Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hat sich auch schon jemand schuldig gefühlt?

Anke

Mitglied
Hallo ihr lieben Forum-Mitglieder, ich habe am Anfang ganz vergessen euch zu begrüßen,was ich damit tue.Schön, daß es euch gibt.Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 

Supida2

Mitglied
Hallo, ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis dazu. Früher habe ich mich oft bei Sachen schuldig bzw. schlecht gefühlt, die gar nicht so schlimm waren, und andererseits manchmal nicht erkannt, was ich falsch mache. Mittlerweile habe ich seit 2 Jahren eine große Schuld auf meinen Schultern und kann ganz schlecht damit umgehen. Entweder ich verdränge es oder ich hasse mich so, dass ich heule und mich selbst verletze.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis dazu. Früher habe ich mich oft bei Sachen schuldig bzw. schlecht gefühlt, die gar nicht so schlimm waren, und andererseits manchmal nicht erkannt, was ich falsch mache. Mittlerweile habe ich seit 2 Jahren eine große Schuld auf meinen Schultern und kann ganz schlecht damit umgehen. Entweder ich verdränge es oder ich hasse mich so, dass ich heule und mich selbst verletze.
??? Was hast du denn angestellt?
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich habe neulich im Garten gemäht und trotzdem ein Bienchen an einer Blüte zu nuckeln begann, habe ich diese Blume nicht stehen lassen, ich war so in Fahrt. Aber aufgefallen ist mir zu diesem Zeitpunkt, exakt in diesem Moment, uuups, wie trottelig wir eigentlich sind, wir jammern wegen Mißstände in der Natur und zugleich rasieren wir seelenruhig Blütenköpfe von der Wiese, so gründlich, dass wirklich keine einzige Biene mehr was finden kann für ihre Nahrung, geschweige denn ein Schmetterling, oder sonst wer, der auf das alles angewiesen ist.
Meine Eitelkeit ist daran schuld, nicht ich. Diese wiederum ist anerzogen, also hat mich mal jemand falsch erzogen, der ist schuld, nicht ich, ich bin unschuldig. Man hätte mir ja sagen können, dass Blumen viel wichtiger sind, als ein fleckenreiner grüner Teppich unter der Hollywoodschaukel. Jetzt passe ich besser auf. Ich habe daraus eine Lehre gezogen und muss nun was tun, um diesen Schaden gut zu machen. Ich pflanze so rasch es geht einen Sommerflieder und Tausendgüldenkraut und Prachtspiere und Lavendel und Goldrute und und und...statt zu grübeln, wie ich zukünftig mit dieser Schuld leben kann. Ich gleiche sie aus. Wenn nicht ich, dann meine Nachkommen und wenn nicht diese, dann deren nachkommen. Darauf vertraue ich und bin froh, dass wir alle Kinder dieser Welt gegenseitig immer achtsamer werden und immer mehr dazulernen von unseren Fehlern und denen anderer.

Ihr seid Azubis und somit ohne Schuld.
 

Anke

Mitglied
Schade, daß sich nicht noch mehr zu den Thema äußern!Supida2, ich kann mir vorstellen,wenn man ständig grübelt und die Zeit zurück stellen möchte.Bitte glaube an dich.Hast du Jemanden zum Reden?L.G.Anke
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
Das Thema Schuld ist eine komplexe Angelegenheit. Ich habe für mich selber meine eigene Definition dafür geschaffen:

Eine Schuld ersten Grades ist für mich etwas, was aus böser und hinterhältiger Absicht heraus geschehen ist, in dem vollen Wissen, dass das entsprechende Verhalten nicht in Ordnung ist.

Eine Schuld zweiten Grades ist für mich etwas, wo ich nicht nachgedacht, nicht hingeschaut oder nicht eingegriffen habe.

Eine Pseudoschuld ist für mich etwas, wofür ich keine Verantwortung trage, worauf ich keinen Einfluss habe und was ich auch nicht ändern kann.

Wenn ich jemanden überfalle, ihm Gewalt antue oder ihn mobbe, ist das für mich eine Schuld ersten Grades. Ich würde mir mich sehr schuldig fühlen, zu einhundert Prozent schuldig und mir das nie verzeihen können. Aber auch hier gilt es zu differenzieren. Hat mich jemand lange gequält und ich tue ihm Gewalt an, weil ich nicht mehr kann, ist das anders zu bewerten als wenn ich es aus Sadismus heraus tue oder um mich zu bereichern.

Auch bei der Schuld zweiten Grades gibt es Unterschiede. War ich alt genug, um den Ernst der Lage wirklich erkennen zu können? Hatte ich zu jenem Zeitpunkt die nötigen Einsichten und die nötige Reife gehabt? Wäre es damals wirklich für mich möglich gewesen, die Situation angemessen zu erfassen und einzugreifen? Wie war ich damals selber drauf gewesen? Ging es mir gut oder war ich selber mit den Nerven fertig und am Ende meiner Kräfte? Auch diese Situation der Schuld zweiten Grades ist hochkomplex und extrem schwer zu bewerten.

Und dann gibt es die Pseudoschuld, die man ganz und gar von sich abweisen kann und auch von sich abweisen muss. Wenn ich nicht so bin wie die Eltern sich das gewünscht hätten, ist das nicht meine Schuld und ich brauche es mir auch nicht zum Problem zu machen. Es ist das Problem der Eltern, nicht meines. Wenn jemand schwer erkrankt, ist das bedauerlich, da habe ich Mitgefühl, aber es ist nicht meine Schuld, ich brauche sie mir auch nicht anzulasten. Es ist Schicksal. Ich würde mir auch nicht einreden lassen, dass ich schuld an der Erkrankung wäre, weil ich auf meine Weise gelebt habe und nicht so, wie der Erkrankte das für richtig hielt. Ich trage auch keine Schuld, wenn ich etwas nicht haben möchte, was andere nicht haben können, aber haben wollen. "Andere Kinder wären froh, wenn sie das hätten." Das mag sein, aber deshalb trage ich dennoch keinerlei Schuld, weil ich eben keinen Hunger habe.

Große Teile der Schuld, mit der wir uns abquälen, sind eine Pseudoschuld, wo es um Dinge geht, die gar nicht in unserer Macht und Verantwortung liegen. Das muss man erkennen und lernen, sich davon loszulösen.

Der Umgang mit Schuld und Schuldgefühlen ist extrem komplex, jeder einzelne Fall ist einzigartig und muss ganz neu und aus sich heraus betrachtet werden. Bei allen Schuldgefühlen, die wir haben, müssen wir immer differenzieren, inwieweit wir verantwortlich waren, inwieweit unser Handeln in unserer Macht stand, wie unser derzeitiger Kenntnisstand war und in welchem emotionalem Zustand wir uns befunden haben. Viele Fragen um unsere eigene Schuld herum begleiten uns ein Leben lang und sind wesentliche Lebensthemen. Diese Verarbeitung ist eine immense Arbeit.

Wichtig ist auch, sich zu verdeutlichen, dass Gefühle niemals eine Schuld und niemals falsch sind. Gefühle sind, wie sie sind, wir können sie uns nicht aussuchen und sie haben ihre Ursachen. Verantwortlich sind wir für den Umgang mit unseren Gefühlen. Wir müssen lernen, sie uns einzugestehen, sie zuzulassen und sie aufzuarbeiten und uns nicht von ihnen zu Handlungen verleiten zu lassen, die eine Schuld darstellen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Bekanntenkreis hat sich schnell verkleinert? Ich 3
P Hat jemande hier einen wirklich guten Rat? Ich 10
G Wenn man keine Wünsche mehr hat... Ich 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben