Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hat jemand Erfahrungen mit Radiosynoviorthese Behandlung Knie?

Samira73

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich leide mal wieder an einer Bakerzyste im Knie. Das Knie ist breits 3 mal operiert (zuletzt September 2016) und ist auch mit Gonarthrose vorbelastet.
Die BakerZyste macht mittlerweile große Probleme, da sie sehr groß ist und auch auf die Nerven etc. drückt.

War letzte Woche im MRT um abzuklären ob mal wieder Schäden am Meniskus sind. Dies ist zum Glück nicht der Fall. Weder mein Orthopäde und ich wollen schon wieder eine OP.
Deshalb schickt er mich zur Abklärung nun in die Nuklearmedizin zur Szintigraphie um weitere Ursachenforschung zu betreiben.

Evtl. steht dann auch eine Radiosynoviorthese an.

Hat jemand Erfahrungen oder Erfolgsergebnisse mit dieser Behandlung? Evtl. sogar im Zusammenhang mit einer Bakerzyste?

Lieben Gruß
Samira
 

Carle

Mitglied
Die operative Entfernung ist nur selten sinnvoll, da die Baker-Zyste durch einen Erguss im Kniegelenk entsteht. Eine kausale Therapie der Baker-Zyste setzt also im Kniegelenk an. Wenn der Schaden im Gelenk behoben wird, kann es zur Rückbildung der Zyste kommen. Ansonsten besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Baker-Zyste nach ihrer Entfernung neu entsteht. Die Operation birgt – wie jede Operation – ein gewisses Risiko, dass eine Infektion auftritt.

Außerdem kann die Zyste im Normalfall auch bei einem Unfallchirurgen oder Orthopäden durch eine Punktion behandelt oder entfernt werden.
 

Samira73

Mitglied
Eine operative Behandlung ist nicht angedacht.
Der Orthopäde möchte nach Möglichkeit momentan eine Op vermeiden da ich bereits 3 mal operiert wurde. Das letzte Mal vor einem Jahr.
Es soll nun erstmal weitere Ursachenforschung mit einer Szintigraphie erfolgen. Es geht darum zu schauen inwieweit die Arthrose oder doch ggf. eine Arthritis für die Zyste verantwortlich ist.

Dann soll ggf. eine RSO Behandlung erfolgen damit die Zyste ausgetrocknet wird.[h=1][/h]
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben