Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hat jemand eine Idee ? Hautveränderung

Minni145

Mitglied
Hallo :3

Ich weiß natürlich dass hier keine Diagnose gestellt werden kann, da Termin beim Facharzt noch ein wenig hin ist, dachte ich ich frage trotzdem mal, ob jemand ähnliches erlebt hat.

Vor ca. 3 Monaten endeckte ich nach dem Duschen einen großen Fleck auf der Innenseite meines Bauches. Er hatte einen Roten Rand und wurde zur Mitte hin etwas heller. Ich habe mir erstmals nicht viel dabei gedacht, ein Insektenstich vielleicht. Damit hatte alles angefangen.

Mittlerweile bekomme ich an den unterschiedlichsten stellen diese komischen Flecken. Sie bereiten keine Probleme, sind einfach da. Einige sehen zu Beginn aus, wie Feuermale, die dann wachsen und aussehen wie ein roter leichter Knutschfleck. Andere, gerade an den Armen, sind nur ganz leicht wahrzunehmen und wirken eher wie ein Brauner schimmer.

Ich war damit bei meinem Hausarzt, der allerdings einwenig überfordert war und mich zu einem Hautarzt überwies. Termin ist in ca. 1 1/2 Monaten. Jetzt ist es aber so, dass sich diese Flecken enorm ausbreiten und einfach immer mehr werden. Besonders schlimm sind die Innenschenkel betroffen.

Ich hänge mal ein Foto von dem neuen Fleck an der Innenseite meines Oberschenkels an. Dann kann man sich vielleicht besser vorstellen was ich meine.

Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber zum einen Bin ich seit Mai vollständig gegen Corona geimpft (Biontech) und habe etwa zur selben Zeit meine Anti baby Pille abgesetzt. Vermutet wurde eben, das die Hautveränderungen damit zusammenhängen könnten.

Wie gesagt, ich weiß dass hier niemanden eine Diagnose stellen kann, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee..💡

LG.
 

Anhänge:

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Sieht aus wie Petechien. Das sind punktförmige Einblutungen in der Haut. Die sind an sich nicht schlimm, haben aber eine zugrundeliegende Ursache, und die sollte man finden.

Wurden beim Hausarzt deine Blutwerte gecheckt?
 
L

Leider nein

Gast
Sieht aus wie Petechien. Das sind punktförmige Einblutungen in der Haut. Die sind an sich nicht schlimm, haben aber eine zugrundeliegende Ursache, und die sollte man finden.

Wurden beim Hausarzt deine Blutwerte gecheckt?
Leider nein, meine Hausärztin ist da nicht so ambitioniert. Ich habe sie heute angerufen, da sich das ganze ja wie gesagt ausbreitet und um ein Blutbild gebeten, die Reaktion war in etwa, dass sie ja gar nicht weiß wonach sie da suchen soll. Ich meine sie hat ja schon recht wenn sie sagt, dass ich mit 11/2 Monaten Wartezeit einen guten Termin hab. Unwohl fühle ich mich trotzdem dabei, zuzusehen wie das immer mehr wird.
 

Minni145

Mitglied
Nein es ist kein Blutbild gemacht worden, auch nach Aufforderung nicht. Sie wüsste nicht wonach sie suchen soll und ich wäre beim Facharzt besser aufgehoben. Leider haben wir hier öfter mal dieses Problem mit ihr, da die Hausarztpraxen aber überlaufen sind, ist ein Wechsel gerade nicht machbar.
 

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Es gibt doch auch bei vielen Ärzten eine offene Sprechstunde, wo man ohne Termin kommen kann, dafür mit Wartezeit. Frag bei deinem Hautarzt mal nach, ob sie so etwas anbieten.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Manche Hautärzte bieten Online Sprechstunden an um ein Problem zu begutachten und anhand des Hautbilds und der Beschreibung schon mal mögliche Ursachen erfragen können bzw eine erste Einschätzung machen und auch sagen können wie dringend der Handlungsbedarf ist.

Einige Beispiele:





 

JanM

Mitglied
Ich kann leider gerade das Bild nicht sehen und bin auch kein Hautarzt. Ich kann daher nur nach deiner Beschreibung gehen.
Nach dem Text (ein großes Erythem aussen roter Rand und zur Mitte heller, was verschwunden ist und sie danach in mehrere Zahl auftauchen) könnte es auch eine Borreliose sein.
In vielen Fällen fängt es mit einem Erythema migrans an, welches verschwindet. In manchen Fällen geht es dann weiter mit den sogenannten multiplen Erythemata migrantia, wo es zu ähnlichen Hautveränderungen an mehreren Körperstellen kommt.

Du kannst die Hauterscheinungen über die Google Bildersuche suchen und schauen, ob das passt. Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn der Hausarzt das nicht erkannt hat.

Wenn du mobil bist, kannst du versuchen, einen kurzfristigen Termin bei einem Hautarzt zu bekommen, der nicht in deiner direkten Nähe ist. Es gibt verschiedene Internetportale, bei welchem man online nach freien Sprechstunden bei Fachärzten suchen kann.
 

Eva

Aktives Mitglied
Ich bin auch kein Arzt oder ähnliches, aber da das ungefähr parallel zur Impfung auftrat, habe ich an Thrombose gedacht. Muss natürlich nicht sein. Schau mal hier, du kannst das auch selber testen. Wie seriös die Seite ist, weiß ich aber nicht:

 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Gürtelrose. Ist hochansteckend, dann bekommt man solche Flecken. Meine Mutter bekam das in Folge von Krebs durch Immunschwäche. Antibiotika, dann ist das weg. Kann auch Hautpilz sein, da hilft Fenistil mit Kodein.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben