Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hauptschule???

G

Gast

Gast
Hallo,
mein Sohn hat letztes Jahr die Gesamtschule (Stress mit Lehrern) verlassen und ist auf die Realschule gewechselt. Leider hat er jetzt im Zeugnis 10 Fünfen. So unter dem Motto "Eine mehr oder weniger - egal. Ich muss die Klasse eh wiederholen". Jetzt rief uns der Klassenlehrer an und teilte uns mit, dass es besser wäre, wenn unser Sohn das nächste Jahr auf die Hauptschule wechseln würde, weil, wenn er Ende des nächsten Jahres z. B. 3 Fünfen hat, müsste er noch nicht einmal von der Hauptschule aufgenommen werden. Was gibt es dann für Möglichkeiten, wenn er es nicht schafft?
 
G

Gast

Gast
warum würde er an einer hauptschule nicht angenommen werden hat er dann seine 10pflichtjahre voll? wie alt ist er denn? Es scheint als würde der wechsel auf die hauptschule jetzt nicht so wirklich in frage kommen wieso nicht?
 
G

Gast

Gast
Guten Tag,
als er von der Gesamtschule zur Realschule gewechselt ist, ahnten wir, dass es zu Schwierigkeiten kommen könnte. An der Gesamtschule wird eine ganz andere Lernstruktur vertreten (z. B. viel mehr Zeit den Stoff durchzunehmen, Dreizügigkeit usw.)

Jetzt wollte unser Sohn einfach noch einmal die Chance haben, dass Jahr an der Realschule zu wiederholen.

Sollte er mehr als 3 Fünfen nach dem Jahr haben, muss er von der Hauptschule nicht genommen werden. Warum weiß ich ja auch nicht.

10 Jahre Schule hätte er dann voll. Aber soweit ich weiß, müssen 12 Schuljahre nachgewiesen werden (Lehrzeit würde mitzählen).

Liebe Grüße
 
G

Gast

Gast
Hallo, danke für Deine Antwort. Wir überlassen meistens unseren Kindern die Entscheidung in punkto Schule. Schließlich müssen sie ja zur Schule gehen. Ich glaube, wenn sie selbst eine Entscheidung treffen, stehen sie ganz anders "dahinter" als wenn wir (die Eltern) sagen, wo es lang geht.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber auch etwas "Muffe", dass er es nicht schafft. Das habe ich ihm auch gesagt, weil ich denke, er sollte wissen, was ich fühle. Das heißt aber nicht, dass ich ihn nicht voll und ganz unterstütze.

Ich glaube, ich habe hier geschrieben, um eben solche Meinungen, wie Deine zu lesen. Die sicherlich auch Mut machen.

Sicherlich kommt es auch noch darauf an auf welche Hauptschule man kommt. Wird man dort gefördert, wie ist das Umfeld usw. Da habe ich schon die Befürchtung, dass er dort ganz den "Abgang" macht. Hinzu kommt, glaube ich, dass Mann/Frau es in der Pubertät bestimmt nicht leicht hat. Ich hoffe, dass er nächstes Jahr einfach begreift, um was es geht.

Liebe Grüße
 
G

Gast

Gast
Hallo, Ich würde deinem Sohn auch lieber die Hauptschule empfehlen. Erstens ist das ein Motivationsschub für ihn endlich mithalten zu können, vielleicht auch hin und wieder mit seinem Wissen aus der Realschule den anderen etwas zeigen zu können. Und mit der M-klasse, also Klasse die zum erwerb der Mittleren Reife führt, hat er echt gute Chance wie oben beschrieben Fachabi zu machen. Denn Weg habe ich auch gemacht, zu erst quali, dann m 10, dann fachabitur sogar technische fachrichtung und jetzt studier ich an der fh. Allerding muss einiges Klar sein, er bräuchte für diese M-Klasse einen schnitt von mind. 2.66. oder er rutscht auf Grund der Meinung der Lehrer rein. Und auch später für die FOS, Fachoberschule braucht er wieder einen bestimmten Schnitt von 2.5. Alsoo einfach ist das nicht. Ich bin immer noch der Meinung, lieber der Beste unter der Schlechten , als umgekehrt. Denn es motiviert einen unheimlich, wenn man endlich zum. mithalten kann, und wenn die guten noten erstmal kommen, dann geht es auch bergauf. Allerdings würde ich mich eine Hauptschule vorher anschauen, drauf achten , dass die Klassen nicht so voll sind und der Ausländeranteil noch verträglich ist.

MfG
 
G

Gast

Gast
hallo!!
ich bin selber in die hauptschule gegangen(dieses Jahr meinen abschluss gehabt),in der 5klasse war ich in der realschule.....dort hat es mir überhaupt nicht gefallen(die Lehrer,die Mitschüler...waren ganz anders wie ich)...wir haben keine einzige Probe geschrieben,dass ich sagen könnte ich zu schlecht war...nein das war ich nicht!!!ich wollte einfach dort nicht bleiben...

Und jetzt weis ich das es gut war in die Hauptschule zu wechseln!!
GUTE NOTEN,GUTE LEHRER,einfach alles hat gestimmt...

was bringt das...schlechte noten(realschule)
im gegensatz zur Hauptschule...dort kann er einer von den besten sein..
Das müsst ihr mal so sehen!!

Ich weis ja nciht was ihr für Hauptschulen habt..
aber wir hier in Niederbayern haben Klasse Hauptschulen......ich bin total begeistert!!!würde am liebsten..noch mal alles machen!!

mfg
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben