Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

hat jemand Erfahrung zum öffentlicher Dienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GiYuRei

Gast
Hallo.

Ich möchte meine Mittlere Reife nachholen und danach in den öffentlichen Dienst, evtl. für die Stadt arbeiten.

Ich habe ein GdB, also Grad der Behinderrung, von 50 (%).

Habe ich da gute Chancen eine Ausbildung zu beginnen?

Hat jemand erfahrung darin bzw. damit?

Wie ist mien Gehalt und mine Karriere?

Würde es Sinn machen das ich in den öffentlichen Dinst mit einem GdB von 50 gehe? Da man doch sagt das der öffentliche Dienst doch leute mit einer Behinderung mit (im übertirebenen Sinne) offenen Amen begrüßt?

MfG

GiYuRei
 
G

Gast

Gast
Meine Meinung ist folgende:

Sie tragen dem Gesetzgeber Rechnung indem sie das in die Anzeige reinschreiben müssen.
In Wirklichkeit sind diese Posten längst vergeben.
Klüngel in der Verwandtschaft und im Bekanntenkreis.

Sorry dass ich dir nicht viel Mut mache.

Aber es scheint Realität zu sein.
 
Ö

Öffi

Gast
... FRAUEN und Menschen mit Behinderung!!!! ;-)

kleiner Erfahrungsbericht:
bei uns wurde mal ein "Externer" Mensch mit Behinderung eingestellt. Er machte beim Vorstellungsgespräch wohl einen Eindruck, der "gut genug" war für die Aufgabe.
Nach der Probezeit und der Erkenntnis, dass ein nicht funktionierendes Kurzzeitgedächtnis nur Chaos verursacht, flog er wieder....
 
G

GiYuRei

Gast
kleiner Erfahrungsbericht:
bei uns wurde mal ein "Externer" Mensch mit Behinderung eingestellt. Er machte beim Vorstellungsgespräch wohl einen Eindruck, der "gut genug" war für die Aufgabe.
Nach der Probezeit und der Erkenntnis, dass ein nicht funktionierendes Kurzzeitgedächtnis nur Chaos verursacht, flog er wieder....[/
sowas habe ich ja nicht.
ich habe es ja "nur" mit meinem herz und lunge. probleme beim atmen.
Zumir wurde aber mal vom jemandem gesagt das wer eine Behinderung hat besser angesehen ist da.
 

Micky II

Aktives Mitglied
Ob dich der öffentliche Dienst mit offenen Armen, aufgrund deiner Behinderung, aufnimmt, wage ich zu bezweifeln. In erster Linie steht erstmal ein guter Realschulabschluss, dann eine gute Leistung im Eignungstest. Danach könnte es von Vorteil sein, einen GdB von 50 zu haben, da gerade die öffentlichen Arbeitgeber einen gewissen Prozentsatz an Menschen mit GdB beschäftigen müssen.

Aber wie schon gesagt, Leistung zählt dabei vor allem, wenn du einen Ausbildungsplatz erhalten willst.

Um dich ein bisschen genauer zu erkundigen, wie es in deiner Stadt aussieht, könntest du dich auch mal an das Integrationsamt wenden. Die können dich bestimmt gut beraten.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
zu deiner frage der schwerbehinderung im öffentlichen dienst:

jeder betrieb-auch der öffentliche dienst - muss einen gewissen prozentsatz der stellen an behinderte menschen vergeben. ansonsten werden abgaben fällig - so eine art strafsteuer.
betriebe zahlen meist lieber diese abgabe- der öffentliche dienst kann sich so etwas logischerweise nicht leisten.
allerdings nimmt man logischerweise lieber solche behinderte, bei denen man annehmen kann die leisten genauso viel wie gesunde.

ansonsten kann ich nicht bestätigen das im öffentlichen diesnt geklungelt wird-nicht mehr oder weniger wie bei allen anderen stellenvergaben.
tja, und die gehälter: siehe gehaltstabelle. du fängst mit der mittleren reife bei A5 an und gehst cirka bis A9. es kommt dann noch aufs alter an und wie oft du befördert wirst.
ich denke du hast das gleiche niveau wie ein guter handwerker in der freien branche.
schau einfach mal im internet unter gehaltstabelle öffentlicher dienst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Marika46 Hat meine Chefin so wenig Vertrauen zu mir? Beruf 36
L Was für ein Sinn hat dieses Leben? Beruf 66
W Ist man dumm, wenn man Pflichtbewusstsein hat? Beruf 47

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben