen. Ist nämlich Vorschrift.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Ummelden ohne vorherige Abmeldung Sonstiges 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben