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Hat der Lehrer Respekt vor meiner Leistung?

exHausted

Mitglied
Hallo,

in der Oberstufe habe ich im Fach Biologie eine Stunde lang ein Referat über die Genschere CRISPR gehalten. Er zeigte sich begeistert und erwähnte, dass das ein Referat auf Doktorniveau gewesen wäre. Sehe ich zwar anders, aber ok. Seitdem hatte ich den Eindruck, der Lehrer hat mehr Respekt vor mir bzw. erkennt meine Antworten eher an als vorher und denkt mehr darüber nach. Vorher war es nämlich so, dass er meine Antworten als falsch bezeichnete, weil sie nicht genau dem Erwartungshorizont entsprachen. Woran kann das liegen? Am Ende des Schuljahres fragte er nach einem privaten Treffen, weil er unbedingt wissen wollte, was aus mir wird.
 

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Sarnade

Aktives Mitglied
Am Ende des Schuljahres fragte er nach einem privaten Treffen, weil er unbedingt wissen wollte, was aus mir wird.

Ich habe bei deiner Schilderung ein ungutes Gefühl und wäre da an deiner Stelle eher vorsichtig. Ein Referat, egal wie gut es war, mit einer Dissertation zu vergleichen, ist Humbug und vermittelt einem Schüler kein realistisches Bild über seine Leistung. Vielleicht hat der Lehrer eher andere, z.B. sexuelle Absichten. Private Treffen eines Lehrers mit einem einzelnen Schüler oder einer einzelnen Schülerin halte ich für heikel. Vor allem für den Lehrer selbst kann das üble disziplinarische Folgen nach sich ziehen, abgesehen davon, dass ich mir an deiner Stelle für eine solche Affäre zu schade wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

exHausted

Mitglied
Ich habe bei deiner Schilderung ein ungutes Gefühl und wäre da an deiner Stelle eher vorsichtig. Ein Referat, egal wie gut es war, mit einer Dissertation zu vergleichen, ist Humbug und vermittelt einem Schüler kein realistisches Bild über seine Leistung. Vielleicht hat der Lehrer eher andere, z.B. sexuelle Absichten. Private Treffen eines Lehrers mit einem einzelnen Schüler oder einer einzelnen Schülerin halte ich für heikel. Vor allem für den Lehrer selbst kann das üble disziplinarische Folgen nach sich ziehen, abgesehen dafür, dass ich mir an deiner Stelle für eine solche Affäre zu schade wäre.
Ich finde es auch einen sehr schlechten Vergleich. Gehe davon aus, dass er sexuelles Interesse an mir hatte, da er oft mit mir geflirtet hat. Teilweise subtil, teilweise ganz offensichtlich. So, dass meine Mitschüler mich sogar darauf ansprachen. Na ja, pädagogisch hat er sich nicht verhalten.
 
G

Gelöscht

Gast
Vielleicht hattest du dich einfach für das Referat sehr gut vorbereitet und auch den richtigen Ton getroffen. Warum musst du da so viel reininterpretieren? Beim Flirten mit einem Lehrer wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig und würde das sofort abblocken.
 

Schroti

Sehr aktives Mitglied
Warum klammerst du dich an irgendwelche Begebenheiten aus der Vergangenheit? :confused:

Du hast ein abgebrochenes Freiwilliges Jahr durch und jetzt steht die Studienwahl an. Bezüglich des ehemaligen Lehrers kannst du dir die Theorie aneignen, die dir wohl tut: Ja, er wird dich toll gefunden haben. Du bist intellektuell herausragend und siehst super aus. Alle Lehrer und Doktoranden sehnen sich danach.
Und jetzt widme dich wieder den WIRKLICH relevanten Themen: Was willst du wo mit welchem Ziel studieren?
 

exHausted

Mitglied
Warum klammerst du dich an irgendwelche Begebenheiten aus der Vergangenheit? :confused:

Du hast ein abgebrochenes Freiwilliges Jahr durch und jetzt steht die Studienwahl an. Bezüglich des ehemaligen Lehrers kannst du dir die Theorie aneignen, die dir wohl tut: Ja, er wird dich toll gefunden haben. Du bist intellektuell herausragend und siehst super aus. Alle Lehrer und Doktoranden sehnen sich danach.
Und jetzt widme dich wieder den WIRKLICH relevanten Themen: Was willst du wo mit welchem Ziel studieren?
Danke für deine überaus hilfreiche Strategie. Aber nur, weil das bei dir hilft, kannst du nicht von dir auf andere Menschen schließen. Ich will mir solche Glaubenssätze lieber nicht aneignen. - Wozu auch? :)
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Gehe davon aus, dass er sexuelles Interesse an mir hatte, da er oft mit mir geflirtet hat. Teilweise subtil, teilweise ganz offensichtlich. So, dass meine Mitschüler mich sogar darauf ansprachen. Na ja, pädagogisch hat er sich nicht verhalten.
Na, dann habe ich ja offensichtlich richtig gelegen mit meiner Vermutung. Da wäre ich an deiner Stelle ganz vorsichtig. Ich bin als Juristin auch mal eine Zeitlang für Lehrerpersonalien zuständig gewesen. Was ich in der relativ kurzen Zeit alles mit Lehrerinnen und Lehrern erlebt habe, möchte und darf (Dienstgeheimnis) ich hier gar nicht schildern. Jedenfalls ahnen viele Menschen gar nicht, was einzelne Lehrer sich so alles erlauben. Ich würde an deiner Stelle auf Distanz gehen. Wenn er nicht aufhört, dich anzumachen, helfen eine Beschwerde beim Vertrauenslehrer, der Schulleitung, und, falls diese die Sache nicht ernst nehmen, der zuständigen Schulaufsichtsbehörde. Außerdem solltest du dich deinen Eltern anvertrauen. Lass' dich nicht von einer verantwortungslosen Person benutzen, nur weil du dich durch das Lob für dein Referat und vielleicht auch dadurch geschmeichelt fühlst, dass er dich attraktiv findet. Das ist manipulatives Verhalten, um dich "rumzukriegen", sonst nichts. Und dein späterer beruflicher Werdegang geht diesen Lehrer einen feuchten Kehricht an. Such' dir dafür kompetentere Gesprächspartner als einen unreifen Lustmolch, der offensichtlich seinen Beruf verfehlt hat.

Falls du bereits das Abi in der Tasche hast: Umso besser, dann hast du mit dem Kerl ja (hoffentlich!) nichts mehr zu tun und kannst dich nun deinem Studium bzw. deiner Ausbildung und geeigneten Männern in deinem Alter widmen.

Alles Gute! :blume:
 
Zuletzt bearbeitet:

gigi2

Aktives Mitglied
Wenn du doch selbst schon das Gefühl hattest, der Lehrer hatte sexuelles Interesse an dir, warum machst du dir jetzt noch darüber Gedanken? Wozu?

Wenn ich die Beiträge richtig lese, hast du dein Abi, bist weg von der Schule und gehst zum Studieren.

Was tangiert dich denn der Lehrer jetzt noch? Das ist doch Geschichte?

Ich verstehe deine Frage nicht ? Auf welche Frage brauchst du einen Rat?
 

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