Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hat mein Freund Depressionen? Ich erkenne ihn nicht wieder...

F

Froschkönigin

Gast
Hallo ihr lieben
ich bin neu hier aber muss direkt mal meine Sorgen aufschrieben und hoffe auf viele antworten.
Mein Freund und ich wären im Februar 4 Jahre zusammen. Es war eine wundervolle Beziehung und wir haben einfach perfekt zusammengepaast und das war uns beiden von Anfang an klar.
Seid 2 Monaten war er allerdings relativ oft komisch. Er war nicht mehr sehr zärtlich wollte nicht mehr sooft Sex war oft schlecht drauf. Ich hab das alles darauf geschoben, dass er seid fast 1 Jahr auf Jobsuche ist und die ganzen Absagen ihn einfach runterziehen. Dieses nicht unabhängig sein hat ihn fertig gemacht und ich denke das er deswegen so komisch war. Ich hatte oft schon Angst das er sich das zu sehr zu Herzen nimmt, Und letztes Wochenende hab ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und der Horror fing an. Er sagte auf einmal das es nicht mehr so ist wie es mal war das er nicht mehr weiß was er für Gefühle für mich hat ob er noch Gefühle hat usw. Er hat geweint währen das alles passiert ist während wir geredet haben. Er hat kaum was gesagt nur das er Zeit braucht und alleine sein muss.
Ich hab gesagt das ich gehe ihn das es dass dann war usw. Und er hat mich gehen lassen.
Gestern hab ich ihn angerufen und er sagte einfach nur er sei psychisch am Ende will alleine sein er hat keine Gefühle mehr er will gar nix mehr und allein sein, kann die Beziehung nicht halten und ist einfach fx und fertig. So kenne ich ihn nicht. So ist er nicht. Und ich kann mir nich vorstellen das er mich auf einmal einfach so nicht mehr liebt!
Sein Bruder sagt ich soll ihm Zeit geben, er kommt schon wieder zur Besinnung! Aber was wenn nicht?? Was wenn er wirklich Hilfe braucht? Ich bin so traurig und entäuscht aber mach mir gleichzeitig riesige Sorgen. Eigentlich wollten wir zusammenziehen im Sommer. Könnt ihr mir sagen was ich machen soll? Irgendeinen Rat? Hat irgendwer erfahrungen mit Depressionen? Kann es das sein?

Danke und lieben gruß
 

Dina09

Aktives Mitglied
Hey Froschkönigin

ich bin keine Expertin was Depressionen angeht.

Er wurde also Gefühlskälter zu dir und seiner Umgebung.
Möglich das er eine Phase durchmacht wo er nicht weiß, schließlich sagt er es dir ja auch ehrlich das er nicht mehr weiß was los ist.
Unglücklich kann vieles machen...Depressiv auch!

Zeit geben ist immer so eine Sache, du bist wie in einer Warteschleife und wartest und hast Hoffnungen.
Gib ihm Zeit , zeig ihm aber das du auch für ihn da sein möchtest.
Pass auf das es für dich aber nicht schlimmer wird...

Du machst dir Sorgen, das verstehe ich.
Hast du ihn mal drauf angesprochen, das du es vermutest und ob er Hilfe brauch?
 
F

Froschkönigin

Gast
Zu deiner Frage ob ich ihn angesprochen habe...
Ich konnte ja kaum ein vernünftiges Wort mich ihm wechseln vor allem weil ich immer geweint habe. Aber ich habe ihm gesagt, dass er sich doch helfen lassen soll wenn er sich nicht gut fühlt. Und das ich für ihn da sein kann. Aber wie gesagt, er blockt ab.
Ich weiß das dieses Zeit lassen schwierig ist. Aber ich kann die Hoffnung noch nicht aufgeben. Und vielleicht bruacht er wirklich Zeit um mit sich selber klar zukommen. Kann doch sein oder?
Ich will mir nicht zu viele Hoffnungen machen. Aber eine 4 jährige Beziehung kann doch nicht einfach von einen auf den anderen Tag beendet werden?? U
 

Dina09

Aktives Mitglied
:) Natürlich kannst du die Hoffnung nicht aufgeben, denn du liebst ihn ja und willst um das kämpfen was ihr hattet und wieder haben könnt.
Du bietest deine Hilfe an aber dräng sie ihm nicht auf.
Das abblocken hmm kann viele Ursachen haben, vielleicht versucht er den weitern Einsichten zu entkommen und geht nicht weiter & tiefer darauf ein aus Angst sich selbst zu erkennen.
Es kann soviele bedeuten, vielleicht nervt ihn alles.

Sei stark und achte auf Signale.
Guck hin wie es sich verhält.
Soll er sich Gedanken machen was er fühlt für dich.
Das ist nicht einfach , ich weiß das ..und ja 4 Jahre eine längere Zeit um etwas aufzugeben.

Vielleicht wächst ihm alles über den Kopf und denkt es liegt an der Beziehung und am Ende erkennt er - das es nicht der störfaktor ist.
Sondern das die Vehältnisse , Probleme, Sorgen um alles + Arbeit ihn sehr belasten.
Und der Alltag die Spitze seines " Verhaltens " dazu beitrug.

Wie denkst , wie euer Alltag war.

 

Knight

Mitglied
ich kenn das, damals als meine Firma den Bach runter ging rutschte ich auch in Depressionen.

Nur dieses "Zeit lassen" ist genau der falsche Weg. Es geht ihm schlecht, er sieht keine Zukunft, weiß nicht was er noch machen soll damit es aufwärts geht.
Dieses "Abkapseln" dir gegenüber ist nicht böse gemeint. Er igelt sich nur ein und will alleine sein. Und genau da beginnt dann aber der echte Teufelskreis.
Er bricht Kontakte ab, baut sich geistig eine Mauer um sich herum. Lässt keinen gefühlsmäßig an sich heran.
Dadurch dreht sich das Spiel immer weiter und es geht immer nur noch weiter abwärts.

Gerade jetzt musst du zu ihm stehen. NICHT Zeit lassen sondern aktiv helfen.
Jetzt braucht er eine starke Frau an seiner Seite.
Das ist für dich nicht leicht (meine Frau kann ein Lied davon singen) aber nur so geht es.

Wenn er dazu bereit ist hilft es auch weiter wenn du ihm Stimmungsaufheller aus der Apotheke mitbringst.
Johanniskraut ist sehr hilfreich wenn es noch keine echten Depressionen sind. Das ist keine Droge und man wird nicht abhängig, bekommt man überall rezeptfrei.
Wenn er das 1 Woche nimmt und es zeigen sich keine Verbesserungen seiner Gefühlslage, dann ist er schon in echte Depressionen gerutscht.

Dann würde ich zum Hausarzt gehen und mit dem alles besprechen.
Es gibt auch Antidepressiva die weder süchtig machen noch sonstige grobe Nebenwirkungen haben.
Meine Tabletten hießen IXEL Milnacipran. Das sind schwache Antidepressiva, aber mir halfen sie sehr gut.
Ein paar Wochen genommen und plötzlich sieht die Welt ganz anders aus.
Und dann gehts auch beruflich wieder aufwärts, dann ist man wieder locker und befreit und das spürt und sieht auch der Personalchef beim Vorstellungsgespräch.
 
F

Froschkönigin

Gast
Ich würde ihm ja gerne helfen. Das Problem ist er wohnt nich gerade um die Ecke (60km entfernung) und ich kann mich ihm ja nicht einfach so aufdringen wenn er es wirklich nicht will.
Unser Alltag war eigentlich immer in Ordnung. Unter der Woche haben wir uns manchmal einen Tag gesehen manchmal gar nicht. Aber wir haben jeden Tag telefoniert und von Freitag bis Sonntag waren wir immer zusammen. Aber ich denke dass ich ihn vielleicht sehr eingeengt habe in letzter Zeit. Denn dadurch das er sich irgendwie zurückgezogen hat wurde ich natürlich aufdringlicher.
Ach ich weiß auch nicht. Vielleicht braucht er wirklich Zeit....Und wenn ich glück habe und er lässt mich an sich ran wede ich versuchen ihm zu helfen!!
 

Sunflower87

Neues Mitglied
Hallo Knight,

kennst du dich mit diesem Thema aus? Ich bräuchte mal deine Hilfe. Da mein Freund genau die Syntome aufweist. Die du beschrieben hast.
Und ich nicht weiß wie ich ihm Helfen soll.
Soll ich wieder bei ihm einziehen oder ihn allein lassen und mich einfach nicht melden. Weil er immer sehr aggresiv wird wenn ich mich zu oft melde.


glg

Sunflower
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben