Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hattet ihr das Gefühl, dass es in eurer Schulzeit beliebte und unbeliebt Schüler gab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fireandwater

Mitglied
Ich weiß nicht wo das Thema rein passt, ich habe nur gerade drüber nachgedacht und wollte es mal diskutieren. Ich meine nicht allgemein sondern:

Ich hatte nämlich während meiner Schulzeit immer dieses Bild aus den klischeehaften, amerikanischen Teenie-Filmen vor Augen, wo es immer eine Gruppe an beliebten Schülern gibt, ein paar Außenseiter, und dann das Mittelfeld die meistens nur Statisten sind.

Die Beliebten sind hübsch und meistens auch sportlich, gehen auf jede Party und kriegen alles was sie wollen, jeder kennt sie und redet über sie, meistens sind sie allerdings gemein und machen andere fertig. Und es gibt immer einen Schüler oder eine Schülerin, auf die alle stehen. Die Opfer sind das genaue Gegenteil, meistens alleine und haben keine Freunde, gehen nie auf Partys und kriegen davon auch nichts mit, keiner interessiert sich für sie oder sie werden gemobbt.

Ich will damit niemanden persönlich angreifen, mir ist bewusst wie abwertend das alles klingt und natürlich sind Filme nicht realistisch - aber ich habe mich trotzdem gefragt ob euch eure Schulzeit manchmal wie so ein Film vorkam.

In meinem Jahrgang hat man nämlich schon gemerkt, dass es unterschiedliche Gruppen gab, ähnlich wie es in solchen Filmen auf der Fall ist, aber keine Gruppe war beliebter oder bekannter als die andere. Um genau zu sein kannte sich im Jahrgang eigentlich fast niemand, beim Abiball oder sonstigen Veranstaltungen war man immer überrascht wer sich so in den anderen Klassen herum trieb. Mobbing gibt es ja leider immer, aber wir hatten nie so extreme Fälle in die der ganze Jahrgang verwickelt war.

Ich habe mich dann aber, weil ich durch diese Filme so beeinflusst war, doch oft mal gefragt ob andere Leute sich als beliebt oder unbeliebt ansehen oder wie das in anderen Schulen ist. Gibt's da sowas wie eine Rangordnung oder wie man es nennen will? Haben sich alle gleich behandelt und akzeptiert, oder nicht?
 
K

kasiopaja

Gast
Ja sicher gab es das und gibt es noch heute.

Nur ändern sich die Konstellationen mit der Zeit. Und wenn alle erwachsen sind sieht es wieder anders aus.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
........das gab es schon zu allen Zeiten und wird es wohl auch immer geben.
Nur eines hat sich mit der Zeit geändert - das Aggressionspotenzial und die Wahl der Mittel.
 

Zally

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht genau wie es heute ist aber als ich noch zur Schule ging, gab es schon massive Unterschiede, allerdings nicht unbedingt in der Art wie es in den von dir angesprochenen Amifilmen dargestellt wird...

So hab ich erlebt, dass zb. grade die "unbeliebten Opfer" die jeder hasst teilweise hervorragend beim anderen Geschlecht ankamen.

Sehr große Unterschiede konnte ich persönlich auch bei der Notenverteilung erleben:
Warst du bei den Lehrern beliebt (oder zumindest nicht negativ aufgefallen) gingen schlagartig alle Noten um 1-2 nach oben. Hat man sich mit der Lehrerschaft angelegt hagelte es plötzlich nur noch 4en & 5en! Wobei es ja sowas eigentlich nicht geben sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fireandwater

Mitglied
Interessant... Wie gesagt, auch wenn ich drum herum geredet habe, bei uns gab es diese Gruppe definitiv nicht. Es hat jeder sein Ding gemacht aber keiner war beliebter als der andere. Deswegen ist es faszinierend, dass das andere aus ihrer Zeit anders kennen oder heute noch erleben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Kousin wusste nicht, dass er adoptiert ist Gesellschaft 244

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben