Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hat jemand Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen?

ImmerSuchend

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich schon seit längerer Zeit an einer Depressiven Verstimmung leide und die Therapie bei meiner Psychotherapeutin irgendwie zu wenig Erfolge bringt, spiele ich mich mit dem Gedanken einer Selbsthilfegruppe beizutreten (zusätzlich zur Therapie). Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, wie läuft sowas ab bzw. bringt es was?
 
C

camus

Gast
hallo immersuchend

nein, leider habe ich keine erfahrung mit selbsthilfegruppen.
habe es mir aber auch schon überlegt, nur bisher nichts passendes
gefunden. ok, wenn ich wirklich gewollt hätte, würde ich wohl in einer
gewesen sein.

ich habe was anderes gemacht: ich bin in kurse von der volkshochschule, irgendwas, was mich grad interessiert hat. da war ein tanzworkshop, ein yoga-pilates-kurs, ein polito-philosophischer kurz bezüglich mensch und umwelt... und ein singkurs!!! das war so ein flyer, der im briefkasten lag.
das sind auch sone art selbsthilfegruppen denke ich. vielleicht dass man weniger über die depressive verstimmungen und über sich redet.. aber da kommen auch menschen hin, die halt irgendwie aus irgendeinem grund alleine sind oder eben auch gerne mit anderen was machen möchten.

aber was hindert dich daran einfach in eine selbsthilfegruppe mal reinzuschauen???

ich glaube, wenn du die leute frägst, wie das so ist, wirst du ganz unterschiedliche antworten erhalten. wenn ich dich wäre, würde ich einfach mal in eine reinschauen. nur mut. kannst ja wieder gehen, wenn es denn nicht passt. man muss sich ja vertraglich für jahre binden oder so. nur mut!


lg
camus
 

Lilia

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich schon seit längerer Zeit an einer Depressiven Verstimmung leide und die Therapie bei meiner Psychotherapeutin irgendwie zu wenig Erfolge bringt, spiele ich mich mit dem Gedanken einer Selbsthilfegruppe beizutreten (zusätzlich zur Therapie). Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, wie läuft sowas ab bzw. bringt es was?

Hallo :)
ich war mal fast ein jahr lang in einer SHG (von der diakonie)... ich kann im nachhinein nur sagen, dass ich nur positives mitgenommen habe... eigentlich bin ich mit dem festen vorsatz dahin gegangen, meine mutter wegen ihrer trinkerei einweisen zu lassen... ich rutschte also eher ungeplant in diese gruppe von co-abhängigen... anfangs war es wirklich sehr fremd, ich hörte die ersten mal eigentlich nur zu und "schnupperte"... aber allein das gefühl, dass da leute saßen, die genau die gleichen probleme und erfahrungen gemacht hatten! ich musste mich dann nur drauf ein lassen und reden!
also ich kann dir nur empfehlen: versuche es!
lg & alles gute, lilia
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Hat das jemand auch Ich 6
I Hat jemand hilfreiche Tipps bei Panikattacken ? Ich 9
P Hat jemande hier einen wirklich guten Rat? Ich 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben