Anzeige(1)

Hauptschulabschluß -> Realschulabschluß -> Fachabi

KanaX

Mitglied
guten abend allerseits :)
ich bin 16Jahre alt und gehe in die Gesamtschule.
in die 10.Klasse.
und werde die Schule mit einem Hauptschulabschluß verlassen.
einen Realabschluß zu kriegen schaff ich nicht, da meine Kurse nicht reichen. Nun meine Frage: Ich will meinen Realabschluß kriegen. Entweder wiederholen,berufsschule oder abendsschule.
Ich weiß nicht was ich machen soll dauert ja ings. 1Jahr und nachdem ich meinen Realscbschluß habe will ich mich als Bürokaufmann bewerben wenn das nicht klappt dann werde ich Fachabi machen.
Was ratet ihr mir? Was soll ich machen? Welchen Weg soll ich nehmen?

mfg.

danke...
 

Anzeige(7)

-----

Aktives Mitglied
da kann ich dir sicherlich helfen da ich das gleiche gemacht und teils noch mache^^

war auch Hauptschule und war da soger sehr schlecht nie gelernt usw.
danach bin ich Berufschule gegangen für mittlere reifen, man braucht aber mindestens einen schnitt von 3,0 um noch weiter zu machen was ich mit 2,3 da geschafft habe. teoretisch kannst du noch voll Abi machen. Aber ich finde da ist irgendwann die Grenze erreicht. Ich bin gerade in der 12 und muss sagen 11 klasse habe ich nur sehr viel mit schweis und harte arbeit geschafft und die 12. für mein Fachabi wird für mich fast ummöglich wenn ich es schaffen sollte nur mit einem schlechten Schnitt da dort wirklich sehr viel verlangt wird und oft fehlt das Stoff was man schon von vorherige Schulen mitbringen sollte.

was aber gut bei dieser Wahl ist das man bei den meisten berufschule nach der mittlerereife auf der gleichen Schule seine Abitur machen kann und die 2. Fremdsprache von ganz vorne angefangen wird und nicht so wie wenn man eine allgemeine Gymnasium geht wo man als Quereinsteiger alles nachholen muss was sie schon bei der Fremdsprache gemacht haben. Desweiteren ist es auch so das die klasse von sehr viel verschieden Schüler zusammen gestellt werden so das man sehr leicht sich befreunden kann weil sich viele nicht so kennen und man macht bei allen Fächer mindestens ein halbes Jahr Unterichtmateriall was man schon in der mittlerereife gemacht hat damit alle Schüler gleichen stand haben. Doch wenn man einmal nicht ganz mitkommt ist es halt schlecht da es halt sehr schnell durchgeakert wird.

Aber im großen und ganzen ist es eign sehr gut nur mir fehlt einfach die motivation zum lernen usw. ahja und fremdsprache franzsösich hatte ich eine 2 also 12 MMS punkte in der 11. was ich warscheins nie geschafft hätte an einer allgemeine Gymnasium. Also ich drück dir die Daumen das du es schaffen wirst vll schaffst du es ja zu studieren.;)

lg -----
 

KanaX

Mitglied
ok danke. bin aber nicht Hauptschüler sondern Gesamtschüler.
naya egal. ich werde mein Realabschluß in der Berufsschule wiederholen und danach mich als Bürokaufmann oder so bewerben wenns net klappen sollte dann mach ich Fachabi.

danke nochmals. cüüs
 

KanaX

Mitglied
hätte da noch einpaar fragen.
- wenn ich fachabi mache werd ich 20
und wird das dann nicht zu spät?
- zB. wenn ich in der Berufsschule mein Real nachhole und wird das dann mein Abschlußzeugniss da was ich mache?
- sagen wir ich lern jeden Tag und dazu noch Nachhilfe?
würd ich's dann schaffen locker? Oder muss ich wirklich richtig gas gegeben beim real nachholen?
 

-----

Aktives Mitglied
Man ist nie zu spät um sich zu bilden erstmal^^ es gibt oft Menschen die mitten im arbeitsleben ihre Abitur nachholen wollen was aber dann halt Geld kostet.

Für Realschulabschluss habe ich eign nie so viel lernen müssen. War zimlich einfach man muss einfach immer die Hausaufgaben machen und bei den arbeiten so lernen bis man ein gutes gefühl hat. Was vll dort bischen umstellung ist das man bei den meisten Berufschulen länger als 6 stunden schule hat da kann es halt mal passieren das man 1-3 nachmittags Schule hat bis um 4.

edit: Jaa es wird dann dein Abschlusszeugins nach der realschule.
 
Zuletzt bearbeitet:

KanaX

Mitglied
okay danke, echt nett von dir ;)
ich werd mich dann anmelden..
wann soll ich mich deiner Meinung nach
anmelden? will so früh wie möglich,
damit ich auch angenommen werde!
ahja und hab gehört die Lehrer dort
in der Berufsschule sollen nicht nett sein
und sollen sich nicht um die Schüler kümmern etc.
ist das so. danke nochmals
 

-----

Aktives Mitglied
Also ambesten so früh wie möglich bei uns ist eign. so ein Berater in die Hauptschule mal gekommen und hatte alles erklärt wie es abläuft und ab wann und spätestens sich anmelden sollte. Normal dürftest du nicht abgelehnt werden da du ja noch eh Schulpflichtig bist.

Zu den Lehrern kann ich nur eins sagen es sind auch nur Menschen und es gibt welche die ganz nett sind und auch an die Schüler denken und es gibt natürlich auch andere wie es warscheins auch in jeder anderen Schule gibt. Also mein Klassenlehrer war eign sehr geil hat sich wirklich bemüht für jeden Schüler das ihm nichts fehlt und von keinem anderen Lehrer ungerecht behandelt wird. Er hat sogar einem Freund mal in Sport eine 1 gegeben obwohl er eign eine 2 hätte und somit nicht den Schnitt erreicht hätte um versetzt zu werden. Das einzige was er dafür machen musste war 1000 meter lauf aber so großzügig das es sogar einer schaffen würde wo noch nie im Leben Sport gemacht hat. Aber es gab auch Lehrer und Lehrer( im größtenteil Frauen oO) die wirklich streng mit den Noten wahren haben zwar oft angeboten das man referat machen kann aber wenn man bei Ihr kurz vor dem Notenschluss machen wollte weil man gemerkt hat das man eine schlechte Note hat hat sie es nicht erlaubt weil es einfach zu eng währe wenn 10 leuten plötzlich kommen würden aber man kann es Ihr nicht übel nehmen da sie das auch am anfang gleich gesagt hatte das das nicht gehen wird.

ist halt das was ich so erlebt habe und es kommt immer auf die klasse an wo man ist. Wenn die Klasse frech und asozial ist behandeln die Lehrer die Schüler auch so. Aber der geilste Lehrer war mein englisch Lehrer der erzählt eign über alles auser englisch, er versucht zwar immer englisch zu machen aber wenn er dann z.b im text internet liest fangt er an zu erzählen wie internet enstanden ist und eign nicht gedacht währe für zivilisten blablabla... aber der hat es nicht so langweillig erzählt sondern immer witzig und ihm war eign alles egal^^ er hat immer andere lehrer runtergezogen und verarscht den abteilungsleiter und erzählt uns es dann und gibt uns tipps wie man ein spicker macht usw. er hatte auch nie was dagegen wenn ich bei ihm ein deutsch-englisch wörterbuch benutzt habe bei den arbeiten was eign verboten war und er es genau gesehen hat und sagt nur zur mir "du D******* wenn das Herr abteilungsleiter sieht gibs ärger" und so sprüche sagt er oft wenn man zu spät kommt" ah du penner hab eign schon gehofft das du heute nicht kommst" was er aber alles eign nur aus spass sagt um bischen cool zu wirken denk ich mal^^
Des weiteren hatte ich einen Lehrer der bischen sehr komisch war und wo wir bei den arbeiten einfach die hefte rausgeholt haben um wort für wort abzuschreiben oder einfach durch den raum gelaufen sind bei den anderen abzuschreiben er hatte sich mit absicht mit einer Zeitung nach vorne gehockt und gelesen und wenn er dann mal einen sah sagte er nur das zeigt mir wie respekt los du bist und dumm du bist aber gab trozdem aber eine gute note wenn man das richtige abgeschrieben hatte^^

aber das langt mal jetzt wirklich. ich schreib zu viel am wochende merk ich gerade:D
 

KanaX

Mitglied
danke nochmals ;)
ehm. alllllerletzte frage *hoff ich*
was für ein durchschnitt muss ich ende des Jahres in der Berufsschule haben um den Realabschluß zu bekommen?
ahja wo wohnsu ü.haupt??? D:
 

Artchiii

Mitglied
okay danke, echt nett von dir ;)
ich werd mich dann anmelden..
wann soll ich mich deiner Meinung nach
anmelden? will so früh wie möglich,
damit ich auch angenommen werde!
ahja und hab gehört die Lehrer dort
in der Berufsschule sollen nicht nett sein
und sollen sich nicht um die Schüler kümmern etc.
ist das so. danke nochmals
Lehrer ist nicht gleich Lehrer Lehrer sind menschen deswegen kann man nicht sagen die lehrer an berufschulen sind so und so. Bei uns waren die lehrer nett haben auch geholfen und so. Anmelden informier dich wann das bei euch ist bei uns ist das so das man sich immer im Februar 2 wochen anmelden muss also würds dir bei uns nichts bringen wenn du dich jetzt bewirbst. Informier dich wie das bei euch ist
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben