Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hauptmieter zahlt Miete nicht

G

Gast

Gast
Hallo an Alle :)

Seit circa 3 Jahren wohne ich als Untermieterin in einer dreier WG (2 Untermieter und 1 Hauptmieter) und überweise meinem Mitbewohner jeden Monat pünktlich meine Miete, der er dann wiederum an den Vermieter überweist. Eigentlich sollte er das tun.

Mein Mitbewohner, der Hauptmieter, ist Anfang 30 und erzählt mir seitdem ich eingezogen bin, dass er im 14. Semester Maschinenbau studiert ...jaa! Aber eigentlich schläft er den ganzen Tag und nachts zockt er, also eigentlich macht er wirklich nichts. Manchmal merke ich es Tage nicht, dass er überhaupt da ist.

Nun bekam ich heute Mittag eine Nachricht von meinem neuen Vermieter (es gab vor 2 Monaten einen Eigentümerwechsel), dass mein Mitbewohner seit November die Miete nicht mehr gezahlt hätte. Und das trotz mehrmaliger Mahnung auch bis heute nicht getan hat. Meinen Teil und der Teil von meiner anderen Mitbewohnerin hat er ebenfalls nicht überwiesen an meinen Vermieter, so dass er mir künftig erstmal empfiehlt die Mietzahlungen an meinen Mitbewohner zu unterlassen. Außerdem möchte er gerne meinen Mitbewohner (Hauptmieter) fristlos kündigen. Er schlägt vor, dass ich die Hauptmieterin werde.

Was ich persönlich nicht so gut finde, da die Wohnung in keiner besonders guten Verfassung ist (mein Mitbewohner hat die Heizung im Bad und in der Küche komplett ausgestellt, so dass im Bad Schimmel entstanden ist, als Beispiel) und ich mir diese ganzen Mängel nicht ans Bein binden möchte. Außerdem werde ich bald mein Studium beenden und ausziehen (im Sommer).

Wenn meine Mitbewohnerin die Wohnung als Hauptmieterin übernehmen wird, wäre das der Idealfall (sie ist gerade im Urlaub). Wenn nicht, frage ich mich, was nun zutun ist?! Was ist mit meiner gezahlten Miete und vor allem meiner Kaution?! Was ist mit der 3 Monatsfrist, die man bei einer Kündigung einhalten muss, wenn ich meinem Mitbewohner kündigen will in solch einem Falle?!

Ich erwäge nämlich mir einfach ein anderes WG-Zimmer zu suchen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :)
 

Anzeige(7)

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Gast-Schreiberin,

wenn ich das richtig sehe, so hat der Hauptmieter Eure Mietbeiträge veruntreut bzw. unterschlagen. Damit hat er sich strafbar gemacht. Insofern würde ich sofort die von Euch gezahlten Mietanteile zurückfordern und wenn das nicht erfolgt, würde ich überlegen, ob ich ihn wegen Veruntreuung anzeige.

Du kannst aus meiner Sicht schon bis zum Sommer Hauptmieterin werden. Ich würde lediglich in einem Übergabeprotokoll die Mängel festhalten, die der bisherige Hauptmieter zu vertreten hat.

Lege in dem Protokoll fest, wie weit ggf. Deine Renovierungspflichten gehen werden. Auch Stromverbrauch etc. solltest Du zum aktuellen Übergabezeitpunkt festhalten. Und dann kannst Du einen Mietvertrag unterschreiben, bei dem von vorneherein das Mietende festgeschrieben wird.

Ebenso verfährst Du mit Deinem jetzigen Mitbewohner, falls er nicht Hauptmieter werden möchte. Kommt Dein Mitbewohner aus dem Urlaub nicht rechtzeitig zurück, dann wirst Du in jedem Fall Hauptmieter und schliesst mit Deinem Mitbewohner einen Untermietvertrag bis zum Zeitpunkt Deines Auszuges im Sommer. Ab dann kann er/sie Hauptmieter werden. Alles ist nur eine Frage der klaren Regelung.

Der einzige Punkt ist die Kaution, die Du als Hauptmieter stellen musst. Darum wirst Du herumkommen, wenn Dein Mitbewohner Hauptmieter werden wird. Kannst Du solange warten, um das zu klären?

Was mit Deiner bisherigen Kaution wird, kann ich nicht beurteilen. Wem gegenüber hast Du Kaution geleistet? Wenn Du Kaution gegenüber dem bisherigen Hauptmieter geleistet hast, solltest Du sie umgehend zurückfordern – bei Nichterhalt in jedem Fall Strafanzeige stellen.

Wenn der Wohnungseigentümer Deine Kaution erhielt, brauchst Du diese nur aufstocken, falls Du Hauptmieter werden wirst. Und das auch nur, wenn der jetzige Eigentümer darauf besteht. Das lässt sich evt. verhandeln. In jedem Fall erhältst Du sie ja im Sommer zurück.

Alles klar?

LG, Nordrheiner
 

Rubens

Neues Mitglied
Ich kann dir nur raten, so schnell wie möglich ein klärendes Gesspräche
mit dem Verrmieter zu führen.
So kann man dann gemeinsam abstimmen, was als nächster Schritt notwendig ist
 
G

Gast

Gast
Laß die Finger von so einer Bruchbude mit unklaren Miet Verhältnissen ( Eigentümer Wechsel).
Du bist ja nur Untermieter in der Wohnung ?
Wichtig bei der rechtlichen Beurteilung ist die Frage, ob alle Mitbewohner den Mietvertrag mit unterschrieben haben oder ob es nur einen Hauptmieter gibt, der an den/die anderen Mitmieter untervermietet.
In letzterem Fall sind die Probleme der Untermiete zu beachten.
Sind alle WG-Bewohner Hauptmieter, so hat sich automatisch eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) gebildet, mit dem Gesellschaftszweck ""gemeinsames Wohnen"".
Eine Sammelzahlung sollte daher nur an zuverlässige Mitbewohner erfolgen.
Man sollte kontrollieren, ob die Miete dann auch wirklich an den Vermieter geht!
Alle WG-ler haften für die Miete als sog. Gesamtschuldner, d.h. der Vermieter kann von jedem WG-ler als Hauptmieter die gesamte Miete verlangen.
Das finanzielle Risiko des WG-Gründers ist bei der Untermiet-WG nicht größer, als bei der GbR.
Er haftet so oder so für die gesamte Miete, entweder als Alleinschuldner oder eben als Gesamtschuldner neben den anderen.
 

Portion Control

Urgestein
Ich würde auch sagen, kündige deinem Hauptmieter deinen Wohnanteil und rechne die Kaution auf die verbliebene Zeit um ( aber Untermietvertrag erstmal lesen).
Wäre in deiner Situation das einfachste und der Typ wird dich sicherlich auch in der Art gewähren lassen.

Mit dem Vermieter und dem anderen Untermieter sprechen und so einen Firlefanz, kannst du dir dann auch schenken. Und wegen Veruntreuung Anzeige erstatten auch. Kann dir doch egal sein was er mit der Knete macht. Die fehlenden Beträge muss er mit seinem Vermieter klären. Das sind nämlich 2 paar Schuhe und deren Baustelle.

Wenn dein Mietanteil per Überweisung erfolgte, dann sammele diese Auszüge schon mal und mache Kopien. Nicht das später noch kommt, du hättest deinen Anteil nie geleistet.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • (Gast) agirlhasnoname:
    der ist eigentlich nett
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    ich bin eher das Problem
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Dann nehm deine Panik und zeig ihr, dass sie garnicht da sein muss :)
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    das klingt so einfach 😅
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Kennst du das nicht wenn du vor etwas Angst hattest und wenn du es machst merkst du, dass es garnicht schlimm ist oder schlimm war?
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    ja doch. Deshalb hatte ich mich ja auch die letzten Male immer gezwungen
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    hab auch gehofft es wird dann mit der Zeit besser weil ich mich dran gewöhne aber irgendwie war es nicht so sondern die Angst wurde bei jedem mal größer
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    er hat das dann auch irgendwann gemerkt und dann so Spaßhalber gefragt warum ich so verkrampftbin, er hätte doch noch gar nicht angefangen
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    kann man Physio auch verfallen lassen theoretisch?
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Es hat ja nen Grund wieso du das hast
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Also verschrieben bekommen hast
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Gezwungen wirst du sicherlich nicht. Aber wäre doch blödsinn. Sprich einfach mit ihm und sag ihm das :)
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    ok
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    und
    das kommt nicht blöd?
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Quatsch ^^
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Solche Ärzte haben sicherlich schon ganz anderes gehört
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    vielleicht hast du Recht
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    danke
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Gerne
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    warum bist du hier?
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    weiss zwar nicht ob ich helfen kann aber ich kanns evrsuchen
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Das ist zu viel zum schreiben und auch nicht mehr so relevant :) Alles gut ^^
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    So, ich muss mich mal hinlegen ^^ Mir ist sau kalt ^^
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    ciao!
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    du Frierbold... hahaha
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben